WinFuture-Forum.de: Wie Bereits Installiertes Win7 Ultimate Entschlacken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wie Bereits Installiertes Win7 Ultimate Entschlacken?

#1 Mitglied ist offline   Jesta 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Mai 09

geschrieben 01. Mai 2009 - 10:31

Ich habe auf einer 40GB Partition (die relativ kl. Groesse der Partition ist mir wichtig, da ich mit Festplattenvollverschlüsselung arbeite und deshalb im Falle eines Falles nicht stundenlang decrypten möchte, um das OS nach einer fehlerhaften Programminstallation wieder reparieren zu können) Win 7 Ultimate installiert. Und ein paar Programme.

Die Partition ist schon fast wieder voll (bis auf ca. 2 GB).

Kann mir jemand Tips geben, was man bei Win7 Ultimate relativ gefahrlos löschen kann? Danke.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 01. Mai 2009 - 10:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 10:37

Hats du unter Umständen noch einen Ordner Windows Old drauf?
wenn ja lösche diesen.
0

#3 Mitglied ist offline   Jesta 

geschrieben 01. Mai 2009 - 10:46

Nein. Es war eine frische Installation.

Allein der Windowsordner ist aber 12.5 GB gross.

Ausserdem ist bei mir - wie ich gerade sehe - allein der WER (Windows Error Reporting?) Folder über 2GB gross ;) Habe halt fleissig mit viel Software getestet.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 01. Mai 2009 - 10:49

0

#4 Mitglied ist offline   zerocool76 

• Beigetreten: 27. September 05

geschrieben 01. Mai 2009 - 10:50

Ich würde mir überlegen ob man den Energiesparmodus wirklich braucht und die Auslagerungsdatei auf nen anderes Laufwerk legen!!!

Hat bei mir knappe 10GB mehr platz gebracht!

Momentane installierte Grösse von Win7 - 10GB
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   Jesta 

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:09

Danke. Das klingt nach einen guten Tip. Wo kann ich das versteckte hiberfil.sys, welches bei mir 4.5 GB gross ist, denn "ausschalten" (bzw. den Hibernation Mode), so dass das File gelöscht wird? Suche parallel selber ...

EDIT: Glaube, ich habe etwas gefunden http://www.com-magazin.de/tipps/uebersicht...l#tipp-afteradd

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 01. Mai 2009 - 11:15

0

#6 Mitglied ist offline   zerocool76 

• Beigetreten: 27. September 05

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Jesta: 01.05.2009, 12:09)

Danke. Das klingt nach einen guten Tip. Wo kann ich das versteckte hiberfil.sys, welches bei mir 4.5 GB gross ist, denn "ausschalten" (bzw. den Hibernation Mode), so dass das File gelöscht wird? Suche parallel selber ...

Also ich habe den Energiesparmodus in der Systemsteuerung ausgeschaltet und dann mit TuneUp einfach ne bereinigung gestartet !!! (gleich kommt wieder das meggern über TuneUP ;) )
Notebook: ASUS F75VC - Windows 8.1 - 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:19

In der Adminkonsole:
powercfg hibernate off

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 01. Mai 2009 - 11:19

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Jesta: 01.05.2009, 12:09)

EDIT: Glaube, ich habe etwas gefunden http://www.com-magazin.de/tipps/uebersicht...l#tipp-afteradd

Ruf aus dem Menü das Programm "Datenträgerbereinigung" auf. Dort kannnst du alles einstellen was weg soll. Unter "erweitert" findest du den Punkt mit Hiberfile.sys........

Kannst aber auch cmd aufrufen und dann

powercfg /hibernate off

eingeben, und das Ding ist weg!!!
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   Jesta 

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:32

Danke. Das klappt bei mir leider nicht, weil ich cmd nicht im Admin Mode ausführen kann. Wenn ich das versuche, fragt mich das System - anders als sonst - nach Benutzernamen und Passwort. Ich habe aber nie ein PW verwendet, weil ich ja schon Preboot Authentication habe.

Mache ich es per GUI, gibt es keinen erweiterten Mode. Ich sehe unter Datenträgerbereinigung aber trotzdem das Kästchen Ruhezustandsdatenbereinigung. Nur wenn ich das dann anklicke und auf OK drücke, wird das File trotzdem nicht gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von Jesta bearbeitet: 01. Mai 2009 - 11:34

0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 01. Mai 2009 - 11:56

Du kannst die nur als Administrator lösen. Ansonsten solltest du zusehen, das Adminpasswort aufzutreiben.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Jesta 

geschrieben 01. Mai 2009 - 12:10

Danke. Nun hat es geklappt. Ich habe die Eingabekonsole mit rechter Maustaste als Admin (ohne PW Eingabe) gestartet. Diesmal kam irgendwie nicht das Fenster zur PW Eingabe. Evt. ein W7 Betabug?

Jedenfalls ist das File nun weg und ich hab wieder über 10GB frei auf der Partition.

Danke.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0