WinFuture-Forum.de: Mac Oder Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mac Oder Pc?

#31 Mitglied ist offline   Nigg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 04

geschrieben 29. April 2009 - 14:54

Ja, da gibts Tools für. Wenn du OS X einsetzen willst, sieh dich auf den entsprechenden Seiten um. Da gibts Listen welche Mainboards/Hardware wie unterstützt werden.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Sponski 

• Beigetreten: 28. April 09
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 29. April 2009 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 29.04.2009, 15:49)

So sehe ich das auch, nur dass ich mir nicht sicher bin, ob ich auf OS X verzichten will.

Hm, dann musst du halt mal "in dich gehen" oder genau rausfinden, was genau dich beim iMac noch hält. Du hast ja geschrieben, dass du das Teil in mehrerlei Hinsicht "auf den Mond schießen" könntest.

Bezieht sich das nur auf die Hardware, insbesondere das Glossy-Display?

Was den Umgang mit pdf-Dateien umgeht, habe ich persönlich unter Windows bessere Erfahrungen gemacht bzw. war es in meinem persönlichen Fall so, dass mir die Möglichkeiten in Sachen Software unter Windows generell vielfältiger erschienen. Ich habe und hatte den Eindruck, dass man auf dem Mac nicht so viele Alternativen hat. Nicht, dass es etwas gäbe, das man mit dem Mac nicht hinkriegt. In meinem Fall gab es zu fast jeder Anforderung das passende Pendant - allerdings meist nicht wirklich gleichwertig, sondern ich musste, die schon angesprochenen, Kompromisse eingehen.

Deswegen jetzt mal ein paar Fragen:

1. Wie wichtig ist bei dir die Grafik, weil du das ja schon mehrfach angesprochen hattest? Machst du denn Grafik intensive Sachen?

2. Wie wichtig ist dir Erweiterbarkeit? Wie flexibel willst du in Sachen Hardware sein?

3. Wie wichtig ist das BS? Gibt es wirklich Anwendungen/Anforderungen, die unter anderen Systemen als OS X nicht zu bewerkstelligen sind?

4. Inwiefern spielen für dich Anschaffungskosten/Folgekosten eine Rolle?

5. Wie sehr legst du Wert auf Service/Support?

Ich denke mal, dass das die grundlegenden Fragen sind, die du erstmal für dich beantworten musst, bevor du zum Kauf eines PC-Systems / Verkauf des iMacs schreitest.

Dieser Beitrag wurde von Sponski bearbeitet: 29. April 2009 - 15:30

Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

#33 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 29.04.2009, 15:49)

Ich meine eigentlich, "Welcher Mac hat..." Und im Vergleich zum Mac Mini (Intel GMA) hat der iMac einen guten Grafikchip.

Was mir an OS X sehr gut gefällt ist der Umgang mit PDF, wie sieht das unter Windows aus, gibt es da ein Programm mit dem man mehrere Bilddateien in ein mehrseitiges PDF umwandeln kann? Und kann man Webseiten in PDF speichern?

Update: neu ist's ein NVIDIA GeForce 9400M Chip

Ich glaube bei Windows wird es nie eine solch hohe Unterstützung von PDF geben. Apple und Adobe haben sich hier schlicht zu dufte.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 29. April 2009 - 16:10

0

#34 Mitglied ist offline   Sponski 

geschrieben 29. April 2009 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 29.04.2009, 17:10)

Ich glaube bei Windows wird es nie eine solch hohe Unterstützung von PDF geben. Apple und Adobe haben sich hier schlicht zu dufte.

Was man von Flash leider überhaupt nicht sagen kann, wenn man bedenkt, wie mies es auf dem Mac umgesetzt ist. :smokin:
0

#35 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 29. April 2009 - 16:20

In welcher Form schlecht umgesetzt?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#36 Mitglied ist offline   Iteranium 

• Beigetreten: 11. Oktober 08

geschrieben 29. April 2009 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (Sponski: 29.04.2009, 16:30)

Hm, dann musst du halt mal "in dich gehen" oder genau rausfinden, was genau dich beim iMac noch hält. Du hast ja geschrieben, dass du das Teil in mehrerlei Hinsicht "auf den Mond schießen" könntest.

