WinFuture-Forum.de: Rss-feed - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rss-feed


#1 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 18:49

Abend,

mal ein paar Notizen und Diskussionsstoff rund um den WF-Feed...

1) Die Anzeige von "verwandten Themen" ist broken, jedenfalls im Feed, siehe dazu:
http://omploader.org/vMW1taw (Browser), http://omploader.org/vMW1tbA (Liferea)

2) Warum stellt ihr den Feed nicht mehr selbst?

3) Bedingt durch 2), mich persönlich nerven die eMail- und Bookmark-Links am Ende eines Eintrages

4) Mag sein, dass ich da etwas übersehen habe, aber wie wäre es mit per-Category-Feeds? Mich interessieren z.B. die "x.te Alpha von µTorrent erschienen"-News gar nicht.

5) Meiner Meinung nach ist der Feed in der derzeitigen Ausgestaltung reichlich sinnlos. Um eine Nachricht zu lesen, kommt man nicht umhin, die Seite direkt aufzurufen, sei es jetzt im Reader oder im Browser, da kann ich ja auch gleich immer auf die HP gehen und hab - falls es mich mal interessiert - direkt auch die Comments dabei.

Zu 5) wird bestimmt wieder einer sagen, muss sein, wegen der Werbung. Gut und schön, aber a) könnte man Werbung auch im Feed unterbringen und b) ist es dem User tendenziell egal, ob er die Werbung auf der Seite blockt oder im Feed filtert, wobei letzteres "dank" lauter schlecht gemachter Reader sogar schwieriger ist.

Wenn schon einen Feed, dann bitte auch richtig, bzgl. eurem Twitter-Engagement ist das ja was anderes, da gehen prinzipbedingt nunmal nur ein paar Zeichen, aber so kommt es mir vor, als hätte man den Feed nur wegen der Technik, nicht um ihn sinnvoll einzusetzen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Mai 2009 - 19:16

Zumindest für 3. gibt es Abhilfe:
http://winfuture.de/feeds.html
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 19:24

Danke, das war mir entgangen.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Mai 2009 - 19:40

Ich meinte natürlich 4. :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Mai 2009 - 08:28

Hallo Funky Monkey,

vielen Dank für deinen Beitrag. Lass mich gleich auf deine Punkte eingehen:

Zu 1. Was genau soll da kaputt sein? Ich kann das leider nicht wirklich nachvollziehen. Meinst du die Tatsache, dass unter den Nachrichten andere verwandte News stehen als im RSS Feed? Das ist leider technisch bedingt, die verwandten News direkt unter der Nachricht auf unserer Seite kommen von uns (werden z.Zt. noch händisch von dem jeweiligen Redakteur rausgesucht). Die verwandten News im RSS Feed kommen von MediaFed, der Firma, die das Hosting unserer Feeds übernommen hat.

2. Aus verschiedenen technischen Gründen und bzgl. Werbung.
3. Bedingt was? Ich denke, du meinst, dass die die E-Mail und Bookmark-Links am Ende eines Artikels nicht gefallen. Diese haben wir nun bereits seit vielen Monaten und du bist tatsächlich der erste, der sich darüber beschwert ;). Ich persönlich finde sie eigentlich ganz Sinnvoll – alternativ sind die Einträge wirklich noch groß, sodass man schon leicht darüber hinweg sehen kann, oder?

4. Da hatte die Skaven ja schon drauf geantwortet, die haben ein haufen RSS und ATOM Feeds. Siehe WinFuture.de/feeds.html

5. RSS Feeds sind nicht dazu da, komplette Nachrichten zu lesen! Wir packen schon die ersten Absätze einer News mit in unseren Feed – das ist einiges mehr als manch andere das machen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht mehr Inhalte in unseren Feed aufnehmen wollen. Dafür ist RSS auch definitiv das falsche Format.

