WinFuture-Forum.de: Jump List Shortcuts - Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Jump List Shortcuts - Windows 7 Vorstellung eines kleinen Tools


#1 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 08. Mai 2009 - 20:54

Hallo,

nachdem ich mich nun nebenbei immer ein wenig mit den neuen Funktionen von Windows 7 und auch den dadurch neu enstandenen APIs beschäftigt habe, hab ich mich in den letzten Tagen mal rangesetzt und ein kleines Tool geschrieben, was ich euch hier vorstellen möchte.

Es nennt sich "Jump List Shortcuts" und bietet genau das, was der Titel verspricht :D Nämlich Shortcuts für die Jump Lists von Windows 7. Auf deutsch gesagt, man hat Verknüpfungen in den "Sprunglisten" / Jump Lists der überarbeiteten Taskleiste des neuen Windows.

Das Ganze läuft so ab: Man startet das Programm, fügt Dateien / Ordner per Auswahl oder Drag'n'Drop aus dem Explorer hinzu und sie erscheinen direkt als Verknüpfung in der Jump List des Tools. Pinnt man nun die Applikation an die Taskleiste, so hat man immer und jederzeit, auch wenn das Programm geschlossen ist, Zugriff auf die wichtigsten Dateien, Ordner und Programme, die man zur Zeit benötigt.
Hat man schnell eine neue Datei im Explorer gefunden, kann man sie alternativ mit gedrückter Umschalt-/Shift-Taste auf das Icon ziehen und schon ist es mit drin. Ist ganz nützlich. Nur zum Löschen von nicht mehr genutzten Verknüpfungen benötigt man halt das Programm selbst.

Ich hab dazu mal 3 Bilder angehängt, wo das ganze sicherlich schön dargestellt ist.

Hier die Ansicht des Programmes sowie die Jump List, während das Programm läuft:
Angehängtes Bild: 1.jpg

Hier die Ansicht der Jump List, ohne laufendes Programm:
Angehängtes Bild: 2.jpg

und hier noch ein Ausschnitt des Startmenüs - ich habe einfach die exe des Programmes, was ich in der Taskleiste angepinnt habe, noch mit ins Startmenü gepinnt:
Angehängtes Bild: 3.jpg


Ich würde gern eure Meinung, sowie eventuelle Bugberichte oder Wünsche hören. Ich hätte als nächstes noch die Ideen, dass man Webseiten mit einbinden könnte (wäre möglich) oder dass man die Icons der Datei selbst bestimmen kann bzw das Icon vom entsprechenden Dateityp übernommen wird.

DOWNLOAD (kein Setup nötig. Die Daten werden direkt neben der EXE gespeichert - also ohne Schreibrechte für das Programm läuft da nichts :D )
läuft nur unter Windows 7 !






Wer sich weiterhin wundert, warum man keine regulären *.lnk -Verknüpfungen hier verwenden kann, dem sei gesagt, dass die Ursache hierfür ein anscheinender Windows 7-Bug ist. Fügt man eine *.lnk-Datei zur Jump List hinzu, so bringt das die Jump List durcheinander. Man kann nach dem nächsten Start nicht mehr darauf zugreifen. Beheben lässt sich das dann nur noch durch Löschen der data.xml, in der die Daten gespeichert werden, sowie durch eine Neukompillierung des Programmes mit einer neuen GUID als Identifikation für die Taskbar. Wer es unbedingt ausprobieren will, kann die Sperre mit dem Parameter "--forceLnk" umgehen. Aber denkt dran, dass das Programm danach nicht mehr geht! Ich schicke auch keine neukompillierten EXEn heraus oder helfe euch. Also bitte benutzt es nur in VMs oder sonstwo ;)

Dieser Beitrag wurde von sibbl bearbeitet: 08. Mai 2009 - 20:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:04

Sry...ich bemühe mich, aber ich finde den Sinn dahinter nicht....die Jumplists sind Mini-Startmenues, welche für jede Applikation ein eigenes Menue aus Tasks und Shortcuts bieten soll.
Deshalb entgeht mir jetzt total was mir ein Icon bringt mit dem ich Applikationen(Superbar) oder Ordner(Explorer Jumplist) pinnen kann...

Mich interessiert viel mehr: Die 2 dlls tun was? Wo hast du die her? Dokus dazu?

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 08. Mai 2009 - 21:11

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#3 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:11

Nunja ich kenne mehrere (wobei ich auch dazu zähle), die gern mal viele Dateien benutzen und in verschiedene Ordner müssen. So hab ich das meistens, wenn ich irgendetwas programmiere und dabei verschiedene Sachen in verschiedenen Ordnern hab. Durch das Tool ist es mir z.B. möglich diese Ordner/Dateien für ne kurze Zeit dort zwischenzulagern, um die Objekte für kurze Zeit schneller verwenden zu können.
0

#4 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 21:16

Wie gesagt...für solche Links auf Ordner gibt es schon den explorer...

Nichts für ungut...wie gesagt...ich sehe für MICH nicht wirklich einen Sinn...Andere mögen sehr wohl dieses Tool gerne nutzen...:D

Edit: hmm...wenn man das Icon der Applikation anpassen könnte und so z.B. die Office Suite in einem icon zusammenfassen könnte gäbs wirklich einen Nutzen...möglicherweise eine Idee für nen Feature?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Untitled.jpg

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 08. Mai 2009 - 21:26

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#5 Mitglied ist offline   pluto_0814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 23:48

Hallo,

genau das was ich suchte genial. Werds mir direkt saugen. Ja Icons defenibar machen wäre noch ein schönes Feature.

Edit: so gested. prima Tool, gut fänd ich wenn auch lnk Dateien erlaubt wären oder der name des Programms angepasst werden könnte (samt Icon) z.b statt TOTALCMD.EXE Total Commander

Gruss Pluto

Dieser Beitrag wurde von pluto_0814 bearbeitet: 17. Juni 2009 - 00:00

0

#6 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2009 - 07:21

Hi ho!

Einfach mal Dankeschön für das Tool! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 07:40

Das ist jetzt also ein Programm, welches man in die Superbar einfügt.
Dann kann man dessen Jumplist durch eigene Inhalte erstellen, bzw. manipulieren?

Weiß nicht ob das im Sinne des Erfinder der Jumplists ist, aber wers mag, ok.

Ich persönlich mache mir immer nen Ordner in der normalen Startleiste, schmeiß da alle Verknüpfungen rein die ich öfter brauche und kann die dann auch wie ein Ministartmenü benutzen.

In etwa so: Angehängtes Bild: ministart.jpg

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 17. Juni 2009 - 07:46

0

#8 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2009 - 09:58

Im Sinne des Erfinders? Soviel Sinn hat der gar nicht für das Potential das in den Jumplists steckt... ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0