WinFuture-Forum.de: Wlan Router - Aufbau Und Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Router - Aufbau Und Sicherheit


#1 Mitglied ist offline   Der.muede.JoE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 23:15

Hi

Also ich soll einem Bekannten helfen ein WLan einzurichten !

Da er noch weniger Ahnung wie ich davon hat, hab ich mal ein bisschen im Netz geforscht und wollte mal ein paar Dinge zusammentragen, um festzustellen ob ich das ungefähr begriffen habe. Ich hoffe ihr helft mir nun dabei :(

Projekt:
2 Rechner (WinXP + Win 2K) sollen ins Internet (DSL) über WLan. Die Clients werden hauptsächlich zum surfen im Inet genutzt. Die Rechner stehen in unterschiedlichen Stockwerken aber im gleichen Haus.


1. Wir haben uns bisher diesen WLan Router hier ausgeguckt (SMC 2804WBR V.2) ca 80€. Kann jemand was dazu sagen oder vielleicht sogar einen anderen Router empfehlen. Preislich sollte er um die 100-120 € liegen.
Netzwerkkarten die WLan fähig sind muss er sich auch noch besorgen !! Ist es zwingend notwendig das Karten und Router vom gleichen Hersteller sind ?


2. Wenn es zum Aufbau bzw. zur Konfiguration kommt, auch im Bezug auf die Sicherheit werde ich diese Punkte beachten/durchführen:

a. DHCP-Server ausschalten (also die IP-Adressen Vergabe manuell erledigen).
- Sollte ich erstmal mit DHCP die IPs autom. vergeben lassen und versuchen das Netzwerk aufzubauen um zu sehen ob alles klappt und danach erst die IPs manuell vergeben und DHCP ausschalten ?

b. Netzwerknamen SSID ändern (sowohl im Router als auch auf jedem Client) + SSID Broadcast abschalten (Netzwerkname wird dadurch nach "aussen" hin nicht sichtbar)
- Kann man auf den Client Rechnern die SSID per Software (die bei den WLan-Netzwerkkarten dabei ist) ändern ? Wenn nein, wo sonst ?

c. WEP-Verschlüsselung aktivieren (falls vorhanden WPA-Verschlüsselung) zur Datenverschlüsselung und Authentifizierung
- Was wird da genau gemacht ? Was muss ich da genau machen ?

d. MAC-Adressen-Filter aktivieren (Die MAC-Adresse der Netzwerkkarten der beiden PCs eintragen, damit nur diese Zugang zum Router haben.)
- MAC-Adressen der Clients muss ich wohl über ipconfig /all abfragen und diese im Router eintragen oder halt die MAC-Adressen die auf den Netzwerkkarten notiert sind, vor dem Einbau aufschreiben und später im Router eintragen ?

e. Standardpasswort des Routers ändern


Reicht das erst einmal um das WLan abzusichern ?
Gibt es Sachen die ich besser machen kann, oder womöglich andere Sachen die ich unbedingt beachten muss ?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

gn8
DmJ

Dieser Beitrag wurde von Der.muede.JoE bearbeitet: 12. Juli 2004 - 23:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. Juli 2004 - 08:34

zu1: SMC ist ganz okay, kannste dir kaufen (ich benutze Switches von denen)...
USB-Sticks reichen, sind billiger :(
Hersteller ist normalerweise uninterressant, da es ja Übertragungsstandards sind... auch wenn sich manch billige net so unbedingt daran halten...

zu2:Alles wunderbar, dürfte die Sicherheit deutlich erhöhen (verlass dich aber trotzdem net drauf, wer sich auf Hardware verlässt, wird von ihr irgendwann verlassen, das ist nunmal so)...

2a: Wirste wohl müssen, weil sonst eventuell der Router durcheinander kommt...
Ich persönlich habe trotzdem DHCP aktiv, wobei jede MAC ne feste IP hat. Ist zwar blödsinn, aber so muss ich nicht immer die Netzwerkkarte im PC für LANS hin und herstellen ;)

2b: klingt gut

2c: Du gibst auf jedem Rechner den Schlüssel ein, so wie im Router, und nur die mit Schlüssel kommen auf den Router...
Die meisten WLAN-Router generieren willkürliche Schlüssel für dich, die du dann per C&P auf die anderen Rechner übertragen kannst.

