WinFuture-Forum.de: Kaufentscheidung Sockel 754 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Kaufentscheidung Sockel 754 Asus, ASRock oder ECS?


#1 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Mai 2009 - 19:58

Hallo,

leider hat sich mein Mainboard (ECS GS7610 Ultra) verabschiedet. Mindestens Speichercontroller kaputt, wahrscheinlich noch der 2. Sata und einiges mehr. Daher suche ich nach einem Ersatz.

Mir ist klar, dass das kein Highend-Gaming-Computer wird!!
Allerdings sind meine finanz. Mittel extrem beschränkt. Ich habe als CPU Athlon 3200+ und eine Sapphire HD 2600 Pro PCIe Graka. Zwei alte IDE Platten, IDE Brenner und eine Sata sowie ein Kartenleser (intern) sollen rein.

Zur Auswahl stehen diese Boards:
ECS GS 7610 Ultra (wobei ich das nicht unbedingt wieder brauche...)
Asus K8V-XE
ASRock K8NF4G-VSTA

Beim Asus habe ich etwas Angst, da ich in einigen Erfahrungsberichten gelesen habe, das Bios müßte erst geflasht werden, damit das Board mit großen Platten klarkommt. Für das Asus spricht aber dass 3 GB RAM reingehen. Oder ist das vernachlässigbar? Hab da was von Dualchannel und Singlechannel gelesen und habs so verstanden, dass entweder 2 oder 4 Steckplätze bessere Performance bringen.

Bitte gebt mir mal Tips!

Lieben Dank
staubkind

Dieser Beitrag wurde von Staubkind bearbeitet: 13. Mai 2009 - 22:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:13

Sockel 754 kann nur mit Single Channel umgehen, nicht mit Dual Channel.

WIe hoch ist denn dein Budget für ein neues MB?

Da du aber schon sagst, das du u.a nicht wieder das ECS haben willst und beim ASUS das Bios geflasht werden musst, würde ich dir zum AsRock raten, wobei es sowieso besser ist, ca. 250€ in einen neuen PC zu stecken.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:28

Danke für die Antwort! Aber leider - soviel Geld hab ich schon mal nicht!
Ich hab wirklich nur die Wahl, ein neues Board einzubauen. Da auch mein RAM kaputtgegangen ist, muß ich das natürlich auch noch neu kaufen. Das Asus hab ich bei ebay für 60 euro gesehn, also das schon mal die Obergrenze fürs Board (1GB RAM brauch ich dann ja auch noch dazu).

Ist das denn sicher, dass bei dem Asus K8v-XE erst das Bios geflasht werden muß?
Und bringen die 3 GB maximal RAM denn überhaupt etwas? Oder merkt man das nicht?
Momentan tendeniere ich eher entweder ASUS oder ASRock, wobei mir jemand von Asrock generell abgeraten hat...Hat wer das eine oder andre Board mal gehabt?
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:36

Ein neues Board bekämst du ab 30€ neu, siehe hier. DDR 1 Ram ist so ein Problem. Im Vergleich zu DDR 2 ist der doppelt so teuer. 1 GB DDR Ram (neu) kostet ca. 30€ aufwärts.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 20:48

Danke für den Link.
Aber das stehe ich eben gerade davor: ich brauche Hilfe bei der Entscheidung.
Lohnt es sich, 60 Euro für das Asusboard auszugeben? Hier insbesondere: Merkt man den Unterschied 2 bzw 3 GB RAM? Ist das ASrock genauso gut? Oder sollte ich mir einfach wieder daselbe ECS Board holen und gut ist?
Ausgerechnet das ECS wird grad zu Schleuderpreisen rausgegeben. Macht mich mißtrauisch irgendwie. Aber vielleicht hatte ich mit meinem nur Pech?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (Staubkind: 13.05.2009, 21:48)

Lohnt es sich, 60 Euro für das Asusboard auszugeben?
Hier insbesondere: Merkt man den Unterschied 2 bzw 3 GB RAM?
Ist das ASrock genauso gut? Oder sollte ich mir einfach wieder daselbe ECS Board holen und gut ist?


