WinFuture-Forum.de: Master Boot Record "zerstört" ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Master Boot Record "zerstört" ?! Was kann ich nun tun?


#1 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Mai 2009 - 22:46

Hallo WF-Community,

ich habe mir heute auch mal erlaubt Windows 7 RC1 als 2. OS zu installieren.
Danach habe ich den MBR per "EasyBCD" bearbeitet, um das alte Vista, was noch dort drin stand zu entfernen.

Nun habe ich aber das Problem, dass irgendwie mein Windows XP Eintrag so abgeändert wurde, dass sich nun kein Windows XP mehr booten lässt, sondern nur noch Windows 7.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder so hinzubiegen, dass ich beides wieder nebenher nutzen kann, ohne dass mir die Daten in Windows XP per Format C: verloren gehen?

Mein momentaner MBR sieht so aus:

Zitat

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 10 seconds.
Default OS: Microsoft - Windows XP

Entry #1

Name: Microsoft - Windows XP
BCD ID: {ntldr}
Drive: C:\
Bootloader Path: \ntldr

Entry #2

Name: Microsoft - Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Schonmal danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :wink:

Gruß
Andre86
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 10. Mai 2009 - 23:01

Lad dir mal VistaBootPro runter.

Damit kannst du leichter und problemlos den Zugriff auf dein XP eintragen (stichwort: Windows Legancy)
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. Mai 2009 - 23:22

Okay, hab ich eben schon geladen und installiert, aber ich hab leider absolut keine Ahnung davon und möchte mir nicht noch mehr zerstören, als es gerade sowieso schon ist :wink:

Wäre nett wenns mir einer erklären könnte ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. Mai 2009 - 02:38

Du hast beide System auf einer Partition? (C:) - DAS könnte der Grund sein.

Hier jedenfalls eine kurze Anleitung für die windowsintegrierte BCDEDIT (leider englisch)
How to Add Windows XP to Windows 7 Boot Manager
http://www.kombitz.com/2009/01/13/how-to-a...-7-boot-manager


BTW: VistBootPro ist eine Art Kaufausgabe von EasyBCD - ich wäre vorsichtig ähnliche Tools zu mischen.

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. Mai 2009 - 00:14

Nein, hab beide Systeme getrennt voneinander auf jeweils einer eigenen Partition (jedoch beide auf HDD0).

Aber hab den Fehler gefunden.. Hab bei "EasyBCD" irgendwas falsch gemacht, so dass er für beide Windows Versionen C: angegeben hat...

Nur was würde passieren wenn ich die Windows XP Partition (W) nun wieder unsichtbar mache?
Ob das egal wäre?

Denn im Moment hab ich es nur so hinbekommen, dass ich Windows XP booten kann, wenn die Partition bei Windows 7 sichtbar ist.
Nur genau das möchte ich nicht :whistling:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 13. Mai 2009 - 06:23

Warum bist du so "lernresistent" und quälst dich rum"

Nimm VistaBootPro, geh auf die Seite Manage OS Entries und mach die Einträge wie auf dem Bild:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: VistaBootPro.JPG

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. Mai 2009 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 13.05.2009, 07:23)

Warum bist du so "lernresistent" und quälst dich rum"

Nimm VistaBootPro, geh auf die Seite Manage OS Entries und mach die Einträge wie auf dem Bild:

Ich bin nicht "lernresistent", aber VistaBootPro in der Version 3.3 von Chip.de gibt mir ständig Fehlermeldungen wenn ich was abspeichere, und damit möcht ich mir nur ungern mein System zerschießen ^^

Oder kennste ne Version die ohne Fehlermeldungen daher kommt?
Ohne dass ich jetzt zu meinem Dealer des Vertrauens rennen darf*

Und dann käme hinzu, ob es möglich ist die Partition (atm ja als "W:" gekennzeichnet) bei Windows 7 nach dem Eintrag wieder ohne Probleme zu "hidden"?

Dieser Beitrag wurde von Andre86_bn bearbeitet: 13. Mai 2009 - 14:49

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

#8 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. Mai 2009 - 00:57

Eine Lösung wäre ein "richtiger" Bootmanager - z.B. der altbewährte von Dr. Straub
http://www.boot-us.de/functions.htm
Mit diesem lassen sich die Partitionen beim Start automatisch oder manuell (echt) verstecken.
Sehr handliches & verlässliches Teil - verwende ihn seit Jahren (ist auch per Diskette einsetzbar) :wink:

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 19. Mai 2009 - 01:04

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0