WinFuture-Forum.de: Hauppauge Hvr-1300 Problem Mit Fernbedienung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hauppauge Hvr-1300 Problem Mit Fernbedienung Könnt ihr mir helfen?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 09:35

Hi Leute

Habe ein Problem.Habe mir vor 3 Tagen eine TV Karte gekauft (siehe Titel) und sie funktioniert auch wunderbar (analog).

Allerdings habe ich Probleme mit der Fernbedienung.Damit die FB funktioniert muss eine Software installiert sein (IR Remote Controller).Dieser funktioniert aber nicht immer.

Wenn ich die Karte komplett neu installiere funktioniert es wunderbar, auch nach neustarten usw.Allerdings am nächsten Tag geht die FB nicht mehr und das kleine Programm startet auch nicht mehr beim hochfahren.
Wenn ich es versuche manuell zu starten sagt es mir : Failed to initialize Infrared Remote Hardware

Das Programm ist von WinTV

Ich habe auch zwischenzeitlich festgestellt das die Software teilweise vom Windows Defender geblockt wurde.Allerdings kann ich sie nicht mal manuell richtig starten.

Wisst ihr eine Lösung?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 02. Mai 2009 - 09:36

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Mai 2009 - 05:47

Wenn dein SysP aktuell ist hast du Vista Ultimate. In dem Falle empfehle ich dir die ganze Hauppauge-Software runterzuschmeißen vom System und nur die Treiber für die Karte und den IR-Empfänger zu installieren.
Das Vista Media Center bietet wesentlich bessere TV-Funktionen als der WinTV-Quatsch und die Fernbedienung funktioniert auch ohne die Software. Jedenfalls war es bei meiner HVR-1700 so.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 06:45

Das Problem ist ja , dass diese Software gleichzeitig der Treiber für die Fernbedienung ist.Läuft diese Software nicht, läuft auch die FB nicht.

Habe eben den PC eingeschaltet und das Problem kam schon wieder.Gestern habe ich die Karte neu installiert und es lief alles wunderbar.Auch nach mehreren Neustarts.

Jetzt geht nichts mehr.

Die Sofware erkennt wiedermal die FB nicht.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Mai 2009 - 08:03

Ahh, ich sehe grad', dass bei der HVR-1300 gar keine MCE-Remote, sondern irgendeine mit Hauppauge-eigenem Design, mitgeliefert wird. Dann klappt das natürlich nicht so wie ich dachte.

Ich habe da aber gerade was gefunden. Kann es sein, dass die Fernbedienung immer nach dem Standby/Ruhezustand nicht mehr funktioniert? Falls ja: Wechsel mal den PCI-Slot der Karte, also einfach umstecken.

Ansonsten schau mal in die Support-Foren von Hauppauge selbst. Die Fernbedinung von dieser Karte scheint häufiger Probleme zu machen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2009 - 09:04

die IR-remotecontroll muss als eigener prozess gestartet werden (->autostarteintrag) und funktioniert dadurch eigentlich unabhängig von win-tv. es gibt auch einige alternative treiber für hauppauge-fernbedienungen (wissenschaft für sich...)
der ir/rc-treiber lässt sich einzeln installieren, du musst dich mal etwas durch die cd wühlen. wie und wo genau weiss ich auch nicht mehr, aber es geht...

da ich aber seit 2 jahren nur noch die original microsoft-rc verwende, bin ich nicht mehr auf dem aktuellen stand.

ich habe mir die mce-remote schliesslich zugelegt, da es nicht möglich war, ohne z.b. den irrsinnigen aufwand per LIRC zu betreiben, eine 3rd-party-remote voll ins system zu integrieren (-> z.b. inkl. systembefehlen wie herunterfahren und passwordeingabe bei anmeldung, aufrufen und regeln der soundsteuerung mit eq usw...) allerdings hat ms seine rc mittlerweile vom markt genommem. dafür gibt es aber mce/vmc-zertifizierte modelle von hauppauge und logitech.

die ausgabe für eine solche rc lohnt imho unbedingt, alle anderen bedeuten nur viel arbeit und komplizierte umwege.


ps: auszug aus dem manual der hvr 1300 zum startproblem:

Zitat

The WinTV’s remote control software is installed automatically during
the installation of the WinTV applications. The installation will add the
shortcut “AutoStart IR” to the Start-up group. If this is not the case,
you can manually install the WinTV’s remote control software from
the installation CD-ROM / IR32 folder. Double click on IR32.exe.
1. Insert the batteries into the the Infrared Remote control.
2. Ensure the IR icon is on the start bar - IR.exe is loaded when
Windows starts only if your WinTV is connected.
Note: If you don’t see the WinTV Remote icon in the system
tray or if you need to reset the remote control application,
select “Restart IR” from the Start / All programs / Hauppauge
WinTV directory.


schau mal, ob du die fernbedienung ohne winTV starten kannst, sollte eigentlich funktionieren. andernfalls lassen sich diese startprobleme ggf. mit einem kleinen tool namens mce remote replacement driver lösen, dem du die ausführung der IR.exe(?) übertragen kannst.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Mai 2009 - 09:23

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 13:23

Das Problem ist nicht das die Software nicht automatisch startet, sondern das sie die Fernbedienung nicht mehr erkennt.

Failed to initialize Infrared Remote Control

Das ist die Meldung die ich bekomme wenn ich die Software starte.

PCI Slot wechseln brachte auch nur einen Tag Linderung.Am nächsten Tag wars wieder da das Problem.

Gibt es evtl die Möglichkeit den unbenutzen PCI Slot zu "deaktivieren"?Damit die Software erst gar nicht auf die Idee kommt beim leeren Slot die Karte zu suchen?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Mai 2009 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 04.05.2009, 14:23)

Gibt es evtl die Möglichkeit den unbenutzen PCI Slot zu "deaktivieren"?Damit die Software erst gar nicht auf die Idee kommt beim leeren Slot die Karte zu suchen?
Das müsste im BIOS gehen. Bei den PnP-/PCI-/IRQ-Settings (je nachdem wie das in deinem BIOS heißt). Bei einigen Mainboards kann man da nicht nur die IRQ-Einstellungen wählen sondern auch die Slots einzeln deaktivieren. Musst du mal gucken ob das bei deinem board geht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 15:06

Also ich habe eben nachgeschaut und nichts gefunden.Bei PCI gabs nur Plug n Play einzustellen.Aber ausschalten konnte ich die Slots nicht.

Langsam werde ich echt noch verrückt mit der Karte.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Mai 2009 - 16:20

Im Notfall hol dir, wie klawitter schon vorschlug, 'ne MCE-Remote. Die gibt's von diversen Herstellern. Ich glaube die günstigsten liegen so bei 20€. Die funktionieren in Vista Ultimate Out-of-the-Box und mit dem Media Center (welches wahrlich besser als der WinTV-Kram ist).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2009 - 09:43

habs mal nachvollzogen. 'failed to initialize infrared remote control' kommt bei mir nur, wenn der tuner nicht angestöpselt ist. liegt ergo eher daran, dass der tuner nicht initialisiert wird beim start!?
<restartIR> bringt auch nix?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Mai 2009 - 09:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2009 - 23:04

Was meinst du mit Tuner nicht angeschlossen?Bei mir ist das einfach nur ein Kabel mit Infrarotsensor das hinten in den Anschluss der Karte gesteckt wird.

Restart IR bringt leider nichts.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0