WinFuture-Forum.de: Neues Mainbord = Vista Neuinstallation ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Neues Mainbord = Vista Neuinstallation ? Komplett neues Bord


#1 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 15. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 05:46

Hallo,

habe vor ein Neues Mainbord AM2+ mit CPU AMD Phenom 940 einzubauen. Bisher S939 Sockel.
Ist hier zwingend Neuinstallation Vista erforderlich ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mavmav 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 28. April 2009 - 06:00

ja das würd ich dir raten da die chipsätze denk ich mal verschieden sind
0

#3 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 28. April 2009 - 07:26

Einen Versuch wäre es durchaus wert, denn wenn man die Chipsatztreiber VOR dem Umbau deinstalliert, kann man hinterher in der Regel problemlos booten. Danach kann man dann die neuen Treiber installieren und es läuft. Nach dieser Methode habe ich schon einige Rechner aufgerüstet.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 07:45

es funktioniert (meist) wie von Don66 beschrieben, wobei es auch sinn macht onboard-lan usw. zu deinstallieren. falls es beim neubooten hängt, ist das mit einer reparaturinstallation ohne datenverlust in den griff zu bekommen. anschliessend, vor jeglicher (neuen) treiberinstallation, solltest du aber folgendes machen:

start+pause
erweiterte systemeinstellungen
umgebungsvariablen -> systemvariablen -> neu
name der variablen <devmgr_show_nonpresent_devices>
wert <1>

im gerätemanager klickst du im menue ansicht auf <ausgeblendete geräte anzeigen>

jetzt erscheinen alle noch installierten, aber nicht mehr vorhandenen geräte, du erkennst sie daran, dass sie ausgegraut sind. alles, bei dem du dir ansatzweise sicher bist, löschst du incl. treiber aus dem gerätemanager heraus, und bei der gelegenheit genauso alle doppel, die sich gerne bei maus, tastatur, usb-geräten usw ansammeln.

nach einem neustart reinigst du deine registry noch mit dem ccleaner.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. April 2009 - 07:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 28. April 2009 - 08:18

Also ich kann dir berichten das es auch ohne Neuinstall gut funktioniert. Habe in der kürzeren Vergangenheit 4 meiner 5 Rechner aufgerüstet (Board, Prozessor, Speicher und Grafik) wobei sich auch die Chipsätze geändert haben. In drei Fällen hat es ohne zu zicken geklappt. Vista hat beim ersten Start sämtliche Treiber nachgezogen oder auch aus seiner eigenen DB installiert und ein -zwei Neustarts später hatte ich wieder voll funktionierende Systeme. Zweimal Home und einmal Ultimate. Nur beim vierten hatte ich etwas Probleme, welche sich aber im nachhinein auf ein defektes neues Board zuschreiben ließen. Hier hatte ich eine Neuinstall gemacht. Nachdem ich das Board dann auch nochmal getauscht hatte ist auch dieses Ultimate und sogar als zweites (Dualboot) Windows 7 super durchgestartet. Treiber hatte ich in keinem Fall vorher deinstalliert. Was aber bei allen Maschinen dann notwendig war, war eine erneute Aktivierung. War aber auch online in wenigen Sekunden erledigt.
Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 15. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 03:57

Danke, DAS war genau was ich zu hören hoffte. Werde es am Wochenende versuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   Yggdrasul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 23. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.04.2009, 08:45)

es funktioniert (meist) wie von Don66 beschrieben, wobei es auch sinn macht onboard-lan usw. zu deinstallieren. falls es beim neubooten hängt, ist das mit einer reparaturinstallation ohne datenverlust in den griff zu bekommen. anschliessend, vor jeglicher (neuen) treiberinstallation, solltest du aber folgendes machen:

start+pause
erweiterte systemeinstellungen
umgebungsvariablen -> systemvariablen -> neu
name der variablen <devmgr_show_nonpresent_devices>
wert <1>

im gerätemanager klickst du im menue ansicht auf <ausgeblendete geräte anzeigen>

jetzt erscheinen alle noch installierten, aber nicht mehr vorhandenen geräte, du erkennst sie daran, dass sie ausgegraut sind. alles, bei dem du dir ansatzweise sicher bist, löschst du incl. treiber aus dem gerätemanager heraus, und bei der gelegenheit genauso alle doppel, die sich gerne bei maus, tastatur, usb-geräten usw ansammeln.

nach einem neustart reinigst du deine registry noch mit dem ccleaner.


@klawitter: kann ich aus dem reg key schliessen, dass einblenden der nicht sichtbaren geräte im gerätemanager alleine nicht ausreicht ?
0

#8 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 15. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2009 - 06:10

Habe es versucht - und siehe da es läuft (zumindest beim 1.System Vista 64bit).
Nur einen Fehler habe ich plötzlich:

Beim Booten kommt die Frage welches System ich "möchte " :

-Frühere Windowsversion
- Windows Vista

Wißt Ihr auch da etwas ?

Aktuell natürlich Vista
0

#9 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 01. Mai 2009 - 06:17

Beitrag anzeigenZitat (Mazdacomputer: 01.05.2009, 07:10)

Habe es versucht - und siehe da es läuft (zumindest beim 1.System Vista 64bit).
Nur einen Fehler habe ich plötzlich:

Beim Booten kommt die Frage welches System ich "möchte " :

-Frühere Windowsversion
- Windows Vista

Wißt Ihr auch da etwas ?

Aktuell natürlich Vista



Überhaupt kein Problem. Besorg dir

VistaBootPRO 3.3

Damit kannst du elegant dein Bootmenü editieren, und ggfls. überflüssige Einträge löschen...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#10 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 15. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2009 - 06:29

Ups, Gibt es das auch in deutsch - so gut ist mein Englisch nun nicht. Gefahr falsches anklicken erscheint mir doch gross.
0

#11 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 01. Mai 2009 - 08:07

Das ist doch kein Problem. Das Program zeigt den Bootmanager genau so wie er auch am Start gezeigt wird. Einfach den Eintrag löschen welchen du beim Start NICHT gewählt hast und fertig. Leider gibt es das Programm meines Wissens nicht in deutsch. Aber ich finde es eigendlich ziemlich selbsterklärend. Vor allem zeigt es ja auch welches Laufwerk das gerade markierte OS benutzt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.GIF

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#12 Mitglied ist offline   Mazdacomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 15. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2009 - 09:12

oh,oh,oh man sollte nicht so viel schauen, sondern einfach auf den Button hauen .

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0