WinFuture-Forum.de: Partition Magic - Missing Os - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Partition Magic - Missing Os


#1 Mitglied ist offline   seppp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 23:11

Hallo,

Ich habe vor kurzem meine Platte mit Partition Magic in 2 Teile gesplittet und über die Fuktion Betriebssytem aufspielen, die 2 Partition für Linux start klar gemacht. Da ich anklickt habe "Installation sofort nach Partitionierung" durchzuführen krieg ich nun warscheinlich immer eine Fehler Meldung, und zwar Missing Operating System sofort beim booten. Ich muss dann immer meine Floopy mit nem Bootmanager reinwerfen damit ich was starten kann. Habe es auch schon mit fdisk /mbr versucht doch klappt auch nicht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 13:20

du hast also Linux installiert...warum installierst du nicht einen Bootmanager auf der Platte...?

Egal welchen du nimmst, lass einfach den Bootsektor durch ihn überschreiben - und Linux sollte auch von der Festplatte booten.

fdisk /mbr hat nichts geholfen, da dann ein Windows-MBR drauf ist und der schlecht mit Linux kann...:veryangry:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. Juli 2004 - 13:20

0

#3 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 14. Juli 2004 - 13:31

Sehr guter Bootmanager (und Partitioniere - allerdings nur bei leeren Platten) ist Extended Fdisk (XFdisk).

Evt. kommst du auch damit weiter!
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#4 Mitglied ist offline   seppp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 14:05

Nur wie kriege ich diese Fehlermeldung weg? Ich möchte es nämlich so haben das er Automatisch beim Hochfahren Windows startet, und durch einlegen der Diskette erst den Bootmanager startet. Den Boot Manager ist ja Auto immer auf Linux gestellt und wenn ich dann mal 6 secs nach dem Booten nicht am PC bin, startet der sofort Linux. Ich habe mein Problem hier nochmal genauer geschrieben :

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit einer 200gb Festplatte zusammengestellt. Ich habe die Festplatte dann mit Partition Magic in 2 Partitionen aufgeteilt. Eine für Windows XP, und die andere für Linux zum ausprobieren. Ich habe unter Partition Magic auch sofort die Fuktion "Betriebssystem Installieren" genutzt, und habe die 2te Partition für Linux vorbereitet. Weiterhin habe ich "OS sofort Installieren" angeklickt,worauf er mich dan sofort hinwies das es bei nicht sofortiger Installation zu Fehlern kommen kann. Was warscheinlich dan im endeffekt auch mein Fehler war. Als er mit der aufteilung und formatierung fertig war, und den Rechner neu hochfuhr, fehlte die Linux CD im Laufwerk, ich war nämlich leider aus irgend einem Grund gerade nicht vor Ort um die CD einzulegen. Ich habe dan nachträglich Linux installiert, und mir den LILO Bootmanager seperat auf eine Floppy kopiert. Wenn ich nun meinen Rechner starte (Ohne den Bootmanager) krieg ich die Nachricht "Missing Operating System". Ich muss nun also die Floppy+Bootmanager einlegen und kann dann Normal Windows oder Linux starten. Als ich dann wieder in Windows war hab ich nochmal in Partition Magic geschaut (Version 8.irgendwas) und der hat mir dann die Linux Partition als Aktiv und die Windows Partition als nicht Aktiv angezeigt. Ich weiss leider nicht genau was mir das zusagen hat, doch habe ich aus neugier mal versucht die Windows Partition zu aktivieren und habe dann meinen Rechner neuhochgefahren. Leider erhalte ich trotzdem noch die Fehlermeldung und in Partition Magic wird Windows auch wieder als nicht Aktive Partition angezeigt. Ich habe es dann noch 2-3 mal versucht aber ohne glück. Meistens klappt es ja trotzdem nach dem 2-3 Versuch, doch in diesem Fall nicht. Weiterhin habe ich mal versucht über eine bootdisk den mbr wiederherzustellen doch daran lag es auch nicht. Leider ist hier auch der Punkt angelangt wo ich mit meinem Computerwissen nicht mehr weiter weiss und wo nun hoffentlich ihr netten Menschen mir erfolgreich unter die Arme greift ;-)

MFG

seppp
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 14. Juli 2004 - 14:21

hi
Nehme doch Boot Magic.Das fragt dich vorm Hochfahren welches BS du starten willst.Du kannst die Systeme auch Passwort schützen,so das kein Unbefugter sie starten kann.

PS.Soltest du eine Anleitung brauchen wie man 2 Systeme richtig installiert,schicke ich dir die Anleitung für Boot Magic gerne zu.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 14. Juli 2004 - 14:26

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. Juli 2004 - 16:01

welches Windows verwendest du...?

Falls du Windows XP verwendest, solltest du via fixboot und fixmbr den Bootsektor wiederherstellen können. Einfach XP-CD rein, von dieser booten, Widerherstellungskonsole starten, fixboot und fixmbr eingeben...:veryangry:
0

#7 Mitglied ist offline   seppp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 21:51

Ich verwende XP. Ich hab mal versucht so wie du sagtest, über die Wiederherrstellungs Konsole die Befehle fixboot und mbr einzugeben. Die Fehlermeldung "Missing Operatin System " ist weg. Doch nun krieg ich die Meldung "NTLDR missing". Was hat das den nun zubedeuten?

UPDATE

Ich habe das Problem gelöst. Und zwar musste ich einfach über die Partition Magic Rescue Discs über DOS die Windows Platte wieder Aktiv machen. Ich bedanke mich für eure Hilfe!!!

Dieser Beitrag wurde von seppp bearbeitet: 14. Juli 2004 - 21:58

0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 15. Juli 2004 - 07:54

Zitat (seppp: 14.07.2004, 21:51)

Ich verwende XP. Ich hab mal versucht so wie du sagtest, über die Wiederherrstellungs Konsole die Befehle fixboot und mbr einzugeben. Die Fehlermeldung "Missing Operatin System " ist weg. Doch nun krieg ich die Meldung "NTLDR missing". Was hat das den nun zubedeuten?

NTLDR missing heißt, dass auf der Platte kein OS drauf ist, diese also nicht bootfähig ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0