WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootet Nicht Von Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7 Bootet Nicht Von Dvd keine Installation möglich

#46 Mitglied ist offline   VelleX 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 19. Mai 2009 - 09:49

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber erklär mir mal wie ich Windows 7 auf meiner 20GB Partition von Windows 7 selbst aus installieren soll?
Normal boote ich von USB Stick und lösche dann die vorhandene Partition und installiere da dann Windows 7 neu.
Wenn man die Installation von Windows aus startet, wie will man dann die Partition löschen?

Ich will auch nicht unbedingt einen Windows.old Ordner da haben, den ich nacher löschen muss, und durch den dann schon mal am anfang der Partition eine Datenlücke vorhanden ist.

Und wenn ich von Vista aus die installation starten würde, dann würden glaube ich wieder die Laufwerksbuchstaben vertauscht, also dann wäre denke ich Vista immernoch c: und Windows 7 wäre wo anders. Mir ist da im moment aber lieber wenn das OS einfach c: hat.

@Diablo

Bei dir lag das dann wohl daran, dass beim Booten zwar kommt "Bitte drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten....", jedoch die USB Tastatur da noch nicht funktioniert.
Bei den anderen kommt ja aber eher ein Fehler.

Dieser Beitrag wurde von VelleX bearbeitet: 19. Mai 2009 - 09:52

0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 19. Mai 2009 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 19.05.2009, 10:49)

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber erklär mir mal wie ich Windows 7 auf meiner 20GB Partition von Windows 7 selbst aus installieren soll?

OK, komme garnicht mehr auf die Idee, daß jemand nur ne 20 GB Festplatte haben könnte. Sorry dafür...

Nimm mal ca. 30 Euro in die Hand und kauf die ne Platte mit ner vernünftigen Größe und nimm die jetzige Platte für Backups deiner Daten....

Und wenn du von Vista aus installierst, werden Laufwerksbuchstaben etc NICHT von Win 7 verändert; diese Einstellungen werden übernommen. Du hättest dann zwei Systeme positiv nebeneinander...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#48 Mitglied ist offline   Angeloo 

• Beigetreten: 12. Mai 09

geschrieben 19. Mai 2009 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 19.05.2009, 10:12)

Könnt ihr mir um Himmels Willen wirklich mal endgültig erklären, warum ihr ein Betriebssystem immer von DVD installieren wollt? Und das, wenn es Festpllatte aus immer besser und schneller geht?

Das mag ja zutreffen, wenn du schon ein System installiert hat. Aber was machst du, wenn die Platte leer ist und du auch kein Dualbootsystem willst?

Angeloo
0

#49 Mitglied ist offline   VelleX 

• Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 19. Mai 2009 - 10:16

Ja, das mit den Laufwerksbuchstaben stimmt natürlich. Hab mich da falsch ausgedrückt. Das wäre sicherlich ein Vorteil, jedoch will ich da die Systempartition nicht unbedingt auf i: haben ^^

Ich hab mir letzte woche 2 1TB Platten gekauft, aber auf meiner 640GB System Platte, da ist halt die Vista Partition 100GB und die 20GB hatte ich von meiner "Eigenen Dateien" partition geklaut. Ausserdem ist da halt noch die Download/Daten Partition.

Müsste halt mal bischen umstrukturieren, dann könnte ich natürlich eine größere Partition erstellen. Da Windows 7 ja eigentlich nur Beta ist, bzw RC, reicht ja aber normal eine kleine Partition zum testen. Wobei ich jetzt aber schon seit Monaten nicht mehr mit Windows Vista gearbeitet habe ^^

Trotzdem ist eine Installation vom Betriebssystem aus nicht unbedingt die Lösung des Problems.
0

#50 Mitglied ist offline   Angeloo 

• Beigetreten: 12. Mai 09

geschrieben 19. Mai 2009 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 19.05.2009, 11:16)

Trotzdem ist eine Installation vom Betriebssystem aus nicht unbedingt die Lösung des Problems.

Das meine ich auch. Denn es sollte ja normal von DVD aus booten können. Alles andere sind ja eigentlich nur "Notlösungen" für mich. Also sollte Microsoft hier noch mal nachbessern, dass auch Leute mit Rechnern, die älter als 3 Jahre sind, eine Chance haben.

