WinFuture-Forum.de: Boot-Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Boot-Probleme ATA 100 Controler findet eine Festplatte


#1

  • Gruppe: Gäste
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2002 - 21:45

Um erfolgreich zu booten, muß ich zwischen 0 und 8 mal den PC rebooten.
Der ATA 100 Contoller findet die Platten nicht.
Kann das mit dem SCSI-Contoller zusammen hängen,
oder hat der ATA-Controller eine Make?
Board ASUS A7V-VIA KT 133A neuestes Bios
SCSI-Controller Adaptec 2904
Hat hier vieleicht jemand eine Idee?
Die Kanäle habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 20. Juli 2002 - 21:53

ähm...wie jetzt? der controller findet immer eine platte obwohl 2 dran sind? und nach mehrmaligen booten findet er die zweite oder wie soll ich das verstehen?
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3

  • Gruppe: Gäste
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2002 - 22:18

Den Textfehler in der Kopfzeile, sorry
Am ATA 100 Controller sind 2 Platten.
Er findet keine der beiden.
0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 20. Juli 2002 - 22:38

hast schon geguckt, ob du die jumper richtig gestellt hast? so mit master und slave?!
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Florian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 13. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2002 - 10:16

tausch mal ide kabel aus.
downgrade bios... wenns vorher ging ..
0

#6 Mitglied ist offline   Sebo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2002 - 10:45

Hi HS_59!

Also ich habe zu 90% das gleiche drin wie du! Also ich würde mal sagen, das entweder das IDE-Kabel ein Schuss hat oder die SCSI-Karte doch irgendwie stört.

Ich würde vorschlagen, dass du alles aus deinem PC ausbaust, was erstmal nicht wichtig ist. Sound... usw.
Dann würde ich erst mal eine Festplatte reinhängen. Wenn das geht die 2. . Ich würde auch mal versuchen erst einmal ein normales CD-ROM einzuhängen. Wenn das alles klappt, kannst du den Rest auch wieder reinbauen.

Wichtig:! Sag mir mal bitte, was du bei den Boot-Optionen eigestellt hast. Kann sein, dass das auch Probleme bereitet.

Tausche auch mal die SCSI-Karte aus. Ich habe sie im 4. PCI-Slot
Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

Sebo
0

#7

  • Gruppe: Gäste
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2002 - 13:12

Hallo,

IDE-Kabel habe ich bereits getauscht- ohne Erfolg.
Grafik Karte im AGP
1. Slot frei (ich glaube der Teilt sich IRQ mit AGP)
2. Slot -3 Com Netzwerkkarte 10/100
3. Slot Creative SB Live
4. Slot Frizkarte ISDN
5. Slot Adaptec 2904.
Letztere werde ich Probehalber einmal ausbauen.

Das mit dem Austauschen ist so eine Sache, denn wenn der Rechner einmal die Platte gefunden hat (PC warm?) dann findet er die Platte fast immer beim ersten mal, sodaß sich die tests über Tage, wenn nicht Wochen hinziehen würden.

Ich habe ein SCSI-Laufwerk im Rechner, auf das ich verzichten könnte da noch ein IDE-CD/DVD-Laufwerk drinn ist. Am Externen Port habe ich einen CD-Brenner dran.
Den könnte ich zur not auch durch ein neu zu beschaffenden Brenner ersetzen. Aber es hängt noch ein Scanner als letztes Gerät im Bus. Ein "alters" (HP 6100) aber schnelles Teil, auf den ich ungern verzichten würde.

Bei den Booteinstellungen habe ich die IDE Ports Usedefind eingestellt (1 Platte 1 DVD-Lw Master/Slave) am ersten Kanal, None/None am 2. Kanal.
Die ATA100 Ports als Master Slave am 2. Kanal.
Vorher sind beide Platten am 1. Kanal gewesen, mit den gleichen Störungen.
Die User-defind Ide E-Ports habe ich jetzt umgestellt, um dem Rechner merz eit bis zur Abfrage der ATA100 Kanäle zu lassen.

Wie gesagt Kabel habe ich schon getauscht.
Bei der Biosversion habe ich nach dem Kauf 1002 oder 1003 drauf gehabt.
Auch mit diesem Bios ist der Fehler schon aufgetreten.
0

#8 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 21. Juli 2002 - 13:20

Also ich würde einfach mla alle karten, bis auf die Grafikkarte ausbauen und wieder nacheinander einbauen! es kann sein, dass dort zwischen den Karten ein Konflikt entsteht und diesen Fehler auslöst.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#9 Mitglied ist offline   Sebo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2002 - 13:30

!!!!!
Ich glaube das hängt mit der Soundblaster Live zusammen!
Die braucht nämlich 2 IRQs!!!
Du musst im Bios einen IRQ für diese Karte reservieren! EIN MUSS
Schau mal bitte auf der ASUS-Homepage nach dem Handbuch für das A/V.
Da steht alles drin.

Sebo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0