WinFuture-Forum.de: Autounattend.xml - Userordner Auf Anderer Partition? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Autounattend.xml - Userordner Auf Anderer Partition?


#1 Mitglied ist offline   zairon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:05

Hallo zusammen,

dies ist zwar mein erster Beitrag, aber ich muss leider gleich eine Frage stellen.

Und zwar versuche ich schon seit ca. zwei Tagen über die Autounattend.xml direkt bei der Installation von Windows 7 die beiden Ordner C:\Users und C:\ProgramData auf Laufwerk D zu verschieben. Normalerweise sollte die von mir mit WAIK generierte Datei genau das tun. Die Datei befindet sich direkt im rootdir vom Image und sollte doch somit automatisch geladen werden, oder? Leider wird das System wie gehabt installiert und die beiden Ordner auf Laufwerk C angelegt.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Autounattend.xml
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
	<settings pass="oobeSystem">
		<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
			<FolderLocations>
				<ProfilesDirectory>D:\Users</ProfilesDirectory>
				<ProgramData>D:\ProgramData</ProgramData>
			</FolderLocations>
		</component>
	</settings>
	<cpi:offlineImage cpi:source="wim:e:/sources/install.wim#Windows 7 ULTIMATE" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>


Gruß zairon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkCruzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Microsoft, Mac & Linux.

geschrieben 14. Mai 2009 - 13:21

Kenne mich mit Autounattend leider nicht so aus...

Das hat zwar nichts mit Autounattend zu tun..

Aber versuch mal:

1. Datei ei.cfg im Ordner sourcec\ mit Notepad bearbeiten.
2. Du schreibst bei Retail einfach OEM hin und speicherst die Datei.

3. erstellst du im verzeichnis sources\ diese Ordnerstruktur.
$OEM$\$$\SETUP\SCRIPTS\

4. Nun musst du noch ein Script schreiben was du dann in $OEM$\$$\SETUP\SCRIPTS\ Speicherst.

Das Script würde dann so aussehen:

SetupComplete.cmd:
@Echo Off

xcopy C:\Users D:\Users
xcopy C:\ProgramData D:\ProgramData


Das Kopiert die Ordner von C:\ nach D:\.

Das script für verschieben würde so aussehen,

SetupComplete.cmd:
@Echo Off

move C:\Users D:\Users
move C:\ProgramData D:\ProgramData


Wobei ich hier nicht so ganz sicher bin ob das verschieben wirklich funktionieren sollte.
Denke das es hier probleme beim Verschieben der Ordner geben könnte...

Hoffe das ich dir mit meinem Post etwas helfen konnte.

Dieser Beitrag wurde von KJackYo bearbeitet: 14. Mai 2009 - 15:21

"In der Sauna Sieht man die Leute wie Gott Sie schuf und MC Donalds sie formte"
Eingefügtes Bild
! Zufriedener Windows 7-User !
0

#3 Mitglied ist offline   zairon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 15:14

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider wird dein Vorschlag nicht ganz das bewirken, was die Methode über Autounattend.xml macht. Die beiden Ordner sind ja fest in das System integriert und daher müssen viele Dinge in der Registry abgeändert werden. Das sollte mit der XML-Datei alles automatisch passieren. Und nach der Installation möchte ich nicht im System rumwerkeln. :D

Gruß zairon
0

#4 Mitglied ist offline   DarkCruzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Microsoft, Mac & Linux.

geschrieben 14. Mai 2009 - 15:17

Tut mir leid ich hab wie schon gesagt keine ahnung von Autounattend, vieleicht gibt es da wer, der etwas mehr ahnung davon hat.

Dieser Beitrag wurde von KJackYo bearbeitet: 14. Mai 2009 - 15:20

"In der Sauna Sieht man die Leute wie Gott Sie schuf und MC Donalds sie formte"
Eingefügtes Bild
! Zufriedener Windows 7-User !
0

#5 Mitglied ist offline   zairon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 17:48

Hat sonst jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich selbst komme dem Problem leider nicht auf die Schliche. ;)

Gruß zairon
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2009 - 18:07

Von der Syntax sieht es eigentlich richtig aus. Allerdings hat Microsoft die beiden Einträge mit folgendem Vermerk versehen:

Important: This setting should be used only in a test environment. If you change the default location of the user-profile directories or program-data folders to a volume other than the system volume, you cannot service your image. Any updates, fixes, or service packs will not be applied to the installation.

Aber andere Frage: Aus Sicht des Setups ist D:\ auch wirklich D:\?

EDIT: Bei mir klappt das soweit. Eventuell musst Du noch mindestens so einen Abschnitt angepasst an Dein System hinzufügen:

<settings pass="windowsPE">
...
<DiskConfiguration>
   <WillShowUI>Always</WillShowUI>
   <Disk>
	  <DiskID>0</DiskID>
	  <WillWipeDisk>false</WillWipeDisk>
	  <ModifyPartitions>
		 <ModifyPartition>
			<Order>1</Order>
			<PartitionID>2</PartitionID>
			<Letter>D</Letter>
		 </ModifyPartition>
	  </ModifyPartitions>
   </Disk>
</DiskConfiguration>

Mit dem Code würde das Setup der 2. Partition auf der 1. Platte den Buchstaben D zuweisen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 19:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   zairon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2009 - 09:24

Vielen Dank für deinen Denkanstoß. Es lag wohl wirklich daran, dass die Partition nicht den richtigen Buchstaben hatte. Nun funktioniert es endlich. :P

Danke nochmal!

Gruß zairon
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0