WinFuture-Forum.de: Windows 7 Bootet Nicht Von Dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 7 Bootet Nicht Von Dvd keine Installation möglich

#16 Mitglied ist offline   caracas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 14. Mai 2009 - 17:25

Es beantwortet zwar nicht eure Frage, aber ich würde eh empfehlen das Setup von der Festplatte und dem bisherigen BS auszuführen.

Nimm ein Tool wie UltraIso und entpacke den ISO-Inhalt in ein Verzeichnis auf Festplatte, z. B. Setup-7.

Abgesehen davon, daß es erheblich schneller geht, übernimmt Win7 auch gleich deine Laufwerksstruktur.

Beispiel:
D ist bei mir eine virtuelle DVD und G beinhaltet den DVD-Brenner

Nach dem Hochfahren von Win7 kann ich gleich arbeiten, ohne erst in der Datenträgerverwaltung alles so zu verschieben, wie ich es brauche..

Nachsatz:

Check mal die ISO, die du gebrannt hast, mit Utra-ISO, ob diese überhaupt bootfähig war....... (siehst du oben links oberhalb des Verzeichnisbaums.

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 14. Mai 2009 - 17:37

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Anzeige

#17 _mankei_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 17:58

... vieleicht ist der Autostart des DVD-Laufwerks ausgeschaltet ...
0

#18 Mitglied ist offline   Angeloo 

• Beigetreten: 12. Mai 09

geschrieben 14. Mai 2009 - 21:32

Ich habe nun wirklich alles Versucht, aber ohne Ergebnis! Habe mittlerweile die ISO das 3 mal runtergeladen, alles ohne Erfolg. Programme habe ich alle möglichen getestet, auch ohne Erfolg. Wie ich schon erwähnte, habe ich mit dem gleichen Programm, die gleiche DVD-RW mit XP gebrannt und es klappte wunderbar. Von einem USB-Stick kann ich leider auch nicht booten, der wird nicht erkannt. Wenn ich meine USB-Festplatte anschließe, wird diese im Bootmenü (F11) erkannt, aber eine Installation davon geht ja nicht. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, ich will mir ja auch nicht mein eigentliches System ruinieren, sondern extra dafür eine andere Festplatte reinhängen und meine eigentliche derweil abklemmen. Ich muss wohl damit leben, dass mein Rechner nicht Windows 7 kompatibel ist, warum auch immer.

Angeloo

PS.: Ich glaube, dass Problem liegt an den unterschiedlichen Bootdateien. Wenn man im direkten Vergleich, beide CD's vergleicht, sieht man den Unterschied: Windows 7 hat einen Bootmgr. (vermutlich Bootmanager) und XP nennt das Bootfont und damit klappt das booten ja auch.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: windows7_xp.jpg

Dieser Beitrag wurde von Angeloo bearbeitet: 15. Mai 2009 - 08:51

0

#19 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Beigetreten: 06. Februar 07
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:06

So siehst bei mir auch aus (mit Dateiendungen). Allerdings kanns Probleme geben wenn man
eine 64-Bit Version auf einem 32-bit System brennt.

Falls 32-Bit: Kannst du nicht von der Platte aus installieren? Also mit z.B. 7-ZIP entpacken und per setup.exe.

salü
0

#20 Mitglied ist offline   Angeloo 

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 15.05.2009, 10:06)

So siehst bei mir auch aus (mit Dateiendungen). Allerdings kanns Probleme geben wenn man
eine 64-Bit Version auf einem 32-bit System brennt.

Falls 32-Bit: Kannst du nicht von der Platte aus installieren? Also mit z.B. 7-ZIP entpacken und per setup.exe.

salü

Ich möchte nicht meine eigentliche Platte gefährden. Da müsste ich die zweite Platte als Slave dranhängen und hätte dann ein Multiboot-System und das will ich eigentlich nicht. Meine "gute" Platte will ich in der Zeit deaktivieren und nur die zweite laufen lassen.

Angeloo
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:36

Das kann auch eine inkompatibilität mit dem BIOS sein. Ist so schwer zu sagen.

Dieser Fehler "CDBOOT: Cannot boot from CD - Code: x" kommt vom Bootcode der DVD selber und wird immer dann ausgegeben, wenn der Bootcode mit sich selbst Probleme hat oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr von der DVD lesen kann. Code 5 erscheint z.B., wenn der Bootcode beschädigt ist (häufigste Ursache) bzw. nicht ordnungsgemäß vom BIOS geladen wurde (seltener, meist bei älteren Rechnern). Lässt sich teils nur mit einem BIOS Update beheben. Das Booten einer Windows XP CD funktioniert bei den betroffenen Rechnern ohne Probleme.

