WinFuture-Forum.de: Firewalls Und Antivirus ... Am 13 Juli 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firewalls Und Antivirus ... Am 13 Juli 2004 meinungen zu sicherheitslösungen

#16 _CrouCHo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2004 - 10:07

kaspersky 5.
the one and only!
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 14. Juli 2004 - 11:02

Zum Antivirus: Wenn du mehrere Rechner im Netzwerk hast, die ebenfalls durch eine Firewall kontroliert werden soll, dann empfehle ich "Trend Micro Office Scan+Server Protect"

Allerdings bräuchtest du da einen Server, btw. einen PC mit Inet Anschluss, worauf der Server Protect (Schütz den Server) und der "Server Office Client" (mal so ausgedrückt) installiert wird, weil dieser dann die "Zentrale" ist, wodurch die Clienten auf den anderen Rechnern alle Einstellungen und aktuelle Virenfiles automatisch zugesenden bekommen.

Die Virenfile wird immer auf dem neusten Stand gehalten, du könntest also in der Zentrale einstellen das er jede Stunde nachschaut obs nen Update gibt und wenns ein gibt installiert er sie und durch die "Deploy" Option auf alle anderen Rechnern automatisch übertragen.


Wenn du nur ein "einzel" PC besitz, dann ist Antivir Kit 2004 die beste Alternative wegen der sehr guten Virenerkennung. Einziger Nachteil, das es manchmal etwas dauert mit einen Update aktueller Viren...aber es reicht ja erstmal wenn er dir immerhin sagt das du ein Virus hast *g*

Zur Firewall: Muss jeder für sich selber wissen: wenn du DSL hast und mehrer Rechner auch ins inet gehn wollen, dann auf jeden Fall ein Router wie Netgear.

Wenn du ISDN hast, dann empfiehlt es sich ein PC zum Server zu nehmen, darauf ISDN zu installieren (DFÜ Einwahl etc. ), dann Janaserver als Proxyzugang übers Netz (www.janaserver.de), also die PC laufen über den Server via Proxy ins Inet.
Vorteile: Du hast immer volle Kontrolle übers Inet. Da die Internetfrage aufn Server deaktiviert ist (sofern du das in der DFÜ Verbindung auch nicht aktivierst hast) kann niemand auf die anderen PCs zugreifen, bis auf dem Server, da Janaserver nur bestimmte Ports freigeschaltet hat (kannste alles im Progi einstellen) und es somit für "Hacker" schwer gemacht wird.
Beim Server ist es rein Geschmackssache: Ich selber habe da Zonealarm laufen, da letztlich nur die Ports gesperrt werden sollen um halt Blaster&Co zu blocken (was bisher wunderbar funktioniert hat), ansonsten kannste auch mal Sygate Firewall Pro benutzen, die hat gute Testergebnisse bekommen, hat mir aber manchmal das ganze Inet blockiert (besonders dann wenn ich online zoggn wollte und die Manuelle Freigabe nicht gewirkt hat :veryangry: )

Ansonsten könntest du ein ISDN Router nehmen (ab ca. 90€), spart dir ein Rechner und die ganze Proxygeschichte. Nachteil ist die Mangelne Kontrolle über die Inet Verbindung (Kosten+Zeit Kontrolle)

Just my cent ^^
0

#18 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 30. Juli 2004 - 23:13

Hi

also zum AntiVirus, kann ich nur drei , bzw. vier Produkte empfehlen:

- Kaspersky 5.0
- AntiVirenKit 2004 Prof.
- Power AntiVirus 2004 ( kleiner Bruder vom oberen )
- McAfee Antivirus Version 8.0


zur Firewall ..... ist ne heikle Geschichte ..... der eine will sie, der andere will sie nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selber habe nichts gegen Personal Firewall´s !!! Brauche aber keine, da ich über die Fritz Card DSL USB rein gehe und da ist eine kleine Hardware Firewall drin.

Ich selber benutze als AntiViren Programm, Power AntiVirus 2004, ist mit Kaspersky Engine und reicht völlig aus und kostet nur 19,99 EUR. Kaspersky Original kostet 39,99 EUR., mit dem Vorteil, dass sie alle drei Std. updaten, was das andere von Gdata nur mind. 3 mal in der Woche updatet und natürlich im Notfall mehrmals täglich., sollte aber ausreichen, da die Kaspersky Engine, die allerbeste ist, es gibt nichts vergleichbares.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2004 - 12:45

Zitat

Personal Firewall´s !!!


Köstlich. ;)


Oder meintest du das etwa ernst? :(

1. Das Hochkomma erreichst du mit Shift-#, Akzente bleiben bitte dem á und è vorbehalten... (http://einklich.net/etc/apostroph.htm -> Verwechslungsmöglichkeiten)

2. Selbst den Engländer wird's bei dieser Pluralbildung grauen... (http://einklich.net/etc/apostroph.htm -> Apostrophenquälerei 2: Der Plural-Apostroph)

3. http://www.sockensei...et/plenken.html

3. Der Duden sagt auch ganz eindeutig was über Interpunktion.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 31. Juli 2004 - 12:46

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 Mitglied ist offline   Peon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 16:09

Wenn man DCOM deaktiviert, hat das Auswirkungen auf ein Netzwerk? Habe nämlich ein Netzwerk aus 2 Rechner jeweils mit XP ohne Router und gehe mit Internetverbindungsfreigabe mit beiden Rechner ins Netz. Personal Firewall halte ich nichts von habe deshalb auch keine installiert sondern lieber mit ntsvcfg Dienste abgeschaltet. Also, ist es ohne Probleme möglich?
0

#21 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 16:09

Antivirus:

Kaspersky AntiVirus 5.0
Panda Titanium AntiVirus 2004

Firewall:

Microsoft Internet Firewall (XPSP2)

Adware etc.:

Ad-aware 6.181
Spybot S 'n' D 1.3

Alles andere ist Mist :( Vor allem McAfee, die Update-Funktion ist ein Witz (ActiveX lässt grüßen).