antwort: nein, jein, doppelnein


nehmen wir mal die 60,-€ für das board und 30,-€ für 1 GB speicher = 90,-€
1gb ram werden aber auf dauer auch zu wenig sein, wodurch nochmals kosten von 30,-€ entstünden.

ergo 120,-€ über kurz oder lang, dazu ein nach heutigen masstäben arschlangsames system.

eine pci-e grafikkarte hast du, das ganze drumherum auch. für den prozessor solltest du 20,- bis 30,- € bekommen können, wenn du ihn verkaufst.

ein schlichtes am2-board, aber nicht der allerletzte schrott
MSI K9N Neo-F V2 für 42,-€

einen durchaus aktuellen, flotten dualcore-prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4800+ für 42,-€

speicher
2 GB OCZ DDR 800 platinum 21,-€
(1 GB wären 6-7,-€ weniger)

macht 105,-€ abzgl,- 20,-€ für deine sockel 754-cpu bleiben 85,-€.

damit hättest du ein aktuelles 2-kern-system, leistungstechnisch um welten oberhalb dessen, was du nach dem 'wiederherstellen' deines so754-sys hättest.

überlegs dir mal.
wenn du hier in suche+biete eine anfrage startest, bekommst du ein am2-board, eine X2-cpu und 1 GB speicher sicher für 70-80€ zusammen.

ps: die preise sind von vv-computer bei einstieg über geizhals.at/de

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Mai 2009 - 22:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 23:02

Du hast den Case vergessen :wink:
Jein...weiß nich. Ist viel Geld für mich. Und ich glaub ehrlich nicht, das noch wer den Prozessor haben will. Aber ich bin eigentlich zufrieden (gewesen) mit meinem Rechner, hatte bis vor kurzem nämlich noch einen Athlon 1,6Ghz...Ich spiele eben auch nicht.

Also - Das Asusboard findest du nicht gut?
Merke ich einen Unterschied 2GB RAM vs. 3 GB RAM?

Würdest du dann eher ASrock oder wieder das ECS nehmen?
Asrock hat glaub ich 4 Sataanschlüsse, wär ja mal zukunftsweisend wichtig...

Gebraucht möcht ich allerdings nicht kaufen. Das Board war gebraucht (obwohl als Komplettsystem bestellt) und hat nach 3 Monaten die Grätsche gemacht. Da ich das nicht Aus- Umbauen kann, hab ich jetzt nen Riesenact am Hals - das brauch ich nicht nochmal.

Ich überlege....

PS: Hat das Board IDE? Seh ich grad auf den ersten Blick nicht...

Dieser Beitrag wurde von Staubkind bearbeitet: 13. Mai 2009 - 23:04

0

#8 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 13. Mai 2009 - 23:25

Das MSI MB hat ein IDE port sprich du könntest deine 2 HD´s betreiben aber leider müsste ein LW dran glauben also das IDE laufwerk, ich gehe mal von aus das das SATA ^^ laufwerk ein Brenner ist dann ist das optimal den kannst du ja dann als Laufwerk benutzen.

Und das mit dem vorschlag den sockel zu wechseln ist auf jedenfall super, mit skl754 wirds echt zeit in rente zu gehen und in alte technik noch zu investieren lohnt echt nicht.

Mfg

MAsterXP
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 14. Mai 2009 - 02:15

Heyho,

Ich werde mal ganz direkt und einfach auf deine Anfrage eingehen:
ECS muss nicht wieder sein, den Fehler haben viele mal gemacht und nur die wenigsten greifen ein 2. Mal zu ECS. Man kann mal Glück haben und ein gutes Board von denen erwischen, aber meiner Erfahrung nach ist davon eher abzuraten.
Asus ist eine sehr gute Firma, die eine weite Palette großartiger Platinen bietet. Der Support ist in Ordnung und die Boards sind zuverlässig und schnell.
Asrock ist eine Tochterfirma von Asus... hier wird ein wenig mehr auf das Budget geachtet, weshalb die Boards günstiger sind als Asusboards. Solide und zuverlässig arbeiten die ASRock Boards jedoch auch.
ECS fällt also raus, Asus oder ASRock.... in dem Falle das ASRock Board. Warum? Das Asus K8V XE hat einen Via Chipsatz, der gegen einen schönen Nforce von Nvidia nicht viel ausrichten kann in Punkto Geschwindigkeit, Kompatibilität und Stabilität. Das ASRock Boards läuft mit einem solchen Nvidia Chipsatz, nämlich einem Nforce 4, was ausgereifteres an Technik wirst du für diesen Sockel nirgends mehr finden. Das Board betreibe ich mit einem Turion kombiniert als Media PC im Wohnzimmer und die Kiste ist flott und stabil. Spricht also ziemlich alles für ASRock :wink:
Achja und 2 oder 3 GB Ram macht bei deinem System dann auch keine Welten an Unterschieden mehr aus.

