WinFuture-Forum.de: Windows 2008 & Gpo Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2008 & Gpo Erstellen


#1 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2009 - 14:54

Hallo die Herren,

Ich möchte unter Windows Server 2008 eine Gruppenrichtlinie erstellen die ein bestimmtes Laufwerk verbindet.

Nun habe ich zuerst über die Windows 2008 "Share and Storage Management" Console einen Ordner freigegeben und einem Testbenutzer, mir, Berechtigungen darauf gegeben.

Anschliessend habe ich im "Group Policy Management" Tool bei "Group Policy Objects" eine Policy angelegt und dieser bei Computer Settings -> Drive Map diesen Ordner über UNC Pfad auf ein Laufwerk verbunden.

Diese Policy habe ich in unseren User Container gelinked und mir "zugeteilt" (Bei Security Filtering meinen benutzer eingetragen).

Nun wird leider das Laufwerk nicht bei einem Windows XP SP3 Client verbunden.
Ich habe bereits festgestellt das auf SYSVOL\Domäne\Policys\ ein Zugriffsproblem bestand, dieses habe ich aber lösen können.

Im Ereignislog sowohl am Server als auch am Client steht nichts verdächtiges.

Da ich ein absoluter Gruppenrichtlinien Einsteiger bin, hab ich keine Ahnung was ich nun noch tun kann.
Kann ich am Client irgendwie nachschauen welche GPO aktiv sind?

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 06. Mai 2009 - 14:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2009 - 09:57

Hab nun den Befehl gpupdate /force gefunden, hat aber leider keine Auswirkung am Client :P

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 07. Mai 2009 - 09:57

0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. Mai 2009 - 10:43

Gelten die "neuen" Gruppenrichtlinien, die Server 2008 bereitstellt, nicht erst für Clients ab Windows Vista?

Kenne mich da auch nicht besonders gut aus, aber das wäre meine erste Vermutuung, da ich bei XP-Clients das Einbinden von Laufwerken nur per Login-Script kenne.
0

#4 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2009 - 12:41

Die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich meine gelesen zu haben das es ab XP SP2 funktioniert.

Zur Sicherheit habe ich das ganze aber auch an einem Vistaclient getestet, da gings auch nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2009 - 13:12

Ok hab die Lösung.
Die neuen Gruppenrichtlinien von Windows 2008 brauchen ein Update auf den Clients. (auch bei Vista!)
KB943729
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0