WinFuture-Forum.de: Cpu Leistung Schwangt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Leistung Schwangt

#1 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Mai 08

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:08

Hallo zusammen,
ich habe mir im August 2008 ein PC gekauft der Marke "Piranha 4 Gaming PC" von Leo-Computer.

Die Daten sind: Windows XP Pro mit SP3 und aktuellen Treibern sowie DX 9.0c

Prozessor Intel® Core™2 Quad ProzessorQ6600, (FSB 1066 MHz, 2,40 GHz, 8 MB Cache)

CPU Kühler Standard

Grafikprozessor NVIDIA® GeForce® 8800GT 512 MB

Speicher 2.048 MB DDR2 PC800

Festplatte 500 GB SATA-2

Mainboard Mainboard mit Intel P35 Chipsatz von Foxconn P35

Gehäuse THERMALTAKE Midi-Tower SOPRANO DX

Netzteil 450 Watt, ATX

zu meinem Problem:
da ich gerne MMORPG spiele und oft in großen gruppen viel mir nach einiger Zeit auf das der Rechner beim laden eines Spiels lauter wird, also sowie als wenn man den Rechnen Hört ein ratern.
Auch die FPS zahl im spiel sinkt häufig bei großen animationen.
So habe ich zum Test mal CPU-Z installiert und mir ist aufgefallen das mein CPU immer von 2400 MHz runter auf 1600 MHz sinkt einfach so obwohl ich das spiel laufen habe.
Er läuft fast nur 1600 ab und zu steigt er auf 2400 aber wie gesagt nur Kurz.

Weis evtl jemand woran es liegen kann ?
wenn noch mehr daten gebraucht werden kann ich diese posten, auch der dump vom CPU-Z.

Danke schonmal für die Hilfe

mfg Philoktetes70
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

• Beigetreten: 23. März 06

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:38

Das kann mehrere Gründe haben.

Wenn CPUs zu heiß werden, takten sie sich runter um sich selbst dadurch abzukühlen.
-> Kontrollier bitte mal die CPU-Temperatur mit z.B. SpeedFan oder einfach in deinem BIOS.

Zum strom sparen, bieten viele CPUs verschiedene Feratures, die die CPU runtertakten, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird.
-> Im BIOS lassen sich diese Features abschalten. Diese wären z.B. Intels SpeedStep Technologie, Cool'n Quiet oder ähnliches.
0

#3 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:40

Danke schonmal für den Tipp
werde mir gleich mal ein tool für die temp besorgen.

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:51

deine cpu taktet herunter, wenn sie weniger arbeit zu verrichten hat, das ganze nennt sich für intel EIST und funktioniert eigentlich problemlos. lass es so, wie es ist. hitzeentwicklung und stromverbrauch sind dadurch erheblich geringer.

das absinken (stete schwanken) der fps ist ebenfalls ganz normal, da einfache animationen schneller gerechnet werden können, als aufwendigere.

das 'rattern' kommt von der festplatte, wenn du grössere, insbesonders weit verteilte (fragmentierte) daten lädst. spiele laden oft sehr grosse datenmengen.
ein wenig abhilfe kann hier das defragmentieren der festplatte (programme->zubehör->defragmentieren) bringen. dauert aber gerne mal 2 oder noch mehr stunden. also nicht starten, wenn du eine halbe stunde später was wichtiges mit dem pc vorhast.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 06. Mai 2009 - 13:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:57

hallo und danke für weitere infos ...

habe mal SpeedStep abgeschaltete aber CPU läuft immernoch auf 1600 werd es wieder einschalten.

Wegen der Festplatte sagte auch der Händler bzw der Support ich soll die HDD defragmentieren, das machte ich auch, auch ein kmpl Format und neu aufsetzen hat es nicht gestillt.

ICh vermute die hat dann einen schaden.

Danke nochmals.

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 06. Mai 2009 - 15:37

Zitat

Wegen der Festplatte sagte auch der Händler bzw der Support ich soll die HDD defragmentieren, das machte ich auch, auch ein kmpl Format und neu aufsetzen hat es nicht gestillt.

ICh vermute die hat dann einen schaden.

Hättest Du Dir alles sparen können - Festplatten rattern nun mal. Die eine mehr, die andere weniger. Da muß man sich vor dem Kauf schlau machen, welche Platte eher leise arbeitet. Meine ist z.B. ab einem Abstand von 15 cm praktisch unhörbar. Abhilfe könnte WinAAM schaffen. Wenn man die Platte auf 'leise' stellt, werden die Schreib-/Leseköpfe sanfter beschleunigt/abgebremst und es sollte etwas stiller werden. Das geht zwar auf Kosten der Zugriffszeit, ist aber im Alltag nicht zu merken.
0

#7 Mitglied ist offline   Philoktetes70 

geschrieben 06. Mai 2009 - 21:39

Am anfang als ich den Rechner kaufte war nichts zu hören :P
Muss mich dann wohl damit abfinden, denke ich kauf mir eine neue platte die recht leise ist und die wird dann meine Master sein.

Danke

mfg
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0