WinFuture-Forum.de: Multiboot Xp/windows 7 - Problem Mit Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multiboot Xp/windows 7 - Problem Mit Bootloader


#1 Mitglied ist offline   methusalem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2009 - 20:50

Moin zusammen,

ich werd bald verrückt ...

Ich hab einen PC mit einem MSI K8N Neo2 Platinum Board. Am ersten IDE Port hängt als Master ein DVD Brenner.

Am dritten IDE Port (eigentlich ein SATA Port) hängt als Master eine 120 GB HD mit einer primären Partition auf der XP installiert ist. Der Rest der Platte war frei.

Am 4 IDE Port (eigentlich ein SATA Port) hängt eine weiter Platte mit drei Partitionen für die Daten (einmal primär und zwei logische Laufwerke).

Nun hab ich Windows 7 RC installiert. Dazu hab ich auf der ersten Platte unter XP eine erweiterte Partition angelegt und darin ein 25 GB logische Laufwerk.

Dann von der Windows 7 DVD gebootet und das System installiert. Ich glaube insgesammt zwei Neustarts. Jedesmal Problemlos ins Windows 7 durchgestartet.

Dann hab ich die Windows 7 DVD aus dem Laufwerk genommen und wollte in dem alten XP System was nachsehen. Also Neustart des Rechners. Der Rechner versucht von DVD zu booten, da aber keine da ist, versucht er es von der Platte.

EDIT: falsche Fehlerbeschreibung geändert

Nun kommt der Windows 7 Bootloader mit zwei Einträgen. Windows 7 & Windows XP. Wenn ich Windows 7 auswähle, dann kommt die angehängte Fehlermeldung. Bei der Auswahl von Windows XP startet der Rechner neu. Lege ich die Windows 7 DVD ins Laufwerk und boot neu, kommt auch wieder das Bootmenü. Dieses mal ist Windows 7 zweimal eingetragen und XP einmal. Nun kann ich alles auswählen und starten.

FAZIT: Mit der Windows 7 DVD im Laufwerk kann ich beide Systeme starten. Ohne DVD keins von beiden.

Was ist hier falsch gelaufen? Was kann ich jetzt machen?

Martin

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehlerBeimBooten.jpg

Dieser Beitrag wurde von methusalem bearbeitet: 07. Mai 2009 - 21:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   methusalem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2009 - 21:37

Das wird immer merkwürdiger!

Ich hab jetzt festgestellt, das ich zwei verschieden Bootmenüs sehe.

Wenn keine CD im Laufwerk liegt, dann sehe ich ein Bootmenü mit zwei Einträgen (windows 7 & Windows XP). Bei XP wird neu gestartet und bei Windows 7 die Fehlermeldung aus dem Bild von oben.

Wenn ich nun die Windows 7 DVD oder die Windows XP CD/DVD einlege und nicht von CD/DVD boote (also keine Tatse drücke) bekomme ich wieder ein Bootmenü. Dieses mal mit drei Einträgen. Zweimal Windows 7 und einmal Windows XP. Mit dem Menü kann ich beide System starten.

Ich hab das Gefühl, das ich zwei Bootloader/MBR aktiv habe - wie geht das denn? Wie werde ich die wieder los?

Wenn ich in die Windows 7 Reparaturkonsole starte, findet Windows 7 auch angeblich zwei Installationen. Eine mit 0 MB und die ander mit x GB und Laufwerksbuchstaben. Aber ein /FixMBR bringt hier nix.

;)
0

#3 Mitglied ist offline   methusalem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2009 - 07:30

Hat hier keiner ne Idee, was hier passiert ist?
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 09. Mai 2009 - 07:55

Mach dich nicht verrrückt.
Lad dir VistaBootPro runter. Damit kannst du perfekt deine Einträge im Bootmenü editieren und anpassen.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2009 - 22:32

@
DAS BS sollte besser auf einer leeren PRIMÄREN Partition installiert werden. Also 2. HDD.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 09. Mai 2009 - 22:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0