WinFuture-Forum.de: Vmware Tools Auf Ubuntu Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vmware Tools Auf Ubuntu Installieren

#16 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 13. Mai 2009 - 08:15

Für VmWare oder Virtual Box gibt es für die gängigsten Linux Distributionen auch fertige Images zum runterladen.
Dort sind die Gasterweiterungen schon installiert, das sollte doch für deine Zwecke ausreichend sein und du musst dich mit dem System nicht befassen.

Einfach mal danach suchen.

Species.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2009 - 16:15

Hmm unterscheidet sich FF bis auf die Fonts überhaupt durch das OS. So wie ich weis nicht, höchstens die eigenen Browser die nur auf einen OS lauffähig sind, aber davon gibt es viel zu viele, um alle durchzutesten. Darum passt man das ja die Seite auch nur für die 3-4 Größten Browser an und nutzt entsprechende test tools.
0

#18 Mitglied ist offline   kompjuta_auskenna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2009 - 18:32

also bis jetzt sieht das bei ubuntu/ff prima aus, sogar im vergleich besser als auf den win betriebssystemen. bei win/ff sieht das natürlich schon ganz anders aus.

was die fonts angeht, es geht tatsächlich drum zu ermitteln welche die fonts sind die von haus aus auf den os mitgeliefert werden und wie sie render technisch ausgegeben werden, da gibt es ja wirklich riesen unterschiede.

z.b. kann man cleartype auf ie in die tonne treten weil man jetzt ja nichts anderes gemacht hat als die bisher gewohnte pixelige schrift einfach durch eine art nach aussen abnehmende pixelwiederholung weichgezeichnet hat.

dabei ist das nicht gut weil die ursprüngliche fontausgabe ohne cleartype wenigstens den vorteil hatte das man glasklar lesen konnte, das aber nur wenn man praktisch entsprechend am monitor klebte, bzw recht nah am monitor saß.

bei mac os ist das rendering wie man es aus dem druck und media bereich gewohnt ist, von daher muss man nicht so sehr am bildschirm kleben und man kann und konnte so immer den empfohlen mindestabastand vom monitor halten.

bei ubuntu/ff verhielt es sich ähnlich wie ich gestern bemerkt habe, man kann wie bei mac os angenehm alles aus einer ordentlichen entfernung lesen.

naja ich versuch jetzt entsprechend fonts für seiten zu finden die auf jedem größeren system gängig sind und durch entsprechende größenänderung und farbanpassung eine gewisse plattformunabhängige lese-ästhetik herzustellen, ob mir das gelingt ist nun die andere frage, aber ich versuch das jetzt einfach mal.

Dieser Beitrag wurde von kompjuta_auskenna bearbeitet: 13. Mai 2009 - 18:34

0

#19 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2009 - 21:41

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit css etc aus, aber kann man nicht einfach fallback schriften definieren?

Edit:
Nimm keine Rücksicht auf IE <7 ;(

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 13. Mai 2009 - 21:43

0

#20 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 11:45

Zitat

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit css etc aus, aber kann man nicht einfach fallback schriften definieren?
Türlich,
font-family, "Arial", "Helvetic", "Sans Serif"
wählt von links nach rechts das erste vorhandene aus.
0

#21 Mitglied ist offline   kompjuta_auskenna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2009 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 13.05.2009, 22:41)

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit css etc aus, aber kann man nicht einfach fallback schriften definieren?

Edit:
Nimm keine Rücksicht auf IE <7 ;)


ja man kann sog. font families anlegen die z.b so aussehen können:

font:0.9em Arial,Helvetica,Verdana,sans-serif;
oder
font-family: "Lucida Sans Unicode", "Lucida Grande", sans-serif;

hierbei ist es z.b. wichtig durch leerzeichen getrennte font-bezeichnungen in anführungszeichen zu setzen.

aber das alleine tut dem problem leider keinen abbruch, denn es müssen fonts die z.b. bei win oder mac mitgeliefert werden auch auf linux sein oder umgekehrt, und wenn nicht geht es darum sehr ähnliche fonts zu finden, dann ist halt noch die frage der ausgabe; alle rendern irgendwie anders, das ganze mal auf einem gemeinsamen nenner zu bringen ist halt wochenlanges gefiesel am zeilenabstand, einzug, buchstabenabstand, farbe und größe.

hört sich sich hochgestochen an, aber perfekte typografie ist neben z.b webdesign eines der königsdisziplinen in dem bereich, und gerade im bereich browserkompatibilität oder gar browser-abwärtskompatibilität sehr schwierig, aber notwendig.

gerade erst letztens habe ich mir ein paar seiten im netz mit ie6 angesehen und war durchweg geschockt, wie viele laut statistik noch mit dem ie6 unterwegs sind, aber wie wenige webseiten macher oder betreiber für diesen browsertypus optimieren... wenn überhaupt.
0

#22 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2009 - 21:46

Zur Thematik sei da CSS3+Webfonts erwähnt, bis der leidige IE das unterstützt, kann das allerdings noch dauern - Opera 10 und Safari können es bereits, bei Firefox bin ich mir nicht sicher. Allerdings löst das leider auch nicht das Problem, wenn man z.B. Linux einen Font zur Verfügung stellen will, der bei OSX und Windows mitgeliefert wird, Stichwort Lizenz. Stilistisch kann man sich dann natürlich mit Graphiken abfinden, die sind aber entweder in einer fixen Größe, oder SVG, was wieder der IE nicht versteht - von Bandbreitenverschwendung ganz zu schweigen ;)

Edit, mir persönlich ist das Design ziemlich egal, ich besuche eine Seite ja wegen dem Content und solange der lesbar ist, ist mir alles drum herum reichlich egal.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 14. Mai 2009 - 21:47

0

#23 Mitglied ist offline   TBeuster 

geschrieben 14. Mai 2009 - 22:48

Probiere doch mal diese Seite aus:

http://validator.w3.org/
0

#24 Mitglied ist offline   kompjuta_auskenna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2009 - 00:21

Beitrag anzeigenZitat (TBeuster: 14.05.2009, 23:48)

Probiere doch mal diese Seite aus:

http://validator.w3.org/


der validator analysiert lediglich die integrität der entsprechenden eingaben, sorgt aber nicht dafür das jeder browser auch diese vorgaben auch ebenso ausgibt , vom rendern mal ganz abgesehen. ;)

aber so oder so ich hab schon ubuntu und debian schon installiert (also = grundproblem schon lange gelöst) fürs scripten, coden oder das validieren brauche ich bis dato nicht unbedingt hilfe, aber dennoch danke ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0