Bzgl. Twitter: in unserem Twitter-Channel steht jeweils nur die Überschrift und der Link zur News. Im RSS Feed, stehen die Überschrift des Artikels, die ersten Absätze des Inhaltes, passende Schlagwörter und Rubriken, das Datum, der Link zur News. Im Twitter Feed steht also deutlich weniger, als im RSS Feed :D
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2009 - 12:40

Zitat

Meinst du die Tatsache, dass unter den Nachrichten andere verwandte News stehen als im RSS Feed?
Ja, jedenfalls ergeben - zumindest bei der geposteten Nachricht - die verwandten Themen im Feed meiner Meinung nach keinen Sinn. Was hat z.B. Apple+kaufen mit Seagate+schließen zu tun, ausser dass es um Geld geht?

Zitat

2. Aus verschiedenen technischen Gründen und bzgl. Werbung.
Technische Gründe, hm, leichter so zu handlen und/oder weniger Serverlast, oder noch was? Was hat's mit Werbung zu tun?

Zitat

Diese haben wir nun bereits seit vielen Monaten und du bist tatsächlich der erste, der sich darüber beschwert . Ich persönlich finde sie eigentlich ganz Sinnvoll – alternativ sind die Einträge wirklich noch groß, sodass man schon leicht darüber hinweg sehen kann, oder?
Mh, Bookmarks, wozu? Wenn mich die News so interessiert/fasziniert, dann lösch ich entweder den Eintrag des Feeds nicht aus meinem Reader oder ich drück' Ctrl+D im Browser. Email, da drück ich im Reader eine Taste, geb das Ziel ein und fertig.
Das ganze ist imho doppeltgemoppelt, wie man so schön sagt. Jeder ordentliche Reader kann das von Haus aus. Privat setz ich auf newsbeuter als Reader und da machen sich Bild-Links nunmal schlecht, deswegen filter ich sie ja auch direkt raus. Im Endeffekt, mich stört nur der Aufwand für etwas, was imho sowieso schon gegeben ist.

Zitat

5. RSS Feeds sind nicht dazu da, komplette Nachrichten zu lesen![...]Dafür ist RSS auch definitiv das falsche Format.
Das seh ich persönlich ja anders. Ich finde es gut, wenn ich sämtliche News, von allen Seiten, die mich interessieren, unter "einem Dach" haben kann, ohne mich zwangsweise an zig Seiten, deren Navigation und Eigenheiten gewöhnen zu müssen. Nicht umsonst gibt es für diverse Reader diverse Plugins/Scripte, die einem trotz widerwillen der Betreiber die komplette Nachricht in den Reader packen. Das ermöglicht ein schönes unified-Handling mit allem drum und dran.
Für mich ist das nunmal angenehmer, gut, für euch bringt's den Nachteil, dass ich erst recht keine Werbung mehr zu Gesicht bekomme, aber das ist ja dann auch selbstverschuldet.

Zitat

Im Twitter Feed steht also deutlich weniger, als im RSS Feed
Sure, ist mir persönlich ja auch egal, Twitter geht mir sonstwo vorbei, ausserdem war mein Twitterabsatz ja ein Zuspruch in eure Richtung :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   master25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Mai 2009 - 11:25

Hallo!

ich hab mich fix mal extra für das Thema registriert und möchte unbedingt etwas zu Punkt 5 loswerden!

Seit einer Weile darf ich einen iPod Touch mein Eigen nennen und da dieser nunmal (leider) unterwegs kaum Zugang zum Netz findet, aktualisiere ich meine News immer zu Hause und nehme sie dann zum unterwegs lesen mit. Leider ist es mir nicht möglich die Winfuture News vollständig über den Feed zu lesen und ich würde mich sehr freuen, wenn meine Lieblings-Newsseite einen Feed mit vollständigen Artikeln anbieten würde!

