WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Hotplug Sata-festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Bei Hotplug Sata-festplatte


#1 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2009 - 20:19

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir zum Backup meiner wichtigen Daten einen SATA-Wechselrahmen gekauft, und will während dem Betrieb die Platte ein und ausstöpseln....
Nur wenn ich die Festplatte nun während des Betriebes über den Wechselrahmen reinstecke läd Windows kurz, man hört dass auf der Platte gelesen wird, nur dann hängt sich das System mit einem Bluescreen auf.
Ist die Platte vor Systemstrat im Wechselrahmen, wird sie ohne Probleme erkannt und es kann darauf zugegriffen werden, an der Festplatte liegt es also nicht.
Der Wechselrahmen ist ausdrücklich HotPlug fähig (steht extra drauf, bzw. man sieht auch, dass die Anschlüsse nur durchgeschlauft sind, also nicht nochmal vorher über nen extra Controller oder Platine laufen).
Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI SE mit nForce4 SLI ist auch HotPlug fähig, hatte da mal vor 1-2 Jahren testweise einen Wechselrahmen dran und bei dem konnte man ohne Probleme die Festplatte während dem Betrieb an und abmelden...

So habe jetzt diverse Chipsatztreiber durchprobiert, leider ohne Besserung.
Zur Info: Ich habe in der Taskleiste auch den kleinen grünen Pfeil um "Hardware sicher zu entfernen" da werden meine beiden anderen SATA-Festplatten aufgeführt, die am selben SATA-Controller hängen, bzw da wird meine Backupplatte auch aufgeführt wenn ich sie von anfang an im Wechselrahmen habe.
Abmelden ist darüber auch kein Problem, wie gesagt nur beim Einstecken hängt sich das System auf und es kommt ein Bluescreen.


Hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert leider ohne Erfolg.
System wurde gerade frisch aufgesetzt, WinXP SP3 Treiber soweit alle "neu" (gibt seit 06 glaub keine neueren mehr für dieses Board/Chipsatz)


Der einzige Unterschied der mir jetzt noch einfällt ist, dass das frische System jetzt mit nLite reduziert wurde und evtl deswegen die Hot-Swap-Fähigkeit nicht mehr gegeben ist, hat da jemand schon mal was gehört ?


Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte

Danke und Gruß
ChrisP
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2009 - 20:23

Bevor ich hier noch über Jahre spekulieren würde, würd ich einfach eine normale install CD nehmen und das Orig. System installieren und gucken, ob es da funzt.
0

#3 Mitglied ist offline   ChrisP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2009 - 19:56

So, ist jetzt zwar etwas länger her, trotzdem möchte ich euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten, nachdem etliche male Neuinstallieren von original WinXP nichts brachte:

Und zwar muss der Stromanschluss der SATA-Festplatte ein ECHTER SATA-Stromanschluss, also direkt vom Netzteil, sein. In meinem Fall hatte ich die Festplatte bzw. den Wechselrahmen für die Festplatte mittels eines Adapters von einem 5,25Zoll Molex-Stecker auf Sata-Strom-Stecker gelöst.
Also so etwas in der Art:
http://www.satacables.com/html/molex-to-sa...15-pin-ada.html

Hab das auf einer Englischen Seite von Western Digital zum Thema Hot-Plug-Spezifikationen gelesen, konnte es selbst nicht glauben es hat wirklich nur daran gelegen...

Also für Hot-Plug-Geräte immer einen "echten" Sata-Stromstecker direkt vom Netzteil nehem!


Vlt hilft das ja dem ein oder anderen,

Gruß ChrisP
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0