mfg
SFFox
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (Staubkind: 14.05.2009, 00:02)

Du hast den Case vergessen :wink:
...

Du sollst ja Dein Case behalten und Mobo, CPU und RAM tauschen. Einzigster Unterschied. Du wechelst halt den Sockel. Schau Dir nochmal die Rechnug von Klawitter an. Sogar ohne den Verkauf Deiner CPU bist Du preiswerter.
Wenn Du aber unbedingt ein So.754-Mobo brauchst, dann hier mal schaun: http://cgi.ebay.de/MSI-K8NGM-V-AMD-So-754-...1QQcmdZViewItem
DDR400-Ram kriegste bestimmt hier im Forum.
Und ob das Mobo nen Via oder nVidia-Chip hat, spielt meiner Meinung nach bei deinem Anwendungsfall keine Rolle.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 14. Mai 2009 - 09:15

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:24

Zitat

Mindestens Speichercontroller kaputt



Kann schon mal nicht sein da der Memorycontroller beim Athlon64 on DIE ist.


Was ist denn mit dem Rechner? Startet er garnicht mehr? Schmiert er mit BLuescreens ab? Schonmal nen anderen Ram riegel getestet?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:42

Okay, ich hab nachgedacht und ziehe das schon in Erwägung. Da mein Case auch ein ATX ist, könnte ich das auch behalten. Aber was ist mit CPU Lüfter und Netzteil? Ich hab ein LC Power 648B (wenn euch das was sagt - mir nämlich nicht *gg*).

Mein Brenner ist leider auch nur IDE; allerdings hab ich hier einen PCI ATA COntroller rumliegen; ist uralt, aber funzt noch - damit müßte doch das Problem der IDE Anschlüsse flachfallen, oder?

Es ist so, dass mein Rechner nur noch Bluescreens fabriziert hat. Beide betriebenen RAM Riegel waren hin, inzwischen startet er nicht mehr mit einem vergleichbaren 1 GB RAM Riegel. Hab momentan zwei niedriggetaktete 256MB RAM Riegel drin. Allerdings ist zu befürchten, dass mir das Ganze in Bälde wieder um die Ohren fliegt.
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 09:56

Also wenn dein Memory-Controller Ärger macht, ist aber deine CPU kaputt und nicht das Board, denn der Controller sitzt auf der CPU, oder meinst du den IDE Controller?

1GB RAM bekommst du neu bei eBay von Noname für 15€ - wenn der fehlerfrei ist, gibt es keinen Grund, diesen nicht zu nehmen. 3X 15€ + 1x 6€ Versand = 51€ für 3GB RAM.
0

#14 Mitglied ist offline   Staubkind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 10:03

Also, ich weiß nur, dass irgendwas definitiv hin ist. Sorry für die Falschaussage, bin da leider kein Fachmann. Die PLatten sind ok, das ist alles, was ich bisher rausgekriegt habe. Und der Rechner bootet inwzischen überhaupt nicht mehr mit einem 1 GB DDR1 400Mhz (damit lief er aber vorher, selbe Marke sogar).

Nochmal ne Frage zu obigen Vorschlägen (neues Board + neue CPU): was ist da mit Netzteil und Lüfter?
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 10:19

In der Bucht gehen die X2s teilweise zu Schleuderpreisen weg. 'Hab meinen X2 4000+ boxed (neu, mit voller Gewährleistung) für 25€ inklusive VK erstanden. 2 GB DDR2 800er RAM bekommt man für ca. 20€. Beim Board würde ich auch mal nach 'ner guten und preiswerten µATX-Lösung, wie dieser, Ausschau halten. Das bringt imho mehr als in ein altes System zu investieren...
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0