WinFuture-Forum.de: Windows 7 Optimieren / Externe Festplatte Nach Start In Dauerarbeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Optimieren / Externe Festplatte Nach Start In Dauerarbeit

#1 Mitglied ist offline   MiSee 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 09

geschrieben 06. Mai 2009 - 12:28

Hallo zusammen,

ich bin einer von den vielen neuen Forum-Nutzern seit dem der Win7 RC raus ist, also bitte nicht zu streng mit mir sein. :blink:

Es geht mir hier um folgende zwei Punkte:

1. Hat jemand schon Optimierungsprogramme (zB TuneUp Utilities) in Win7 ausprobiert und kann mir evtl. sagen, welche reibungslos funktionieren? ODER kennt jemand die Optimierungsmöglichkeiten für Win7 per Hand auswendig (letztlich ändern diese Programme ja auch nur etwas an Registry-Einträgen usw.)?

2. Habe ich kurz nach dem Start das Problem, dass meine externe Festplatte 1-2min durchgängig arbeitet. Es ist eben etwas nervig... Könnte es daran liegen, dass ich von besagter HD einen Musikordner in eine Library eingeladen habe und er das dann bei jedem Start neu checkt oder so?

Ansonsten ist mein Eindruck von Win7 wirklich gut. Ich bin zwar einer der Narren, die es als einziges OS nutzen (wollen), aber bisher klappt ja auch alles soweit.

Ich danke schon jetzt für die Hilfe!

Mfg
MiSee
0

Anzeige

#2 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2009 - 13:50

lass die Finger von solchen Schrottprogrammen! Die bringen nix!
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 06. Mai 2009 - 14:00

zu 1) Da stimme ich Magic Andy völlig zu

zu 2) Das rödeln kommt von der Windows-Suche, die den Inhalt indexiert

Wenn du dich aber mit Windows-Diensten auskennst, kannst du da ne Menge abschalten, insbesondere dann, wenn du nicht am Netzwerk hängst und nur ins Internet willst....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 06. Mai 2009 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (MiSee: 06.05.2009, 13:28)

1. Hat jemand schon Optimierungsprogramme (...) (letztlich ändern diese Programme ja auch nur etwas an Registry-Einträgen usw.)?

du hast zwei möglichkeiten: glaube an den weihnachtsmann und tunig-utilities oder akzeptiere beides als unsinnigen grobfug. durch 'nur kleine änderungen an der registry' gelingt es versierten system-tunern immer wieder mit grossem erfolg, aus ihrem betriebssystem ein ausserbetriebssystem zu machen. :blink:
die utilities selbst beschleunigen ein sys in etwa so, wie es ein 'turbo'-aufkleber auf dem kofferaumdeckel eines autos vermag.
darüber hinaus sind 90% dieser tools nichts weiter als bunte oberflächen für ohnehin vorhandene systemfunktionen.

Zitat

2. Habe ich kurz nach dem Start das Problem, dass meine externe Festplatte 1-2min durchgängig arbeitet. Es ist eben etwas nervig... Könnte es daran liegen, dass ich von besagter HD einen Musikordner in eine Library eingeladen habe und er das dann bei jedem Start neu checkt oder so?

ja
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   MiSee 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 09

geschrieben 06. Mai 2009 - 16:05

Also vielen Dank erstmal für die Auskünfte!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Meinung über solche Programme so einschlägig negativ ist. Hatte bisher damit eigentlich gute Erfahrung (habe TuneUp 2008 und 2009 genutzt, vorallem die 1-Klickwartung war eine tolle Sache ^^). Gerade wenn man diese kleinen, feinen Einstellungsmöglichkeiten, tief versteckt im System, nicht kennt oder findet.

Ich werde aber mal schauen, was sich im Internet so an Infos übers Selfmade-Tuning auftreiben lassen. Einiges von Vista wird sich ja sicherlich übernehmen lassen.

Was die Festplatte angeht, werde ich einfach mal den Library-Eintrag entfernen oder versuchen das mit der Indizierung zu unterbinden. Ich poste dann, was von beidem Erfolg brachte.

Ansonsten Danke nochmal :)

Dieser Beitrag wurde von MiSee bearbeitet: 06. Mai 2009 - 16:06

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0