Eine Installation vom USB Festplatte müsste eigentlich gehen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
Ist die Festplatte komplett leer oder ist da etwas drauf?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 09:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   Angeloo 

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.05.2009, 10:36)

Das kann auch eine inkompatibilität mit dem BIOS sein. Ist so schwer zu sagen.

Dieser Fehler "CDBOOT: Cannot boot from CD - Code: x" kommt vom Bootcode der DVD selber und wird immer dann ausgegeben, wenn der Bootcode mit sich selbst Probleme hat oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr von der DVD lesen kann. Code 5 erscheint z.B., wenn der Bootcode beschädigt ist (häufigste Ursache) bzw. nicht ordnungsgemäß vom BIOS geladen wurde (seltener, meist bei älteren Rechnern). Lässt sich teils nur mit einem BIOS Update beheben.

Eine Installation vom USB Festplatte müsste eigentlich gehen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
Ist die Festplatte komplett leer oder ist da etwas drauf?

Hallo!

Das BIOS ist das aktuellste, was es für das Board gibt ( MSI 02/08/2006). DVD's habe ich verschiedene ausprobiert. Wie gesagt XP klappt immer. Die externe HDD ist nicht leer, habe mal probehalber die Daten der Window 7-Start-CD auf die Platte kopiert und versucht davon zu booten, natürlich ohne Erfolg;-(

Angeloo
0

#23 Mitglied ist offline   ^L^ 

• Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergaenge + Ruhe [o;

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:57

Also das setup.exe starten könnte von/mit einer Bart PE Live-CD funktionieren.
Oder gleich mit Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win)

PP: http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
DL: http://download.winboard.org/details.php?f...89&cmd=rate

HOWTO: http://www.ubcd4win.com/howto.htm
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. Mai 2009 - 09:59

Die Windows XP CD ist auch eine normale CD mit ISO-9660 Dateisystem. Die Vista bzw. Windows 7 DVD ist eine ISO-13346 (UDF 1.02/ISO-9660). Einige ältere Systeme haben da Probleme, von so einer DVD zu booten. Eventuell funktioniert es, wenn Du die ISO Datei entpackst und daraus dann eine neue bootfähige DVD mit ISO-9660/Joliet Dateisystem erstellst.

Und ja, den Inhalt der DVD auf das USB Laufwerk zu kopieren, geht nicht ohne weiteres. Das hängt auch vom BIOS ab. Prinzipiell geht es aber, auch wenn man zuvor eventuell auf das USB Laufwerk einen angepassten BCD schreiben und ggf. die boot.wim entpacken muss.

Wenn BIOS mitspielt, genügt es meistens, die erste primäre Partition auf dem USB Laufwerk als aktiv zu kennzeichnen und den Inhalt der DVD unverändert in das root der Festplatte zu kopieren. Von einem USB Stick funktioniert das so jedenfalls einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 10:26

---
0

#25 Mitglied ist offline   ^L^ 

geschrieben 15. Mai 2009 - 10:21

BTW: Eine weitere (einfache) Möglichkeit wäre, das vorhandene XP mit Hilfe von XXCLONE
http://www.heise.de/...d/xxclone/39101 auf die andre Platte bzw. Partition zu klonen.
Und dann von dort aus ein Festplatten Setup von w7 zu staren.
0

#26 Mitglied ist offline   Angeloo 

geschrieben 15. Mai 2009 - 11:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.05.2009, 10:59)

Die Windows XP CD ist auch eine normale CD mit ISO-9660 Dateisystem. Die Vista bzw. Windows 7 DVD ist eine ISO-13346 (UDF 1.02/ISO-9660). Einige ältere Systeme haben da Probleme, von so einer DVD zu booten. Eventuell funktioniert es, wenn Du die ISO Datei entpackst und daraus dann eine neue bootfähige DVD mit ISO-9660/Joliet Dateisystem erstellst.

Und ja, den Inhalt der DVD auf das USB Laufwerk zu kopieren, geht nicht ohne weiteres. Das hängt auch vom BIOS ab. Prinzipiell geht es aber, auch wenn man zuvor eventuell auf das USB Laufwerk einen angepassten BCD schreiben und ggf. die boot.wim entpacken muss.

