WinFuture-Forum.de: Mac Oder Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mac Oder Pc?

#16 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 15:38

Schreib mal in einem Mac Forum MAC, ohne Meda Access Control zu meinen, die flippen direkt aus.

Und bei Kommentaren wie "Steve anhimmeln" werde ich etwas persönlich, ich schreibe ja schließlich auch nichts von Bill.

Fazit ist jedenfalls, dass der iMac eine schön glitzernde Consumerkiste ist, mehr aber auch nicht.
0

Anzeige



#17 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 16:00

Also RAM aufrüsten ist doch total easy. o.O Die Festplatte ist ohne größere Arbeit austauschbar (Rückpanel abschrauben). Das DVD-Laufwerk ist halt ein Notebook-Bauteil dadurch erreicht es nicht die hohe Leistung eines normal großen Laufwerks wie es in PCs verbaut wird.
Ein Mac ist halt weniger/gar nicht zum Spielen gedacht sondern zum arbeiten. Mit dem Display ist halt Geschmacksache, der eine mag es der andere nicht. ich persönlich finde Glossy-Display nicht schlecht.

Ich bin selber Mac-User, derzeit mit einem MacBook Pro (early 2006) unterwegs, zu vor mit einem MacBook (early 2006). War mit beiden Geräten sehr zufrieden, mit dem Pro bisher am meisten.:blink:
0

#18 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 16:56

RAM ist eh schon auf 4 GB, das ist nicht das Problem. Bei meinem PC habe ich die Seitenwand abgekommen und dann konnte ich Festplatten tauschen und da passten 4 ATA Laufwerke rein. Den iMac muss ich dann erstmal zerlegen und dann passt auch nur eine rein. Den Speicher mal eben erweitern oder den Geschwindigkeitsvorteil von zwei parallelen Festplatten wird man hier also nie erleben können. Da stelle ich mir dann also eine Batterie an externen Festplatten hin...
0

#19 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 17:51

Naja, bekomme erstmal 1TB voll, ich schaffe es nicht mal eine 60GB richtig zu füllen (habe nur viele Bilder, keine Filme, 3 oder 4 Musik-Alben in AAC und MP3 Format).

Man soll ja auch nicht alle 3 Wochen die HDD wechseln, ich habe keinen riesen unterschied bemerkt zwischen einem RAID-1 (2 Samsung SP2504C) und meiner WesternDigital Scorpio Black bzw. jetzt Blue. Vielleicht habe ich auch etwas verkehrt gemacht.

Man darf halt nicht vergessen ein PC ist kein iMac. Immerhin habe ich beim iMac zwei Geräte in einem (ist für mich einer der großen Vorteile von diesem Gerät). Kenne keine gleichwertigen Geräte die man bezahlen kann. Spontan würde mir da nur Shuttle einfallen die mal solch ein Gerät im Programm hatten.
0

#20 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 18:02

Dell One ist noch vergleichbar.

Ich habe aber nur die 320er Platte, weil die bei Gravis die nicht tauschen konnten und das nur über Apple geht. Und da sind zwar noch 140 GB Frei, aber auch nur, weil ich 100 schon auf eine externe ausgelagert habe.
0

#21 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2009 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 28.04.2009, 17:56)

RAM ist eh schon auf 4 GB, das ist nicht das Problem. Bei meinem PC habe ich die Seitenwand abgekommen und dann konnte ich Festplatten tauschen und da passten 4 ATA Laufwerke rein. Den iMac muss ich dann erstmal zerlegen und dann passt auch nur eine rein.

Am iMac-Konzept vorbei gedacht.
Ich "gönne" es jedem, der einen monströsen Tower neben oder unter dem Tisch stehen hat. ;D

Noch zum glossy: kannst du nicht den Arbeitsplatz besser drehen?
0

#22 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 28.04.2009, 19:05)

Am iMac-Konzept vorbei gedacht.
Ich "gönne" es jedem, der einen monströsen Tower neben oder unter dem Tisch stehen hat. ;D


Aber welcher Rechner hat eine brauchbare GraKa und kostet nicht 2200€? Richtig, der iMac. Und wegen Tower: Der Revoltec Zirconium gefällt mir schon ganz gut, und leise soll der auch sein.


Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 28.04.2009, 19:05)

Noch zum glossy: kannst du nicht den Arbeitsplatz besser drehen?