2d: Der Router kann dir normalerweise die MACs auslesen und eintragen...
Brauchst also kein ipconfig oder sonstwas, und hast auf jedenfall die korrekte...
Aber dran denken wenn mal ne LAN ansteht, die anderen MACs zu aktivieren ;)
Wenn möglich solltest du eine LAN-Karte haben mit klassischem RJ45-Stecker zum Anschluss an den Router, falls mal die WLANs net klappen kannst du dann so darauf zugreifen (ich mach das mit Laptop), und musst keine Reset machen (vor allem dann blöd, wenn man die Daten nicht gesichert hat!)
PS: Gibt Karten wo du die MAC per Software ändern kannst, bei Routern ist dieses Feature sogar normal... Also verlass dich net zu sehr auf diesen Schutz ;)

2e: logisch

PS: WLAN auf die aktuellen 54Mbit/s Standards achten, weil mit den älteren kann Onlinegaming zur Farce werden, weil Ping ne Katastrophe ist...

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 13. Juli 2004 - 09:12

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Der.muede.JoE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2004 - 01:42

Vielen Dank Dante für Deine Antwort und Hilfe :sick:

1. Gut werde ich beachten, wenn möglich USB und nicht unbedingt nen NoName Hersteller.

2a. Du meinst NIC nicht MAC oder ? Und zwar in dem Satz (...Ich persönlich habe trotzdem DHCP aktiv, wobei jede MAC ne feste IP hat. Ist zwar blödsinn, aber so muss ich nicht immer die Netzwerkkarte im PC für LANS hin und herstellen)
Also vergibt Dein Router den Netzwerkkarten ne dynamische IP, aber die Netzwerkkarten besitzten immer die Gleiche ? Richtig verstanden ?

2b. Also den Namen ändern und den Dienst deaktivieren wird wohl über die Routersoftware simpel sein, nur wie kann ich das auf den jeweiligen Clients ändern ?
(- Kann man auf den Client Rechnern die SSID per Software (die bei den WLan-Netzwerkkarten dabei ist) ändern ? Wenn nein, wo sonst ?)

2c. OK verstehe, diese Schlüssel kann ich dann auf den Clients gegebenenfalls auch per Software der Netzwerkkarten eintragen ? (Ähnlich wie bei 2b vielleicht ?)

2d. Verstehe, werd ich beachten.

OK 54Mbps sollte es dann sein.

Hoffe doch das mir jemand noch meine offenen Fragen beantworten kann.
Wäre sehr nett. :-)

Muss ins Bett
gn8
DmJ

Dieser Beitrag wurde von Der.muede.JoE bearbeitet: 14. Juli 2004 - 01:45

0

#4 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2004 - 06:21

Zitat (Der.muede.JoE: 14.07.2004, 02:42)

2a. Du meinst NIC nicht MAC oder ?  Und zwar in dem Satz (...Ich persönlich habe trotzdem DHCP aktiv, wobei jede MAC ne feste IP hat. Ist zwar blödsinn, aber so muss ich nicht immer die Netzwerkkarte im PC für LANS hin und herstellen)
Also vergibt Dein Router den Netzwerkkarten ne dynamische IP, aber die Netzwerkkarten besitzten immer die Gleiche ? Richtig verstanden ?

Mach ich auch bei Kabelrouter so. Der Router kennt die MACs der angeschlossenen Netzwerkkarten und hat eine interne Tabelle welcher MAC er welche IP zuweist.
Ich finde gar nicht dass das Blödsinn ist. Wenn ich die IPs fest an den Einzelrechnern einstelle funktioniert mein Notebook nicht mehr im Firmennetzwerk (da ist die IP fest dem Netzanschluss am Arbeitsplatz zugewiesen). Bevor ich die IP jedesmal von fest auf dynamisch und zurück umstelle mach ich lieber die "festen dynamischen IPs" :sick:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0