Wenn BIOS mitspielt, genügt es meistens, die erste primäre Partition auf dem USB Laufwerk als aktiv zu kennzeichnen und den Inhalt der DVD unverändert in das root der Festplatte zu kopieren. Von einem USB Stick funktioniert das so jedenfalls einwandfrei.

Hallo!

Das mit dem Iso-Dateisystem werde ich mal probieren. Mal sehen, ob es daran liegt. Es muss ja was in der Richtung sein.

Angeloo

PS.:
Habe es gerade mit Nero probiert, aber das meckert, da die Datei über 2 GB groß ist und so nicht in diesem Format gebrannt werden kann, sondern nur in diesem, bei mir Probleme verursachenden UDF-Format.

Dieser Beitrag wurde von Angeloo bearbeitet: 15. Mai 2009 - 11:25

0

#27 Mitglied ist offline   Angeloo 

geschrieben 15. Mai 2009 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 15.05.2009, 10:57)

Also das setup.exe starten könnte von/mit einer Bart PE Live-CD funktionieren.
Oder gleich mit Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win)

PP: http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
DL: http://download.winboard.org/details.php?f...89&cmd=rate

HOWTO: http://www.ubcd4win.com/howto.htm

Hallo!

Das ist mir zu kompliziert, das kapier ich nicht.

Angeloo

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 15.05.2009, 11:21)

BTW: Eine weitere (einfache) Möglichkeit wäre, das vorhandene XP mit Hilfe von XXCLONE
http://www.heise.de/...d/xxclone/39101 auf die andre Platte bzw. Partition zu klonen.
Und dann von dort aus ein Festplatten Setup von w7 zu staren.

Kann man den Windows 7 im Windowsmodus installieren? Ich habe Acronis, also das Kopieren von C ist einfach. Da müsste ich die "neue Platte" aber in 2 Partitionen teilen, oder?

Angeloo
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. Mai 2009 - 12:10

@Angeloo:

Ja, stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Damit das klappt, muss man noch die install.wim in mehrere kleine Teile splitten, da sie am Stück zu groß für das Dateisystem ist. Aber dazu brauchst Du wieder die passende WAIK DVD.

Also wenn alles scheitert, dann musst Du das laufende Windows XP klonen und aus diesem Klon dann das Setup auf der DVD starten. Das würde auch gehen und wäre vermutlich die einfachste Lösung.
---
0

#29 Mitglied ist offline   Angeloo 

geschrieben 15. Mai 2009 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.05.2009, 13:10)

@Angeloo:

Ja, stimmt, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Damit das klappt, muss man noch die install.wim in mehrere kleine Teile splitten, da sie am Stück zu groß für das Dateisystem ist. Aber dazu brauchst Du wieder die passende WAIK DVD.

Also wenn alles scheitert, dann musst Du das laufende Windows XP klonen und aus diesem Klon dann das Setup auf der DVD starten. Das würde auch gehen und wäre vermutlich die einfachste Lösung.

Da werde ich das mit dem klonen mal probieren. Wie splittet man denn die install.wim? Geht das einfach, oder muss man da Informatiker sein?

Angeloo
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. Mai 2009 - 12:40

Das Splitten geht eigentlich einfach. Du benötigst dazu das WAIK. Wenn es installiert ist, kannst Du dann in der WAIK Konsole eingeben:

imagex /split X:\sources\install.wim C:\Test\install.wim 600

X:\sources\i <- wäre das Verzeichnis auf der DVD
C:\Test\ <- Pfad auf der Festplatte

Das erzeugt dann automatisch install.wim, install2.wim ... install4.wim, wobei jedes Datei nur 600MB groß ist. Diese kannst Du dann auf die DVD brennen (alles nach ~\sources kopieren und original install.wim überschreiben). Auf diese Weise kann man aus der DVD Installation auch eine CD Installation machen.

Axo, und wenn Du das ganze über Nero brennst, dann musst Du den Bootblock von der DVD verwenden (~\boot\etfsboot.com) und noch ein paar andere Sachen einstellen (keine Emulation, Anzahl der Sektoren 4 und Ladesegment). Ansonsten bootet die DVD generell nicht. Da ich allerdings Nero nicht verwende, weiß ich da gerade nicht. Die ISO Images erstelle ich sonst über oscdimg aus dem WAIK in der Konsole.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Mai 2009 - 12:42

---
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0