Angeloo
0

#51 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 19. Mai 2009 - 13:37

@caracas

Im Grunde genommen hast du ja nicht unrecht mit dem Setup von der Platte. Geht schnell und erspart Lesefehler.
Der Grundgedanke eines Betriebssystems war aber ursprünglich ein anderer. Auf dem Rechner ist noch nichts drauf und er soll eine Benutzerumgebung erhalten, so dass man dem Gerät arbeiten kann. Sorry, etwas dämlich ausgedrückt. Ich will nur sagen, dass eine DVD mit einem OS immer bootfähig sein sollte.

Die beste Lösung hier war, den Vista-Bootsektor mit IsoBuster zu extrahieren und diesen zu nutzen. Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das gleiche ging damals schon mit W2K und XP.

Als Dateisystem für die DVD sollte dann ISO9660 und UDF eingestellt werden. Ich selbst wollte das mit Nero 6 so brennen und habe feststellen müssen, dass es die Auswahl UDF nicht in Zusammenhang mit DVD-ROM-(Boot) gibt. Mit ImgBurn gehts aber.
0

#52 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 19. Mai 2009 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 19.05.2009, 14:37)

@caracas

Im Grunde genommen hast du ja nicht unrecht mit dem Setup von der Platte. Geht schnell und erspart Lesefehler.
Der Grundgedanke eines Betriebssystems war aber ursprünglich ein anderer. Auf dem Rechner ist noch nichts drauf und er soll eine Benutzerumgebung erhalten, so dass man dem Gerät arbeiten kann. Sorry, etwas dämlich ausgedrückt. Ich will nur sagen, dass eine DVD mit einem OS immer bootfähig sein sollte.

Die beste Lösung hier war, den Vista-Bootsektor mit IsoBuster zu extrahieren und diesen zu nutzen. Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das gleiche ging damals schon mit W2K und XP.

Als Dateisystem für die DVD sollte dann ISO9660 und UDF eingestellt werden. Ich selbst wollte das mit Nero 6 so brennen und habe feststellen müssen, dass es die Auswahl UDF nicht in Zusammenhang mit DVD-ROM-(Boot) gibt. Mit ImgBurn gehts aber.

Natürlich sollte das OS von DVD bootbar sein, da bin ich voll und ganz deiner Meinung!!

Jedoch wir, die wir Win7 testen, haben ja alle bereits mindestens 1 BS installiert und können daher die Ressourcen nutzen.

Aber es ist schon merkwürdig, daß die einen ne bootbare DVD hinkriegen und die anderen nicht.
Kann mir nur vorstellen, daß es auf das Format beimm Erstellen der DVD ankommt (UDF bzw. ISO)
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#53 Mitglied ist offline   poundhn 

• Beigetreten: 04. März 07

geschrieben 19. Mai 2009 - 15:49

Wenn ich die DVD extrahiere und neu zusammenstelle ist das nicht so leicht. Nur im UDF-Format ist es möglich, größere Dateien als 2 GB (install.wim) auf den Rohling zu bringen.

Als bootbares Medium war das UDF-Format zunächst nicht vorgesehen. Das zeigt einem beispielsweise Nero 6, welches unter der Rubrik DVD-ROM (Boot) nur ISO9660 / Joliet zu bieten hat. Das könnte es auch erklären, das ältere PCs von einem reinen UDF-Medium nunmal nicht booten können, die brauchen halt ISO9660 aber ob dann die install.wim korrekt gelesen werden kann, bleibt fraglich.
0

#54 Mitglied ist offline   milton 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Mai 09

geschrieben 20. Mai 2009 - 17:20

Hatte auf meinem alten P4 genau das selbe Problem.
Die von MS gezogene Win77100RC bootete nicht ums Verrecken. Trotz verwenden verschiedener Brenntools und Rohlinge, kam immer nur Error 5. :blush:
Als auch ein zweiter download nicht funzte, testete ich die "defekten" DVDs auf einem modernen Core2Duo System und siehe da ALLE DVDs booteten anstandslos!!! ;)

Meine Lösung:
Ich installierte dann von WindowsXP aus das ausgepackte Win7.

Mein Fazit:
Alte bzw inkompatible PC-Hard-(DVD LW) oder Software (BIOS) sind schuld am Bootproblem!
Man kann es sicher auch mit der VistaPE-BootCD im DOS-Fenster starten.
Eine eigene bootfähige DVD basteln klingt auch vielversprechend.
Bei funktionierenden Systemen darf man beim Booten außerdem nicht übersehen, das man bei der Abfrage "Von CD booten?" eine Taste drücken muß! Lacht nicht - ein Freund hat das tatsächlich übersehen und auch geglaubt die DVD bootet nicht. ;)
0

#55 Mitglied ist offline   smartie77 

• Beigetreten: 04. September 06
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 24. Mai 2009 - 01:49

Ich kann dieses Problem bestätigen und es hat definitv nichts mit der iso zu tun :

7100RC offizielle iso von MS und auf DVD (+) gebrannt.

