Hallo,
Wie bei meinem letzten Festplattentausch habe ich die Images meiner beiden Partitionen auf die neue Festplate +übertragen.
Windows hat auch gleich gebootet. Es scheint auch alle Treiber brav zu laden. Es belibt allerdings hängen unmittelbar, bevor die Benutzerauswahl kommt.
Zwei Sachen könnten Fehlerursache sein:
1) Auf der Quellfestplatte war die prmäre Partition (mit XP) eine primäre und die zweite Partition eine erweiterete. Auf der neuen Festplatte sind beide Primär (natürlich ist die erste mit XP aktiv). Ich habe beim Aufspielen der Images angegeben, daß dem neuen Partitionen keine Laufwerksbuchstaben zugeweisen werden sollen.
2) Die neue Festplatte wird nicht korrekt erkannt. Von den 320GB (Milliarden bytes) werden nur 137 GB (Milliarden bytes, = 128 echte GB) erkannt.
Obwohl ich ein bißchen Erfahrung mit Computer habe, stehe ich vor einem Rätsel.
So weit wie Windows mit dem booten kommt kann das BIOS offenbar die ersten 128GB tadellos ansprechen (die primäre Partition mit XP ist nur 64GB). Aber ich denke der Windowstreiber startet schon früher, als der Hänger auftritt? Auch der abgesicherte Modus bleibt hängen.
Das die zweite Partition auf primär geändert wurde sollte auch nicht stören, da XP auf der ersten ist (und alle Treiber sollten auch auf der ersten Partition sein).
Noch ein paar Daten:
Win XP SP3
ECS 732G (IDE Chipsatz)
Neue Festplatte: WD Scorpio Blue 320GB (funktionoiert am USB<->IDE Converter tadellos).
Bei Bedarf können Details nachgereicht werden.
Gruß
Chilli
Seite 1 von 1
Xp Hängt Beim Bootennach Kopieren Des Images Auf Neue Festplatte
Anzeige
geschrieben 12. Mai 2009 - 19:00
Nimm nochmal die zweite Festplatte raus und starte dein XP. Laß es vollständig laufen und check bzw. ändere unter Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben.
Wenn das erledigt ist, nochmal neustarten und einen Wiederherstellungspunkt zur Sicherheit setzen.
Jetzt runterfahren und die neue Festplatte einhängen.
Nun sollte alles klappen
Wenn das erledigt ist, nochmal neustarten und einen Wiederherstellungspunkt zur Sicherheit setzen.
Jetzt runterfahren und die neue Festplatte einhängen.
Nun sollte alles klappen
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
geschrieben 12. Mai 2009 - 19:24
Ist mir nicht ganz klar, wie das gemeint ist.
Im Moment arbeite ich mit der alten Platte weiter.
Bei der neuen Platte habe ich eingestellt: Keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
Zukünftig sollte die neue C: (aktive Primäre Partition) und D: (zweite primäre Partition) sein. Würde ich jetzt die neue Platte am USB<->IDE Konverter anhängen könnte ich aber nicht C: und D: zuweisen, da dies ja bereits vom XP (daß gerade auf alter Platte rennt) reserviert ist.
Was ich machen kann ist bei der neuen Platte mit Windwos CD in den command line modus zu gehen. Gibt es vielleicht ein DOS Tool mit dem ich dann die Laufwerkbuchstaben fix zuweisen könnten?
Gruß
Chilli
Im Moment arbeite ich mit der alten Platte weiter.
Bei der neuen Platte habe ich eingestellt: Keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
Zukünftig sollte die neue C: (aktive Primäre Partition) und D: (zweite primäre Partition) sein. Würde ich jetzt die neue Platte am USB<->IDE Konverter anhängen könnte ich aber nicht C: und D: zuweisen, da dies ja bereits vom XP (daß gerade auf alter Platte rennt) reserviert ist.
Was ich machen kann ist bei der neuen Platte mit Windwos CD in den command line modus zu gehen. Gibt es vielleicht ein DOS Tool mit dem ich dann die Laufwerkbuchstaben fix zuweisen könnten?
Gruß
Chilli
geschrieben 12. Mai 2009 - 19:33
Dann mach es umgekehrt, daß sich die neue als C und D initialisieren kann unter Windows. Wichtig ist natürlich, daß du dort auch nen Bootlader hast.
Auf jeden Fall würde ich die Zweite erst reinhängen, wenn mit der ersten alles klar ist.
Auf jeden Fall würde ich die Zweite erst reinhängen, wenn mit der ersten alles klar ist.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
geschrieben 12. Mai 2009 - 19:55
Oh. Da gibt es ein Mißverständnis.
Ich habe nicht vor beide Platten gleichzeitig anzuhängen.
Die neue hatte ich nur zum Einrichten über einen USB<->IDE Konverter angehängt.
Daher bin ich ja davon ausgegangen, daß die neue Platte nach Umbau automatisch C: und D: zugewiesen bekommt.
Und der Anfang ist vielversprechend. XP wird gestartet und fliegt nicht schon beim Boootloader raus (als boot.ini O.K).
Der Boot Bilschirm (mit den animierten Pfeilchen) geht auch vorrüber. Und dann, nach Umschaltung auf hohe Auflösung, käme kurz die Meldung "Windows wird gestartet..." (oder ähnlich). Nur wärend die Meldung im Normalfall so kurz ist, daß man sie gar nicht wahr nimmt und dann gleich das Menü zur Benurtzerauswahl käme, hängt das Ding einfach.
Kann es sein, daß die Windows IDE Treiber erst zu diesem Zeitpunkt geladen werden?
Gruß
Chilli
Ich habe nicht vor beide Platten gleichzeitig anzuhängen.
Die neue hatte ich nur zum Einrichten über einen USB<->IDE Konverter angehängt.
Daher bin ich ja davon ausgegangen, daß die neue Platte nach Umbau automatisch C: und D: zugewiesen bekommt.
Und der Anfang ist vielversprechend. XP wird gestartet und fliegt nicht schon beim Boootloader raus (als boot.ini O.K).
Der Boot Bilschirm (mit den animierten Pfeilchen) geht auch vorrüber. Und dann, nach Umschaltung auf hohe Auflösung, käme kurz die Meldung "Windows wird gestartet..." (oder ähnlich). Nur wärend die Meldung im Normalfall so kurz ist, daß man sie gar nicht wahr nimmt und dann gleich das Menü zur Benurtzerauswahl käme, hängt das Ding einfach.
Kann es sein, daß die Windows IDE Treiber erst zu diesem Zeitpunkt geladen werden?
Gruß
Chilli
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten