WinFuture-Forum.de: 2 Pcs Im Netzwerk Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Pcs Im Netzwerk Verbinden


#1 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 10. Mai 2009 - 12:56

Hallo all,

mein PC mit Windows7 befindet sich im Heimnetzwerk.
Der 2. PC mit Windows XP Prof. befindet sich in Workgroup.
Beide PCs gehen über einen gemeinsamen Router ins Internet und haben ein gemeinsames IP Routing.
PC 1 mit Windows7 ist über W-LAN angeschlossen, während PC 2 über Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Ich bekomme bei beiden PCs keine Verbindung zum jeweiligen anderen PC. Was mache ich falsch ?
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AngelofDarkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2009 - 17:38

moin du musst bei beiden Pcs beim den Benutzernamen ein pw verpassen.

dann auf dem desktop mit der rechten maustaste auf netzwerkverbindung und netzlaufwerk verbinden.

gibst du den pfad an wo der freigegebene ordner liegt z.b \\192.192.192.1\Daten dann auf ok, windows verlangt ein pw und benutzername eingeben fertisch
0

#3 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 10. Mai 2009 - 21:50

Habe die Systemsteuerung/Firewall komplett abgeschaltet - funzt nicht.
Alle Laufwerke freigegeben - funzt nicht.
Beide PC mit Passwort versehen - funzt nicht.

Jetzt auf dem 2. PC ebenfalls Windows7 installiert - Geräte sehen ja - Zugriff nein. Siehe oben.

Dieser Beitrag wurde von opelmeister bearbeitet: 10. Mai 2009 - 21:52

System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#4 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 11. Mai 2009 - 07:15

Push
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2009 - 07:27

Wir können dir nicht helfen, wenn du uns nicht mehr Infos gibst. Was *genau* hast du auf dem einen Rechner eingestellt und wie *genau* versuchst du auf den anderen zuzugreifen? Was für ne Fehlermeldung kommt? etc.
0

#6 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 11. Mai 2009 - 07:47

Was genau willst du wissen ?
Ein Heimnetz unter XP Prof. auf allen Rechnern zu erstellen ist kein Problem.
Ein Heimnetz unter Vista Businenss und XP Prof. ist kein Problem.
In allen diesen Fällen sind die Rechner untereinander sichtbar und die gegenseitigen Zugriffe auf die jeweiligen Festplatten eingestellt.
Das jetzige Problem besteht darin das ich auf dem Hauptrechner zusätzlich W7 installiert habe. Nun besteht das Netzwerk nicht mehr. Der 2. Rechner mit XP Prof. ist im Heimnetz praktisch unsichtbar. Ich kann W7 auch nicht dazu bewegen den 2. Rechner sichtbar zu machen. Somit sind Festplattenzugriffe von Rechner 1 auf Rechner 2 logischer Weise nicht möglich.

Wenn du mehr wissen willst präzisiere deine Fragen. Ich bin gerne bereit jede Auskunft zu geben.
IP des Rechners 1 (WLAN) ist 192.168.220.103 - Ip des Rechners 2 (Kabel) ist 192.168.220.6 Von DHCP des Routers vergeben.
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2009 - 08:00

Firewall zuerst auf beide PCs ausschalten (später wenns mal klappt wieder einschalten, ausnahme erstellen für Datei und Druckerfreigabe). Dann:
Start -> Ausführen -> \\192.168.220.6
Was kommt denn dann für ne Fehlermeldung?

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 11. Mai 2009 - 08:00

0

#8 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 11. Mai 2009 - 08:34

Also die Hinweis die Firewall auszuschalten halte ich für Schwachsinn. Normalerweise sollte die Datei und Druckerfreigabe als Ausnahme standardmäßig eingestellt sein. Ist das, warum auch immer, nicht der Fall, dann dies einstellen. Wenn man einen PC erreichen will sollte man immer erst mal versuchen ihn anzupingen. Bekommt man eine Antwort ist grundsätzlich erst mal Verbindung möglich. Zu empfehlen ist auch die PCs in die gleiche Arbeitsgruppe einzubinden. Des Weiteren sollte auf dem XP Rechner geprüft werden welche Form der Freigabe aktiviert ist. Ist es die einfache Freigabe ( Dies findet man in den Ordneroptionen) sollte eigendlich jeder im gleichen Netz auch Zugriff haben. Hat man aber die erweiterte Freigabe aktiviert. wird es etwas komplizierter. Hier ist zu beachten das man den einzelnen Konten Zugriffsrechte in den Berechtigungen und auch noch in den Sicherheitseinstellungen eines Ordners einräumt. Das bedeutet zum Beispiel das das Konto " Jeder" einmal in den "Berechtigungen" mit Zugriff ausgestattet sein muss und auch in der "Sicherheit". Systemrelevante Ordner lässt XP nicht so ohne weiteres für jeden frei. Da empfehle ich auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer anzulegen und auch mit dem selben Passwort versehen. Und diesen dann wie bereits oben beschrieben in den "Berechtigungen" und in der "Sicherheit" mit Zugriff auszustatten. Wichtig ist noch das beide Rechner in der gleichen IP Range und Suppnetzmaske laufen.
Hat man alles richtig eingestellt steht dem Zugriff nichts im Wege. Sollte man noch ein weiteres Firewallprogramm wie z.B. Norton laufen haben, muss auch hier die Ausnahme für die Dateifreigabe gesetzt werden.
MFG Andreas
P.S. Ist aber der Ping schon nicht erfolgreich sind die Ursachen auf entweder Netzwerkseite oder Firewallseite zu suchen. Da müssen diese Einstellungen genau geprüft werden.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 11. Mai 2009 - 08:39

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#9 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2009 - 08:41

Beide Computer müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein "Workgroup" oder selbst gewählter Name. Bei Windows 7:
Rechtsklick auf "Computer", dann "Eigenschaften", rechts unten "Einstellungen ändern", danach bei
"Klicken Sie auf "Ändern" um diesen Computer...., "Ändern" anklicken und bei "Arbeitsgruppe" den gleichen Namen
wie im anderen Computer angeben.
Bei Windows XP ist es ebenfalls bei "Computer, Eigenschaften" zu finden.
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Mai 2009 - 09:11

Zitat

Wenn du mehr wissen willst präzisiere deine Fragen. Ich bin gerne bereit jede Auskunft zu geben.