Denn so kann nur in die Artikel "reinschnuppern" und er markiert sie als gelesen. Das dumme dabei ist auch noch, dass er den gelesen-Tag auch gleich brav mit Google Reader synchronisiert und ich so auch nicht erinnert werde, den vollständigen Artikel dann zu Hause zu lesen - alles echt doof. Winfuture HILF! ;)
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2009 - 15:41

@Master25,
zugegeben, ich kenn mich mit dem iPodTouch nicht aus, AFAIK lässt sich dieser aber doch auch "jailbreaken", oder?

curl -s "http://winfuture.de/news,47308.html" | awk -f wf.awk
, wobei genanntes wf.awk aussieht wie folgt:
#!/usr/bin/awk 

/id.*newsinhalt/,/google_ad_section_end/ { 
	gsub("<.*>",""); 
	if (/^[[:space:]]*$/) { 
		if (! InBlankZone) { 
			print ""; 
			InBlankZone = 1; 
		} 
	} else { 
		InBlankZone = 0; 
		print; 
	} 
}
Das sollte dir - solange keiner den Code der Seite(n) ändert - den reinen Newstext besorgen. Müßtest es also nur schaffen, die Ziellinks aus dem Feed auszulesen und zu übergeben. Da ich wie gesagt nicht weis, was der Touch so an Software und Möglichkeiten bietet, kann ich dir dabei leider nicht helfen. Selbst wenn, löst das das Problem aber nicht wirklich und erst recht nicht auf dauer ;)
0

#9 Mitglied ist offline   master25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Mai 2009 - 11:04

Danke für die Antwort Monkey! Da ich die Garantie für meinen iPod nicht verlieren möchte, ist der Jailbreak derzeit keine Lösung für mich.

Ich denke, dass Feeds durchaus zum Lesen vollständiger Artikel gedacht sind. Erstens praktizieren dies viele Newsseite (was ich sehr unterwegs schätze) und zudem würden sonst Offline-RSS-Reader keinen Sinn machen - und davon gibt es auch einige!

Aber man kann natürlich nix erzwingen - wenn das Winfuture-Team da seine eigene Linie hat, muss sich der User eben anpassen bzw. ggf. zu einer anderen Newsseite wechseln, die vollständige Feeds anbietet - was ich aber wirklich ungern tun würde, da ich Winfuture wirklich sehr schätze!
0

#10 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 14:06

Gerade wieder ein schönes Positiv-Beispiel gefunden, der Feed von Netzpolitik.org.
0

#11 Mitglied ist offline   master25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Mai 2009 - 16:23

Positiv-Beispiele gibts genug im Netz (z.B. die Feeds von iphoneblog.de oder iphone-notes.de) - jetzt muss sich nur noch WF der "Positiv-Welle" anschließen :(
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 16:30

Mh, so viel Positive hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Wenn's dir nichts ausmacht, würd ich mich freuen, (d)ein OPML-File per PM zu erhalten :(
0

#13 Mitglied ist offline   master25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2009 - 16:55

Ich freu mich jedenfalls über jeden Feed, den ich finde! Mit dem OPML kann ich dir leider nicht helfen (manche Feeds sind privater Natur). Werd aber mal schauen, welche Feeds noch vollständige Artikel beinhalten und sie dann ggf. hier posten, okay?

Ein Beispiel wäre noch der Feed von mydealz.de!

Dieser Beitrag wurde von master25 bearbeitet: 23. Mai 2009 - 16:56

0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2009 - 17:05

Kannst aus dem OPML ja auch händisch löschen, ist ja nur XML :) Aber danke schonmal für deine Mühen, hauptsächlich bin ich an "normalen" politischen Nachrichten interessiert(natürlich kein BILD), aber sonst auch gerne interessantes.
0

#15 Mitglied ist offline   master25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 20. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2009 - 16:19

Nun damit kann ich dir nur bedingt helfen. Eine weitere (eher technisch orientierte) Seite mit vollem RSS Feed ist www.gizmodo.de :huh:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0