WinFuture-Forum.de: Das Richtige Mainboard Finden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Das Richtige Mainboard Finden


#1 Mitglied ist offline   saphirrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2009 - 16:07

Hallo Leute,

da mein jetziger PC am abkratzen ist, da er schon älter als 5 Jahre ist und die PC Komponenten heutzutage nicht mehr alzu teuer sind, habe ich beschlossen mein PC umzurüsten.

Ich habe mich schon erkundigt und bin auf sehr interessante Dinge gestoßen wie den AMD Phenom II X3 720 BE und eine Radeon HD 4850. Diese beiden Dinge sind vom Preis Leistungs Niveau Top und deshalb habe ich mich für sie entschieden. ( Auch wegen der Geldlichenlage )

Nun bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Ich weiß einfach nicht welches Mainboard ich mir holen soll. Bisher hatte ich keine große auswahl gehabt, nur hab ich eine Empfehlung von PCGH bekommen. Sie sagten das Gigabyte MA790Gp-DS4H wäre vom Preis und von der Leistung sehr gut. Soweit ich gesehen habe, stand da nichts von RAID Support. Das wäre mir allerdings auch wichtig. Nur fragt sich, ob RAID mehr Leistung bringt als eine Single Festplatte.

Was sagt ihr, oder was könnt ihr mir empfehlen?
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2009 - 20:35

Willkommen im Forum @ sapkirrot,
Raid hat dieses Board natürlich :
6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD
( zu finden unter Spezifikationen -> Storage Interface ). Den Speed hätte man innerhalb des Verbundes, ausserdem sind aktuelle Festplatten ja fix genug um darauf zu verzichten. Ich selbst habe mittlerweile kein Raid mehr und ich kenne immer mehr Leute die darauf verzichten. So auf die schnelle ist das Board sicherlich keine schlechte Wahl.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2009 - 21:38

Anstatt der HD4850 würde ich 'ne HD4770 nehmen. Die ist ~20€ billiger und der HD4850 im Stromverbrauch, in der Wärmeentwicklung und Übertaktbarkeit überlegen. Leistungsmäßig kommt sie fast an die HD4850 heran. Den Unterschied wird man nicht spüren....

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Mai 2009 - 21:40

0

#4 Mitglied ist offline   saphirrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:01

danke euch beiden schonmal für die antworten, aber was für ein Mainboard könntet ihr den noch so empfehlen, denn auf dem Board sitzt ja noch eine HD3300 Grafikeinheit, die ich eigentlich nicht bräuchte. Gibts was ähnliches oder besseres für den Preis ?
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:29

ein ähnliches Board ohne Grafikeinheit kostet 10€ weniger^^, du hast halt den Vorteil, wenn mit deiner Hauptkarte was ist, kannst du immerhin noch arbeiten mit.

eins ohne Grafikeinheit wär zum Beispiel

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3038

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 04. Mai 2009 - 15:31

0

#6 Mitglied ist offline   saphirrot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:40

okay gut, nun meine Letzte Frage :

Welches Board würdet ihr mir empfehlen für die Maximale Spieleistung, zu guten OC Optionen und einer guten Austattung und Leistung ?
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:50

was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen

GA-MA790GP-UD4H

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3003

100% 50,000 hours lifespan of Japanese solid capacitors design ?


GA-MA790GP-DS4H

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=2887



dann gäbs noch das, kann es sein, dass das eine andere Stromversorgung fürs Mainboard hat, der Chipsatz ist auch ein leicht anderer, mir fällt aber auf den ersten Blick nix auf ?

GA-MA790X-UD4P

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3038

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 04. Mai 2009 - 15:57

0

#8 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 04. Mai 2009 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 04.05.2009, 16:50)

was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen

GA-MA790GP-UD4H

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=3003

100% 50,000 hours lifespan of Japanese solid capacitors design ?


GA-MA790GP-DS4H

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mother...?ProductID=2887


GA-MA790GP-UD4H kann bis zu DDR2 1200 mb aufnehmen, das DS4H nur max DDR 2 1066


[quote]dann gäbs noch das, kann es sein, dass das eine andere Stromversorgung fürs Mainboard hat, der Chipsatz ist auch ein leicht anderer, mir fällt aber auf den ersten Blick nix auf ?


mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 04. Mai 2009 - 16:32

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:03

'Würde dieses nehmen. 'Hab gerade mit Erstaunen festgestellt, dass das Gigabyte GA-MA780G-UD3H keinen vollwertigen zweiten PCIe 2.0 Steckplatz hat...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Mai 2009 - 17:09

0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:06

sind aber unterschiede zum Beispiel bei den PCI-E Lanes vorhanden, beim 780 ist der 2. PCI-E x16 nur mit 4 Lanes angebunden, beim 790 sinds 8


ist aber jedem seine Entscheidung, ich find das

Gigabyte GA-MA790X-UD4

http://www2.hardwareversand.de/articledeta...64&agid=598

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 04. Mai 2009 - 17:08

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:11

'Hab ich auch gerade festgestellt. 'Bin mir aber 100%ig sicher, dass da bis vor kurzem noch was von 8 Lanes stand...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0