WinFuture-Forum.de: Mit Notebook-kauf Auf Erschwingliche Core 2 Quad's Warten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mit Notebook-kauf Auf Erschwingliche Core 2 Quad's Warten?


#1 Mitglied ist offline   Sess 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:39

Halli Hallo,


wenn man heute mit dem Gedanken spielt sich ein Notebook zu kaufen (Core 2 Duo), wäre es ratsam mit dem Kauf zu warten bis es erschwingliche Notebooks mit Core 2 Quad-Chips gibt? Das Notebook soll ein Allrounder sein. Das heisst auch Spielen.

Demnächst wird es sicher auch mehr Spiele geben, welche diese Technologie unterstützen. Es ist halt die Zukunft.

Nur stellt sich mir da eine Frage. Neben der CPU gibt es ja noch andere Komponenten. Der RAM spielt keine Rolle, der lässt sich ja austauschen. Bei einer CPU sieht das schon anders aus wurde mir gesagt, die ließe sich auch bei aktuellen Notebooks nicht austauschen.

Der RAM ist es also nicht den ich meine, sondern die Grafikkarte.
Wenn ich auf einen Quad-Chip warte, wie steht es mit der Relation zu Grafikkarten in Notebooks? Wäre ja sinnfrei wenn in denen keine so gute Grafik verbaut werden kann (Temperatur etc.) und somit ein Quad-Chip gar nicht wirklich gebraucht wird.


Wie seht ihr das? Macht es Sinn auf einen Quad zu warten oder nicht? Reicht die Grafik-Karten Power in Notebooks überhaupt aus um bei Spielen diese Quad auch zu fordern oder spielt man Grafikkarten bedingt sowieso auf niedrigen Einstellungen welches einen Quad unnütz machen?

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit eines Quad-Vertreters aus? Ich las das diese erheblich reduziert würde? Stimmt das generell, oder nur dann wenn die auch unter Vollast läuft? Kann mir nur letzteres vorstellen. Wenn ich mal 2h nur schreibe wäre es verwirrend, wenn der Akku leer wird, nur weil ein Quad verbaut ist der mehr leisten könnte.

Erschwinglich = nicht mehr als 1000 Euro. Eher weniger.
Spekulationen bitte. Wann werden viele Quad-Notebooks für unter 1000 erhältlich sein, eurer Meinung nach.


Lieben Gruß,
Sess
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:57

Hi,

um Deine Frage mit den 1000 Euro zu beantworten:

Klick mich

Das ist das günstigste Notebook mit Quad Core. Ist aber ein 17 Zöller. Ich denk mal, in einem 15,4er oder 15,6er was ja jetzt Standard wird, lässt sich ein Quad einfach nicht vernünftig kühlen. Es gibt soweit ich weiß, auch nur einen 15,4er mit Quad Core, was mich in meiner These bestätigt. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es Notebooks mit Quad Cores unter 1000 € gibt. Ich denke mal, in einem Notebook würde dann eher die Grafikkarte limitieren.
Gruß Chris :wink:
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. Mai 2009 - 19:52

Notebooks mit Quad Core sind noch zu teuer, da würde ich warten(wie lange?, bis der Preis stimmt), aber warum nicht jetzt schon ein Notebook mit Core 2 Duo kaufen ?

Da stimmt der Preis und die Leistung, schaue einmal hier:
http://www.alecos.de/products/de/Notebooks...Hz-17-VHP1.html

Gruß
Spiderman
0

#4 Mitglied ist offline   Sess 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2009 - 07:39

Danke für eure Antworten. Dann wird nicht gewartet!

Ja, das Notebook sieht schonmal ganz gut aus. Generel diese MSI Megabook-Serie.

Der Preis liegt nun aber bei nicht mehr als 700 €.
Ich vermute dafür bekomme ich so einen Core2Duo 2x2GHz und 2-4GB RAM.
Die Akkulaufzeit muss auch stimmen, aber welche Grafikkarte?

Wer ist zur Zeit weiter voran in dieser Preiskategorie? ATI oder NVidia?
Und mehr als 512 Speicher brauchts vermutlich auch nicht.

Was sollte ich noch beachten bei der GraKa? Über Gibt da ja diverse...
Gibts nen Benchmark von allen aktuellen Notebook-Grafikkarten?

gruß,
Sess

Dieser Beitrag wurde von Sess bearbeitet: 06. Mai 2009 - 07:51

0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. Mai 2009 - 08:02

Um Dir die Frage zu den Notebookgrakas- und CPUs zu beantworten, klick mal hier rein:
http://www.notebookcheck.com/

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafik...iste.735.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozes...ste.1809.0.html


Bei nem Spiele-Notebook siehts mir der Akkulaufzeit meist bescheiden aus. Zumindest im Office-Modus sollten die ein Stück halten, aber ansonsten...
Hab mir selbst erst das MSI GT725 gegönnt. Kann mal schauen, was die Akku-Laufzeit in den verschiedenen Modi sagt.
Performancetechnisch hab ich noch keine Grenze gefunden. Aber das aktuellste, was ich drauf hab, ist Battleforge, Drakensang und NFS:Pro Street. Geht alles auf high und mit AA und AF in 1680x1050 (oder was das Spiel halt zulässt). FPS sind für mich durchaus brauchbar, wobei ich nochmal mit fraps messen könnte, um genauere Infos zu geben.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 06. Mai 2009 - 09:02

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0