WinFuture-Forum.de: Juniper Vpn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Juniper Vpn


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 12:27

Ich hab ein ganz spezielles Problem. Ich wohn in einem Studentennetzwerk und wir haben seit gestern eine Nutzerordnung auf die Schäuble stolz wäre. Nach dieser Ordnung werden sämtliche Verbindungen über einen unbestimmten Zeitraum gelogt, was nicht nur die verwendete IP in einem bestimmten Zeitraum, sondern tatsächlich alle aufgerufenen Seiten und hergestellten Verbindungen betrifft. Da die entsprechenden Administratoren nur eine Selbstverpflichtung unterschreiben mussten die Daten nur einzusehen wenn es technisch notwendig ist, ist mir das ganze deutlich zu unsicher.
Wesentlich mehr Vertrauen habe ich da zu unserem Rechenzentrum (Uni Karlsruhe). Die wehren sich zur Zeit gegen jegliche Form der Foratsdatenspeicherung.

Mein eigentliches Problem besteht jetzt darin, dass ich die unsicheren Wohnheimsserver zum RZ tunneln will. Das ist an sich auch kein Problem, da unser RZ Cisco VPN Konzentratoren verwendet. Die werden aber in ca. einem Monat abgeschaltet und es wird ein Juniper VPN System in Betrieb genommen, dass ich derzeit schon als Workaround wegen meines Vista 64 Bit über eine Partnerinstitution nutze.
Dummerweise ist der Client von der Uni nicht so wahnsinnig toll (Orginal von Juniper nehme ich an) und ermöglicht z.B keinen Verbindungsaufbau im Hintergrund und keine automatische Wiedereinwahl.
Ich wüsste jetzt gerne von euch ob jemand einen besseren Client für das Juniper VPN kennt oder noch besser, ob es eine bezahlbare Hardwarelösung gibt. Ich hab hier einen Rouer der PPTP als Einwahlmethode verwenden kann, aber ich nehme nicht an, dass das funktioniert.
Wär echt toll wenn mir einer helfen könnte, die aktuelle Situation ist doch sehr umständlich.

Dieser Beitrag wurde von TopGun bearbeitet: 08. Mai 2009 - 12:28

Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 13:46

Hallo,

wie wäre es den mit einem Router von Juniper (oder CISCO).

Brauchbare Modelle gibts bei E-Bay so zwischen 100 und 150€.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 14:45

Auf was muss ich denn da achten?
Ich befürchte mitlerweile übrigens, dass das mit dem Router nicht funktionieren wird, da die Uni vor dem Verbinden den Sicherheitsstatus meines Rechners mit einem Tool prüft. Ich weiß allerdings nicht, ob man diese Überprüfung zwingend für die Verbindung braucht, oder nur der Client nicht ohne startet.
Aber wenn es funktioniert wäre es bestimmt billiger als meine andere Lösung mit Eigenbau Router (siehe eigenes Thema).
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 18:12

Hallo,

wenn bei euch NAP/NAC eingesetzt wird, könnte es etwas komplizierter werden.

In diesem Fall würde ich (fast) einen W2K8 Server empfehlen.

Für Linuxbasierte Systeme gibt es relativ schwer passende Clienten und ggf Virenscanner, falls NAP/NAC diese mit überprüft.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2009 - 19:02

Danke, das dachte ich mir ja auch schon. Wenn du dich mit Servern aukennst könntest du dich vielleicht noch in meinem anderen Topic äußern, wär echt toll. W2008 ist kein Problem, kann ich mir umsonst besorgen, die Frage stellt sich nur noch nach der Hardware.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0