@Rika:

Ich bewundere deine Arbeit, du bist der Mensch mit der Meisten Ahnung in Sachen PC und co. den ich kenne ! Und ich will nicht nörgeln, aber es heißt 'dass' und nicht 'daß', wenn man nicht 'welches' einsetzten kann, oder es sich auch nicht zurückbezieht ;)

Habe schon sehr viel von dir gelehrnt !

mfg

d2kx
0

#22 Mitglied ist offline   Peon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2004 - 16:16

Hallo d2kx


Also Panda wurde ich nicht unbedingt empfehlen, es produziert oft einen Fehlalarm, ich könnte fast uneingeschränkt G-Data Antivirenkit 2004 empfehlen (Virenscanner ohne Firewall) Fehlalarm hatte ich damit noch nie, er hat die besten Erkennungsraten einzigst die Langsame Scangeschwindigkeit und der Ressourcenverbrauch ist ein Minuspunkt aber bei einem guten Rechner (512 MB) ist das auch kein Problem mehr. :(
0

#23 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 31. Juli 2004 - 19:15

Zitat

zur Firewall ..... ist ne heikle Geschichte ..... der eine will sie, der andere will sie nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich selber habe nichts gegen Personal Firewall´s !!! Brauche aber keine, da ich über die Fritz Card DSL USB rein gehe und da ist eine kleine Hardware Firewall drin.

ich hab mich nie groß mit firewalls ausser der vom linux kernel beschäftigt, aber ist eine personal firewall nicht ein in-out-netzwerk-paketeüberwacher, mit dem du u.a. jede verbindung die aufgebaut werden soll überwachen und blockieren kannst? ( ich hab mal zonealarm in aktion gesehn ... ein programm startet, *miiip miiip* das programm xyz will eine verbindung zu abc aufbauen, wollen sie das zulassen, ja, immer, nein, niemals ... ). wenn dem so ist, dann ist eine vorgeschaltete firewall ja kein argument gegen eine personal firewall. ausserdem macht die vorgeschaltete firewall ja nichts anderes, als alle deine ports schliessen ( sofern nicht anders eingestellt ), was ja durch beenden aller dienste auf der internet device ( sowas kann windows doch!? ) genauso machbar ist...
I'm mó. mo's good twin.
0

#24 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2004 - 23:08

Zitat (d2kx: 31.07.2004, 17:09)

aber es heißt 'dass' und nicht 'daß'

dass = daß, die neue Rechtschreibung wird, wenn überhaupt, erst 2005 verbindlich. Klar verwechsele man das nicht mit "das" als Relativpronom. Wo eigentlich?

@mo: Verstehe es mal recht - wenn ein Programm nicht blockiert werden will, dann umgeht es die PFW einfach bzw. schaltet sie ab. Das Ports geschlossen werden ist genauso Unsinn - es wird nur die Kommunikation gefiltert, und das nicht zuverlässig.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 01. August 2004 - 11:50

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#25 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 09:48

Das Mädchen, das den Ball sucht, ist doof. => eingeschobener Relativsatz; das = Relativpronomen

Jo, ok. Das war schon immer so. Aber muss man 'dass' nicht schon seit ein paar Jährchen als neue Rechtschreibung ansehen ?

mfg

d2kx
0

#26 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 01. August 2004 - 10:24

Zitat (Rika: 01.08.2004, 00:08)

wenn ein Programm nicht blockiert werden will, dann umgeht es die PFW einfach bzw. schaltet sie ab.

Na, Rika!
lässt man Dich wieder....
Beweis mir Deine VERMUTUNG mal!
Ich gebe Dir gern meine Emailadresse, so dass Du mir mal so ein Programm
schicken kannst, welches eine DTF umgeht und/oder abschaltet.
Das möchte ich einfach mal in der Praxis sehen und nicht immer nur
von Leuten lesen, die sich auf irgendwelche Kiddy-Texte beziehen...
0

#27 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2004 - 11:52

@Superia: Agobot, BackOrifice, SubSeven.... die bringen alle ihren eignen TCP/IP-Stack mit. Der Wurm Bagle in der Variante .ad hat sämtliche verbreiteten PFWs einfach beendet.

Von Tunneln a la IP-over-DNS mal ganz zu schweigen.

Desweiteren ist das keine Vermutung, sondern Grundlagenwissen Betriebssysteme. Alternativ Berechnungstheorie für die Ununterdrückbarkeit von Tunneln.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 01. August 2004 - 11:53

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#28 Mitglied ist offline   Peon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2004 - 13:33

Also ein Kollege hat mir mal was erzählt. Der hat einen Kollege und dieser Kollege hat mit einem Kunden telefoniert und der Kollege wollte aus welchen Gründen auch immer auf den Rechner des Kunden drauf, was erst nicht gelang, dann hat er den Kunden gefragt, ob er eine Firewall installiert hat, worauf der Kunde antworte, daß er die Zonealarm drauf hat, der Kollege sagte dann nur, ah ok, klick klick, so jetzt bin ich drin. :) Wie das möglich war, liegt mir fern, aber lustig ist das schon. ;)


Leider ist meine Frage überlesen worden. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0