Bezieht sich das nur auf die Hardware, insbesondere das Glossy-Display?

Was den Umgang mit pdf-Dateien umgeht, habe ich persönlich unter Windows bessere Erfahrungen gemacht bzw. war es in meinem persönlichen Fall so, dass mir die Möglichkeiten in Sachen Software unter Windows generell vielfältiger erschienen. Ich habe und hatte den Eindruck, dass man auf dem Mac nicht so viele Alternativen hat. Nicht, dass es etwas gäbe, das man mit dem Mac nicht hinkriegt. In meinem Fall gab es zu fast jeder Anforderung das passende Pendant - allerdings meist nicht wirklich gleichwertig, sondern ich musste, die schon angesprochenen, Kompromisse eingehen.

Deswegen jetzt mal ein paar Fragen:

1. Wie wichtig ist bei dir die Grafik, weil du das ja schon mehrfach angesprochen hattest? Machst du denn Grafik intensive Sachen?

2. Wie wichtig ist dir Erweiterbarkeit? Wie flexibel willst du in Sachen Hardware sein?

3. Wie wichtig ist das BS? Gibt es wirklich Anwendungen/Anforderungen, die unter anderen Systemen als OS X nicht zu bewerkstelligen sind?

4. Inwiefern spielen für dich Anschaffungskosten/Folgekosten eine Rolle?

5. Wie sehr legst du Wert auf Service/Support?

Ich denke mal, dass das die grundlegenden Fragen sind, die du erstmal für dich beantworten musst, bevor du zum Kauf eines PC-Systems / Verkauf des iMacs schreitest.

Das ist doch mal eine Liste, dann geh ich mal in mich :smokin:

1. Ich fotographiere ein wenig, mache elementarste Bildbearbeitung, mal ein Histogramm hier und das war es. Wacom Tablet habe ich auch noch. Das sollte sich mit Paint Shop Pro wunderbar bewerkstelligen lassen, damals reichte mir Version 5 locker aus.

2. Festplatte gerne mal durch eine größere ersetzen und vielleicht die Grafikkarte tauschen. Die Hardware im iMac ist momentan okay, spontan würde ich da nichts ändern. Es ist nicht extrem wichtig, aber so eingeschränkt zu sein finde ich auch doof.

3. Also die PDF Sachen vielleicht noch, LaTeX geht auch unter Win? Die Hardware (Scanner, Tablett, Sony Ericsson) wird ja unter Windows eh besser unterstützt als unter OS X, von daher ist das kein Problem. Vielleicht habe ich etwas total wichtiges vergessen, aber ich meine, ich könnte direkt wechseln. Ich habe extra auch immer auf Programme gesetzt, die es unter Windows und Linux auch gibt (KeePass, OpenOffice)

4. Doch recht stark, ich bin Schüler und muss mir das Geld selbst verdienen. Für den iMac habe ich zwar zum Geburtstag einiges dazubekommen, aber das ist nicht immer so.

5. Das brauche ich nicht, vielleicht noch ein wenig Garantie, aber das bekomme ich schon alles selber gebacken im Normalfall.

Was mich am iMac stört ist das glossy Display zu allererst. Wenn es momentan wirklich dunkel ist sieht es natürlich schon ein wenig krisper aus als das matte TN Panel, was direkt daneben steht. Aber wenn es dunkle Bildschirminhalte gibt, dann sieht das matte Panel besser aus. Es gibt auch noch ein paar kleine Macken bei OS X, aber das hält sich eigentlich in Grenzen.