Auf einem MSI K8Neo V2 / Athlon64 1GB Ram Board mit externem USB-DVD davon gebootet und installiert.

Auf Siemens Scenic D 815e PIII 866 / 512 Ram gebootet und installiert. ( nein es ist nicht lahm .. )

Auf einem Asrock K7S41GX /Duron 1.8Ghz/512 mit internem DVD-LW : "Cannot boot from CD : Code 5"

Wobei man dazu sagen muß, das alle übrigen Betriebssysteme ( Vista inkl.) auf dem Asrock gebootet und installiert haben, sowohl selbstgebrannte wie auch gepresste (technet) Scheiben.

Es wird also am Bios des Asrocks oder an dem Laufwerk liegen. Ich habe nun Win7 Setup von einem bestehenden Vista aus als Upgrade auf dem PC durchgeführt und er installierte brav Windows7 - und es läuft ohne wenn und aber gut darauf. Windows 7 ist also mitnichten inkompatibel zu dem Board oder so.. höchstens der Bootloader der DVD mit dem Bios oder mit gewissen Laufwerken.

Das betroffene Bios für das K/S41GX ist das letzte aktuelle : Version 2.80 von Asrock .

Das Board hat eine UDMA5 HDD am IDE Ultra-Controller ( primary master ) und am ATA133 Controller das DVD Laufwerk ( secondary master )hängen.

Dieser Aufbau HDD und CD getrennte Kanäle MUSS laut Asrock so sein ( steht im Handbuch und auf dem Board ), weil DVD und HDD am selben Strang führt wirklich zum Bootabruch mit der blinkenden Meldung, das man das sofort umstöpseln soll...

Eventuell liegt hierin das Win7 Bootproblem. Vista war das aber noch wurscht, das Setup ging immer von dem DVDLW aus. Da sich der grundsätzliche CD-Ordnerbaum zwischen Vista und 7 kaum unterscheidet, wundert mich das aber halt. Wie oben geschrieben bootet die im Asrock unbootbare Scheibe jedenfalls auf den zwei anderen Kisten.

Eine Radeon AGP karte steckt optional in dem K7S41GX drin, weil die interne Grafik etwas lahm und vor allem nicht aero fähig ist. Ansonsten hat das Board ja USB und Lantechnisch alles drauf, also keine weiteren Geräte angeschlossen. Der Fehler tritt aber auch ohne die AGP karte auf, habs schon getestet.

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 24. Mai 2009 - 01:58

0

#56 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2009 - 02:48

@smartie77:

Zitat

Da sich der grundsätzliche CD-Ordnerbaum zwischen Vista und 7 kaum unterscheidet, wundert mich das aber halt.
Das liegt ja auch nicht am Ordnerbaum der DVD, sondern am Dateisystem. Microsoft hat dazu das Konsolentool oscdimg.exe verwendet und anstatt der Option -u1 offensichtlich -u2 verwendet:

-u1: Produces an image that has both the UDF file system and the ISO 9660 file system. The ISO 9660 file system will be written with DOS-compatible 8.3 file names. The UDF file system will be written with Unicode file names.

-u2: Produces an image that has only the UDF file system on it. Any system not capable of reading UDF will only see a default text file alerting the user that this image is only available on computers that support UDF.

Mit ein paar weiteren Parametern erhält man über -u2 eine Bootable UDF DVD anstatt der bis Vista üblichen Bootable CD/DVD. Zusätzlich ist der Windows 7 DVD Bootblock statt der bis Vista üblichen 4 Sektoren (2048 Byte) jetzt mit 8 Sektoren (4096 Byte) doppelt so groß geworden. Von dieser DVD haben offensichtlich ältere Systeme Schwierigkeiten zu booten. Der Bootvorgang verhungert irgendwo im DVD Bootcode, weswegen man den Code 5 Fehler erhält.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

- Hoffen, dass es für das betroffene Board ein BIOS Update gibt/geben wird, welches es ermöglicht, von so einer DVD zu booten

- Das DVD Image zu entpacken und genauso wie eine Vista DVD mit ISO-9660/UDF neu zu brennen und dabei eventuell noch den kleineren DVD Bootcode der Vista DVD zu verwenden. Bin mir da nicht sicher, über was da die Systeme genau stolpern (UDF only Dateisystem und/oder doppelt so großer Bootblock).

