WinFuture-Forum.de: Elster Und Die Lieben Steuern :) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Elster Und Die Lieben Steuern :)


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2009 - 18:40

hallo,

kann mir noch keinen Steuerberater leisten. Erst ab nächsten Monat...



2008 war ich noch ein Kleingewerbe... da war alles ziemlich einfach. Einmal im Jahr nur die Steuererklärung machen wegen der Einkommenssteuer. Fertig

2009 bin ich kein Kleingewerbetreibender mehr, sondern muss die MwSt verlangen und abgeben.


FRAGE 1:
Klar ist... ich muss natürlich alles angeben was ich verdient habe im jeweiligen Monat und mit der Elster Software abschicken !! Dann die MwSt überweisen.

Unklar ist... was kann ich jetzt alles "gegenrechnen" ... auch nur die MwSt die ich beruflich ausgegeben habe?


Muss ich jetzt auch monatlich die Einkommenssteuer machen oder jährlich? Muss ich jetzt überhaupt noch die Steuererklärung für ein ganzes Jahr machen?

:blush: :blink:

Kennt jemand vielleicht eine gute und verständliche Informationsseite... wie man das mit den Steuern richtig macht? Ich "muss" bis morgen Januar + Februar + März mit der Elster Software abgesendet haben.

FRAGE 2:
Kann ich statt den Steuerberater auch meien Steuererklärung direkt beim FInanzamt jeden Monat machen? ^^ Spart doch Geld, oder?

FRAGE 3:
Kennt ihr eine gute informations seite für sollche steuergeschichten?


Bin dankbar für jede Antowort.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Mai 2009 - 19:03

Immer noch nicht gemacht? Zeit genug war doch jetzt, aber schleifen lassen ist einfacher, gelle...
Wie auch immer:

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 03.05.2009, 19:40)

FRAGE 1:
Klar ist... ich muss natürlich alles angeben was ich verdient habe im jeweiligen Monat und mit der Elster Software abschicken !! Dann die MwSt überweisen.

Jein. Mehr gleich.

Zitat

Unklar ist... was kann ich jetzt alles "gegenrechnen" ... auch nur die MwSt die ich beruflich ausgegeben habe?

So, da sind wir schon. Du kannst alles gegenrechnen, was du für deinen Betrieb benötigt und du eine ordentliche Rechnung dafür hast. Bis 150€ genügt dir ein Quittungsbeleg ohne USt., ab da ist eine ausgewiesene USt. zwingend nötig. Dazu gehört z.b. unter anderem auch der Geschäftsanteil deiner privaten Telefonrechnung, der verfahrene Sprit für Geschäftsfahrten, der Verschleiss deines Geschäfts- respektive Privatwagens, die 1%-Regelung wenn benötigt, die Abschreibungen deines Inventars uvm..
Und wenn du dann alles ausgerechnet hast, bekommst du entweder Geld vom FA zurück, dann hast du mehr gekauft als ausgegeben, oder du überweist den Differenzbetrag.

Zitat

Muss ich jetzt auch monatlich die Einkommenssteuer machen oder jährlich? Muss ich jetzt überhaupt noch die Steuererklärung für ein ganzes Jahr machen?

Du machst sie jährlich, schätzt aber bereits jetzt dein jährliches Einkommen und tätigst dafür eine vierteljährliche Vorauszahlung. Ist dein Schätzbetrag zu hoch, zahlst du zuviel Steuern, bekommst aber am Jahresende den Differenzbetrag wieder ausgezahlt. Ist der Betrag zu niedrig, zahlst du zwar im Jahr weniger, hast aber eine Riesen Nachzahlung am Jahresende. Schätze also recht genau, zur Not bitte den Steuerberater dir dabei zu helfen.

Zitat

Kennt jemand vielleicht eine gute und verständliche Informationsseite... wie man das mit den Steuern richtig macht? Ich "muss" bis morgen Januar + Februar + März mit der Elster Software abgesendet haben.

Jup. Aber das wird dir nichts bringen, solange du die ganzen Begriffe nicht kennst. Ergo wird dir erstmal nichts anderes übrig bleiben als erstmal den Steuerberater zu fragen, und nebenbei noch eine kaufmännische Ausbildung zu machen. Ich würde dir dringend dazu raten, die paar Euro, die das kostet sind nichts im Vergleich zu dem, was du einsparen kannst. Und selbst wenn du irgendwann merkst, dass die ganze Buchhaltung nichts für dich ist hast du dir wenigstens Grundlagen angeeignet. Wenn nämlich mal irgendwann der Steuerberater Mist baut haftest du dafür, nicht er. Schon deswegen sollte man wissen, was man da überhaupt unterschreibt.

Zitat

FRAGE 2:
Kann ich statt den Steuerberater auch meien Steuererklärung direkt beim FInanzamt jeden Monat machen? ^^ Spart doch Geld, oder?

Wenn du dich in Steuerdingen gut auskennst kannst du da eine Menge Geld sparen, ja. Kennst du dich nicht aus zahlst du aber riesig drauf.

Zitat

FRAGE 3:
Kennt ihr eine gute informations seite für sollche steuergeschichten?

Siehe oben. Allerdings wird dir das alles nichts bringen, da keiner deine betrieblichen Verhältnisse kennt. Ich rate deswegen immer noch zwingend zu einem Steuerberater, zumindest solange, bis du dich selbst einigermassen damit auskennst.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0