Du hast mir keine dieser Fragen beantwortet.

Zitat

Was *genau* hast du auf dem einen Rechner eingestellt und wie *genau* versuchst du auf den anderen zuzugreifen? Was für ne Fehlermeldung kommt?

Ich weiss echt nicht, was daran nicht präzise ist. Du sollst uns die Vorgehensweise schildern, wie du versucht, auf die Freigabe zuzugreifen. Gehst du über Netzwerkumgebung? Gibst du direkt den UNC-Pfad ("\\Rechnername\Freigabename") in der Adresseleiste des Explorer des anderen Rechners ein, und falls ja, was kommt dann für eine Fehlermeldung? Oder...?
Es gibt zig Wege dorthin, und du scheinst zu faul sein, dies zu beschreiben. Die Frage war präzise, wenn du da nicht Lust hast, das zu beschreiben, kann ich dir nicht helfen. Das ist leider hier im Forum häufig so, einer schreibt (analog) "Mein Auto tut nicht mehr. Warum?", hält es aber nicht für notwendig, nähere Infos zu geben, wie glaubst du, kann man so einem helfen? Es gibt halt ca. 1000 verschiedene Ursachen, warum das Auto nicht tut, ohne möglichst genaue Symptombeschreibung braucht man aber gar nicht anfangen zu raten, was es sein könnte.
Es sollte halt net so rum laufen, dass wir dann erst fragen müssen, was genau die Symptome sind, denn wir machen das hier alles freiwillig, sprich: wenn halt zu wenig Infos kommen, antworten wir halt lieber eher nicht, und da bringt dann auch "pushen" nix. Sei mir nicht böse, aber das solltest du wirklich in Zukunft anders machen, wenn du eine Antwort möchtest. Wir bringen unser Wissen, die wenigste "Bezahlung", die du dafür tun kannst, ist es, und das Leben nicht unnötig schwer bei der Suche nach deinem Problem zu machen, ok?

Zitat

Beide Computer müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein "Workgroup" oder selbst gewählter Name.

"Müssen" nicht, sie finden sich dann aber schneller, wenn man den Weg über die Netzwerkumgebung (statts Direkteingabe des \\Servernamens im Explorer). Aber "müssen" ist definitiv Halbwissen und falsch.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 11. Mai 2009 - 09:14

0

#11 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 11. Mai 2009 - 09:26

@Django2: Die Frage kann ich erst heute Abend beantworten. Ich habe diesen Befehl aber bereits gestern getestet. Dabei erhielt ich folgende ungefähre Fehlermeldung: blablabla nicht gefunden. Die genaue Meldung werde ich heute abend veröffentlichen.
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#12 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 11. Mai 2009 - 09:46

@sosojaja: Beide Rechner befinden sich im selben Netz "Workgroup"

Wenn auf beiden Rechnern W7 läuft sind beide Rechner im Netzwerk sichtbar. Die über die Freibage berechtigten Ordner (Bilder, Musik, Videos, Dokumente) sind sichbar. Aber keiner der Rechner bekommt beim anklicken Zugriff. -Keine Berechtigung- Passwörter sind aber gesetzt. W7 schreibt für solche Zugriffe vor Passwörter zu setzen.
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#13 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 11. Mai 2009 - 09:53

Für mich sieht es so aus als ob du die Netzwererkennung nicht aktiviert hast.
Sieh mal auf das angehängte Bild, so sollte es auf beiden aussehen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.GIF

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#14 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 11. Mai 2009 - 10:03

@ Lofote: >>>>>Gehst du über Netzwerkumgebung? <<<<<
Ja nur über die Netzwerkumgebung.
Aber beachte bitte iich habe hier 2 Probleme:
Das eine ist das sich die Rechner nicht finden wenn 2 unterschiedliche BS (W7/Xp) gestartet sind.
Das andere ist, das sich die Rechner sehen (w7/w7) aber die Zugriffe verweigert werden.

Bei allen Betriebssystemen ist die vorgehensweise zur Einrichtung des Netzwerks gleich.

Sogar ein Ping -a mit der IP auf Rechner 2 unter der Konfiguration W7/XP ist erfolgreich. (Gibt ja den Namen zurück.) Obwohl sich die Rechner unter der Netzwerkumbebung nicht finden.

Weitere Fragen ? Ich versuche alles so korrekt wie möglich zu beantworten. Kann aber spezielle Fragen erst ab dem frühen Nachmittag beantworten.

Ach ja, das mit dem Auto kaputt das kenne ich schon :wink:

@andreas726: Diese Seite kenne ich und habe diese wie auf deinem Bild bereits gestern abgearbeitet. Kein Erfolg gehabt.
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#15 Mitglied ist offline   OveRRadE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2009 - 10:57

hi

also ich ahb garkeine Probs mit W7/Xp im netzwerk leuft sogar alles palletti

hab es sogaemacht:

Arbeitsgruppe müssenbeide gleich haben und dann wo du oben mit BILD Passwort einfach raus nehmen udn dann kommt eigentlich jeder damit KLa XP zu W7 und W7 zu XP.

Ich finde beim W7 einfacher mit Netzwerk Verbinden mit XP einfacher als bei Vista :o
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0