Was mich am iMac hält? Das ist eine sehr gute Frage, nur beantworten kann ich sie nicht direkt. Zum einen ist man schon ganz gut in dem System drin. Zum Beispiel dass man fast alles einfach so nehmen und ziehen kann finde ich nett gemacht. Man merkt in vielen Kleinigkeiten, dass es durchdacht ist. Wenn ich an XP sitze, dann finde ich das teilweise umständlich und nicht nett gemacht. So richtig auf den Punkt bringen kann ich das momentan nicht, ich denke mal die Tage drüber nach.

Beitrag anzeigenZitat (Sponski: 29.04.2009, 17:15)

Was man von Flash leider überhaupt nicht sagen kann, wenn man bedenkt, wie mies es auf dem Mac umgesetzt ist. :huh:

Stichwort Flash Upload, das nervt mich regelmäßig bei Wordpress und Flickr an...
0

#37 Mitglied ist offline   Sponski 

geschrieben 29. April 2009 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (saw: 29.04.2009, 17:20)

In welcher Form schlecht umgesetzt?

Na ja, Flash ist (im Vergleich zu Win) auf dem Mac wirklich eine Katastrophe, weil es auf der Plattform um ein Vielfaches Ressourcen hungriger ist. Das hab ich immer dann gemerkt, wenn ich mit dem MacBook oder auch dem MacBook Pro z.B. auf youtube unterwegs war. Da geben die Lüfter echt gar keine Ruhe mehr, dass es schon nicht mehr feierlich ist.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen gebrauchten PowerMac G4 zugelegt, der von der Konfiguration her für Internet und Office mehr als ausreichend hätte sein sollen. Extra wegen "OS X Tiger" hatte ich das Teil noch mit 1,5 GB Ram aufgerüstet. Aber auch da war Flash wirklich mies, d.h., youtube ging gar nicht, ruckeln ist noch untertrieben.

Ist zwar ein bekanntes Problem, aber Adobe scheint das nicht wirklich zu scheren.
0

#38 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2009 - 15:17

Für das ist aber eindeutig Adobe schuld, wenn man dort keine version hinbekommt die genauso gut wie eine Windows-Version läuft, da kann Apple wenig für.

Für OSX-Tiger, sollte man schon 1GB haben. Mit weniger ist es extrem behäbig und langsam, habe es selber damals bei meinem MacBook erlebt.
0

#39 Mitglied ist offline   Sponski 

geschrieben 30. April 2009 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 30.04.2009, 16:17)

Für das ist aber eindeutig Adobe schuld, wenn man dort keine version hinbekommt die genauso gut wie eine Windows-Version läuft, da kann Apple wenig für.

Genau das hab ich ja mit meinem letzten Satz auch ausgesagt. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass es so ist. Wessen Schuld das letztendlich ist, spielt dann keine Rolle.
0

#40 Mitglied ist offline   Iteranium 

• Beigetreten: 11. Oktober 08

geschrieben 03. Mai 2009 - 16:51

Java auf dem Mac ist auch nicht so gut wie unter Windows...

Ich habe mir jetzt einen matten 24" TFT bestellt und habe dann den iMac als 2. Monitor. Somit habe ich OS X, und einen matten Monitor. Und wenn dann irgendwann ein neuer Rechner ransoll, dann habe ich schon ein schönes TFT und kann dann den iMac komplett verkaufen oder wieder nur mit einem Bildschirm benutzen.
0

#41 Mitglied ist offline   Sponski 

geschrieben 05. Mai 2009 - 01:58

Das ist doch erstmal 'ne Alternative! Dann kannst du immer noch sehen, wie und ob du bei OS X bleiben musst/kannst/willst. Aber abschließend muss ich sagen, dass ich bei den von dir genannten Anwendungsbereichen schon eher sagen würde, dass du mit einem selbst zusammengestellten Win-Rechner sogar besser bedient wärst. Aber wie gesagt, kannst ja erstmal so weiter arbeiten und dann immer noch entscheiden. :wink:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0