Bleibt zu hoffen, dass die gepressten RTM DVDs/RTM Images dieses Problem nicht mehr haben werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Mai 2009 - 03:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#57 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2009 - 11:29

@smartie77

installiere es doch über einen USB Stick
0

#58 Mitglied ist offline   hopecom 

• Beigetreten: 15. Mai 09

geschrieben 24. Mai 2009 - 11:47

Hallo,
hätte hier vielleicht noch einen Lösungsansatz für eine Installation wenn ein boot aufgrund eines alten BIOS nicht möglich ist und man eine vorherige Komplett installation von XP oder Vista vermeiden möchte.
Den Rechner mit einer LiveCD von XP starten und von hier aus Installation von Win7 von einer Kopie von der Festplatte.
Habe es noch nicht ausprobiert, da meine Rechner beide diese boot Problem nicht haben, könnte mir aber vorstellen dass es klappt.
Oder sieht einer Probleme ?
Gru
0

#59 Mitglied ist offline   smartie77 

• Beigetreten: 04. September 06
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

geschrieben 24. Mai 2009 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.05.2009, 02:48)

@smartie77:

Das liegt ja auch nicht am Ordnerbaum der DVD, sondern am Dateisystem. Microsoft hat dazu das Konsolentool oscdimg.exe verwendet und anstatt der Option -u1 offensichtlich -u2 verwendet:

-u1: Produces an image that has both the UDF file system and the ISO 9660 file system. The ISO 9660 file system will be written with DOS-compatible 8.3 file names. The UDF file system will be written with Unicode file names.

-u2: Produces an image that has only the UDF file system on it. Any system not capable of reading UDF will only see a default text file alerting the user that this image is only available on computers that support UDF.

Mit ein paar weiteren Parametern erhält man über -u2 eine Bootable UDF DVD anstatt der bis Vista üblichen Bootable CD/DVD. Zusätzlich ist der Windows 7 DVD Bootblock statt der bis Vista üblichen 4 Sektoren (2048 Byte) jetzt mit 8 Sektoren (4096 Byte) doppelt so groß geworden. Von dieser DVD haben offensichtlich ältere Systeme Schwierigkeiten zu booten. Der Bootvorgang verhungert irgendwo im DVD Bootcode, weswegen man den Code 5 Fehler erhält.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

- Hoffen, dass es für das betroffene Board ein BIOS Update gibt/geben wird, welches es ermöglicht, von so einer DVD zu booten

- Das DVD Image zu entpacken und genauso wie eine Vista DVD mit ISO-9660/UDF neu zu brennen und dabei eventuell noch den kleineren DVD Bootcode der Vista DVD zu verwenden. Bin mir da nicht sicher, über was da die Systeme genau stolpern (UDF only Dateisystem und/oder doppelt so großer Bootblock).

Bleibt zu hoffen, dass die gepressten RTM DVDs/RTM Images dieses Problem nicht mehr haben werden.

Das Format wird es dann wohl am ehesten sein.. danke für diese nicht unwichtige Info .

Nunja abwarten, ob das so bleibt oder ob der/die Iso-Macher/in bei MS gemurkst hat...

Auf Bios Updates beim K7s41gx braucht man wohl nicht hoffen, ich hab das aktuellste ( siehe Ausgabe MSinfo32 unten ) drauf und Treiber gibts auch seit 2003 schon keine mehr vom Hersteller ( bei SiS gibt es aktuellere als bei Asrock .. ) - na es ist halt ein olles SockelA Board, da erwartet man auch nichts mehr :

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7100 Build 7100
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname SMARTIE-PC
Systemhersteller American Megatrends Inc.
Systemmodell K7S41GX
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Duron™, 1813 MHz, 1 Kern(e), 1 logische® Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P2.80, 18.10.2006
SMBIOS-Version 2.3

Egal. Es läuf ja. Und zwar weitaus geschmeidiger als unter Vista :huh:

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 24.05.2009, 11:29)

@smartie77

installiere es doch über einen USB Stick

ist doch schon drauf. Als Neuinstallation aus einem laufenden Vista Business heraus.

Läuft gut selbst mit nur 512 MB Ram. Bewertung : 2,7 .
Im Vergleich zu Vista ist das 7 jedenfalls eine Wohltat auf dem ollen Ding :}
0

#60 Mitglied ist offline   yellow 

• Beigetreten: 30. Januar 03

geschrieben 24. Mai 2009 - 22:21

Hallo,
das könnte eine Lösung sein:
http://www.winboard.org/forum/installation...html#post837596
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0