WinFuture-Forum.de: Aio Selber Erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Aio Selber Erstellen?

#61 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 16:13

Naja, es sieht da aber zb so aus (verkürzt):

Zitat

<IMAGE INDEX="7">
<WINDOWS>
<ARCH>9</ARCH>
<EDITIONID>HomePremium</EDITIONID>
<LANGUAGES>
<LANGUAGE>de-DE</LANGUAGE>
<LANGUAGE>en-US</LANGUAGE>
<DEFAULT>en-US</DEFAULT>
</LANGUAGES>

<SYSTEMROOT>WINDOWS</SYSTEMROOT>
</WINDOWS>
<NAME>Windows 7 HOMEPREMIUM (x64)</NAME>
<DESCRIPTION>Windows 7 HOMEPREMIUM</DESCRIPTION>

<FLAGS>HomePremium</FLAGS>
<DISPLAYNAME>Windows 7 Home Premium</DISPLAYNAME>
<DISPLAYDESCRIPTION>Windows 7 Home Premium</DISPLAYDESCRIPTION>

</IMAGE>

Dieser Beitrag wurde von VelleX bearbeitet: 30. Mai 2009 - 16:16

0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Mai 2009 - 18:12

So hätte ich jetzt auch erst einmal versucht, aber das scheint also nicht zu klappen.

Ist natürlich auch die Frage, ob das überhaupt geht. Sinn machen würde es ja, wenn man ein Image mit verschiedenen Sprachen erstellt, dass sich auch Displayname und Displaydescription an die im Setup gewählte Sprache automatisch anpasst. Ist bloß die Frage, wenn es denn überhaupt geht, wie die Abschnitte aussehen müssen.

Eventuell war das auch mal vorgesehen, aber nicht implementiert worden oder es ist ein Bug im Setup.

Was mich im Moment interessieren würde: Welche Setup Datei verarbeitet eigentlich die 1.XML?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#63 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 18:19

Was heißt versucht. Ich hab da ja nix geändert. Das war ja dann automatisch so nachdem ich das languagepack integriert habe und so.

Das stammt jetzt auch net aus der 1.XML sondern einfach per "imagex.exe /info x:\sources\install.wim
0

#64 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Mai 2009 - 18:32

Das kann ja das Problem sein, dass die 1.XML nicht vollständig angepasst wurde. Das Problem an der Sache ist halt, das das Format der Datei nicht komplett veröffentlicht wurde. Gerade die Abschnitte, welche direkt mit dem Windows Setup zusammenhängen, nirgends wirklich dokumentiert sind. Mit ImageX kann man z.B. den Displayname nicht ändern, da die entsprechende Funktion der wimgapi nicht implementiert bzw. entfernt wurde (in der .exe findet man Strings, welche daruf hindeuten, das es mal ging). Dism scheint da auch nichts in der Richtung zu unterstützen.

Daher würde mich mal die Datei interessieren, welche Datei im Windows Setup die 1.XML auswertet. Eventuell findet man dort Hinweise, ob Displayname und Displaydescription MUI fähig sind oder nicht. Habe da gerade ein paar Dateien zerpflückt, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Mai 2009 - 18:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#65 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2009 - 19:56

Ich weiß jetzt auf jedenfall dass es an "<DEFAULT>de-DE</DEFAULT>" liegt.
Also wenn das auf de-DE ist, und ich das Setup auf deutsch starte, dann wird es normal angezeigt.
Dafür wird dann beim starten des englischen Setups wieder alles anders angezeigt.
0

#66 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Mai 2009 - 00:53

Habe die Dateien da mal ein wenig zerpflückt, aber eine Alternative zu displayname und displaydescription habe ich da nicht gefunden. Das scheint es nichts zu geben.

Müsste man mal das Setup über einen Realtime Debugger/Disassebler (z.B. IDA) laufen lassen um mal zu sehen, wie genau der Displayname ermittelt wird, wenn Setupsprache und Language/Default nicht übereinstimmen. Habe bloß momentan keinen Disassebler oder vergleichbares, welche mit Vista o. Windows 7 kompatibel ist.

So im Moment wüsste ich da auch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#67 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 01. Juni 2009 - 00:06

Tachjen mal ne frage zu dem AIO

Mache gerade mit ner bat datei meine Win7-Ultimate (X86) fertig mit 36 Sprachen.
Wollte das dann auch mit der X64-WIN7-Ultimate machen und nur die Beiden Images auf die DVD/USB Disk bringen.
Habe da jetzt nur ein problem wie kann ich die Images von Starter ect löschen das die wirklich weg sind und kein platz mehr brauchen.

