WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Triple Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 - Triple Boot


#1 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

  geschrieben 06. Mai 2009 - 13:31

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch etwas näher mit dem neuen Windows beschäftigen.

Nur stellt sich die Frage, wie ich es am besten installiere :blink:

1) Ist es möglich Win7 auf einer externen USB-Festplatte zu installieren und von dort zu booten?

2) Mein Acer-Notebook (mit S-ATA Platte) hatte ein vorinstalliertes Vista Home Premium 32bit. Nach langem probieren hatte ich es endlich geschafft, Win XP professional nachträglich (32bit) zu installieren (Dualboot). Ideal wäre es, wenn ich von Win7 die 64bit Version laufen lassen kann, damit ich endlich mal die 4GB RAM nutzen kann ;(
Ist es möglich auch noch Win7 zu installieren, so dass ich dann zwischen 3 OS auswählen kann?
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke
Selter

Dieser Beitrag wurde von Selter bearbeitet: 06. Mai 2009 - 13:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:40

Ja, das geht.

Achte nur darauf, daß du separate Partitionen zur Verfügung hast, und bei Windows 7 mußt du dafür die benutzerdefinierte Installation wählen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:45

Hast Du das schon ausprobiert? Ich habe Bedenken, dass die Installation mit dem XP kollidiert. Eigentlich funktionieren die Dualboot-Installationen ja immer nur bei neueren Versionen reibungslos.

Also z.B.: XP -> dann Vista dazu -> dann noch Win7 dazu

Bei mir war es aber so:
Vista -> dann XP dazu -> dann Win7 :blink:

Danke ;(
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Mai 2009 - 14:15

1) Nur mit Umwegen (c't brachte einen Artikel drüber, bezieht sich zwar auf Vista, wird sich aber nix geändert haben), aber sinnvoll ist das auf keinen Fall, durch die extrem langsame GEschwindigkeit des USB 2.0-Buses.

2) Ja, das ist möglich mit einer dritten Partition.

Zitat

Bei mir war es aber so:
Vista -> dann XP dazu -> dann Win7

Da kollidiert gar nix, allerdings installiert halt immer das letzte OS auch den dementsprechenden Bootloader, und wenn der älter ist als ein vorhandenes OS, kann er die neueren OSe halt net laden. Man kann danach aber wieder den Bootmanager des neueren wiederherstellen, dann geht das.
Wenn Win7 als letztes installiert wird, ist sowieso der neueste Bootmanager drauf.
0

#5 Mitglied ist offline   Selter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der Flasche :)

geschrieben 06. Mai 2009 - 16:18

@Lofote: Aha, das hört sich gut an - Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0