Habe auf WIN7RC71000 auch das AIK und SDK's und so da nur ich kenne den Befehl bzw den Weg nicht wie ich aus der WIM und aus den ini-Dateien die anderen Editionen entfernen kann.

Auf eine Lösung freue ich mich schon.
und sage
DANKE
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#68 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 01. Juni 2009 - 00:20

Die Editionen kannst du ach nicht entfernen, höchsten die kleinen Dateien in "Sources" die die anderen Editionen beschreiben. Die Install.wim ist Ultimate und benhaltet die anderen, die quasi "abgespeckten" Ulitmates.... Platzersparnis ist daher nicht drin...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#69 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juni 2009 - 00:28

Die Editionen kann man schon entfernen bzw. man kann die install.wim auch komplett mit nur den Editionen neu erstellen lassen, welche man gerne haben möchte. Das geht auch mit den Scripten, die ich weiter oben gepostet habe. Müsste man nur ein wenig anpassen.

Aber es ist letztendlich so, wie es caracas schreibt. Eine nennenswerte Platzersparnis wird man keine haben, wenn man eine Edition unterhalb der Ultimate entfernt, da letztendlich alle identischen Dateien in der install.wim nur einmal enthalten sind. Da die Ultimate alle anderen Editionen (Dateien) einschließt, würde man nur Platz sparen, wenn man von der Ultimate aus abwärts die Editionen entfernt. Hoffe mal, dass das verständlich war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juni 2009 - 00:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#70 Mitglied ist offline   Download-Fritz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juni 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Juni 2009 - 16:06

Hi, Winfuture-Foren-Leser und Schreiber.
Bin neu hier und hab mir dieses Thema ausgiebig durchgelesen. Hab dein Script -DK2000- an Vista angepasst, aber leider ist diese Install.wim größer als für Vista DVDs zugelassen nähmlich 4,23 GB. Mit den anderen Ordnern komme ich auf ~4,5 GB ;) . Auf den DVDs steht ja zwar 4,7 GB, aber da die Industrie nicht wahrnimmt, dass ein MB 1024 kb und nicht 1000 kb entspricht :P (Information aus einem anderem Forum). Kann man vieleicht die install.wim komprimieren? Leider hat das mit dem Recapture Script bei mir nicht funktioniert, nur das Export-Script. Es sollen möglichst alle Vista-Versionen erhalten bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit?

P.s: Danke für eure Mühe.
0

#71 Mitglied ist offline   VelleX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 415
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2009 - 10:11

Was genau hat denn da nicht funktioniert? Kam da irgend ein fehler?
Dieses "capture" script ist sowieso nicht nötig. Man kann ja ganz normal "/export" wählen mit dem zusatz "/compress maximum" und dann einfach irgend eine install.wim angeben, dann wird diese ja erstellt, und dabei neu komprimiert.
0

#72 Mitglied ist offline   Download-Fritz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2009 - 14:24

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 22.06.2009, 11:11)

Was genau hat denn da nicht funktioniert? Kam da irgend ein fehler?

Ich hätte keine Administrator-Rechte. Und wenn ich es als Administrator ausführe, kommt auf die Datei kann nicht zugegriffen werden, weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Beitrag anzeigenZitat (VelleX: 22.06.2009, 11:11)

Dieses "capture" script ist sowieso nicht nötig. Man kann ja ganz normal "/export" wählen mit dem zusatz "/compress maximum" und dann einfach irgend eine install.wim angeben, dann wird diese ja erstellt, und dabei neu komprimiert.

Werde ich mal probieren. :)
0

#73 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 15:45

du könntest es alternativ statt mit imagex mit dism probieren =/
0

#74 Mitglied ist offline   admiralmorpheus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 19. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhede,Kreis Borken;NRW

geschrieben 27. Juli 2009 - 12:44

Hat jemand Vista und W7 auf eine gepackt würde mich interressieren obs geht.

USB Installmedium
Win 8 X64 Media-Center
Win 8 X32 Netbook
Win 8 X64 Notebook
Win WHS2011 als WSUS und ISA(Proxy) Backup und WMC-Archiv
0

#75 Mitglied ist offline   Fifaheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2009 - 13:40

Hier ist also dieser Komische Tread. Frage, man verliert ja schnell nen überblick, wie erstellt man unkompliziert eine x86 und x64 datei mit deutscher sprache?
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0