Selbst das diffuse Licht im Zimmer reicht aus, um mich im schwarz selber sehen zu können. Das ist schon wirklich extrem mit der Glasplatte ;D
0

#23 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 28. April 2009 - 21:00

Bau dir einfach ein system genau nach deinen vorstellungen auf, da ist alles moeglich.
Somit bist du unabhaengig von irgendwelchem OEM oder Mac mist, und zudem flexibel in sachen aufruestung.
Und das beste, das system ist dann genau so wie DU es willst ;D
1

#24 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 28.04.2009, 18:51)

Man soll ja auch nicht alle 3 Wochen die HDD wechseln, ich habe keinen riesen unterschied bemerkt zwischen einem RAID-1 (2 Samsung SP2504C) und meiner WesternDigital Scorpio Black bzw. jetzt Blue.

Ja, du hättest es mit Raid-0 versuchen sollen. Raid1 erhöht bestenfalls die Lesegeschwindigkeit.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#25 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 29. April 2009 - 01:12

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 28.04.2009, 18:51)

Man darf halt nicht vergessen ein PC ist kein iMac. Immerhin habe ich beim iMac zwei Geräte in einem (ist für mich einer der großen Vorteile von diesem Gerät).


Hm, genau das war bei meinem Switch zum Mac das Kriterium, weshalb ich mir keinen iMac zugelegt hatte, sondern auf die mobilen Geräte "ausgewichen" bin. Ich sag's mal so, wenn bei einem Notebook eine Komponente defekt ist, kann es gut sein, dass man das komplette Gerät in die Tonne hauen kann. Das lasse ich mir bei einem mobilen Rechner dann eben gefallen. Aber wenn ich schon einen Desktop-PC wähle, kann es, meinem Geschmack nach, lieber ein Tower sein, in dem ich "normale" und keine speziellen Komponenten verbauen kann.

Ich sehe es mal wie Leshrac: Wenn man nicht auf OS X angewiesen ist, auch mit Windows oder Linux klarkommt und gut arbeiten kann, dann sollte man (wenn man den Wert darauf legt) sich seinen Wunsch-Rechner selbst zusammenstellen. Dann muss man auch keine Kompromisse (in diesem Fall z.B. das Glossy-Display) eingehen und hat alles exakt so, wie man es gerne hätte. Das ist mitunter ein Grund, weswegen ich momentan so langsam wieder vom Mac weg will.
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 01:29

Also wenn ich die Antworten des Erstellers durchlese, erweckt es in mir den Eindruck, daß hier auf Teufel komm raus, "Pro Mac Antworten" kommen sollen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. April 2009 - 01:49

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 29.04.2009, 02:29)

Also wenn ich die Antworten des Erstellers durchlese, erweckt es in mir den Eindruck, daß hier auf Teufel komm raus, "Pro Mac Antworten" kommen sollen.


allein, es fehlen die argumente... :smokin:. die nachteile, nämlich die hard/software gängelung und die art und weise, wie einem vorgeschrieben wird, wie man mit betimmten programen oder funktionen umzugehen hat, wurde ja nun schon hinlänglich genannt.

der grösste vorteil ist sicher die hohe systemintegration out-of-the-box, auch bei anspruchsvollen anwendungen. wobei sich mac imho allein durch den legendären ruf in der dtp/grafik-branche am leben hält. es geht mehr um eine stimmung, als um ein nüchternes betrachten. bestes beispiel sind die rekordumsätze in den in den letzten monaten neu eröffneten apple-stores. das macht schon was anderes her als saturn und co. und damit identifizieren und positionieren sich halt ne menge leute - jung, erfolgreich, ledig, schön...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. April 2009 - 09:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#28 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 09:45

Ich versuche mich jetzt mal nur auf den ersten Post zu beziehen:

Ich nutze diverse Systeme, rate dir aber aufgrund des Preises und der Performance zur Lösung Selbstbau-PC:

Für 600 Euro sind auch 8 GB RAM und eine HD4870 drin. Wenn du entsprechend einkaufst hast du auch keine Probleme mit OS X auf dem System, sofern du es denn noch verwenden willst. Ich würde dir allerdings Vista x64 empfehlen, XP würde aber durchaus laufen (Speichergrenze). Von den Treibern her ist das kein Problem, aber Vista ist wesentlich stabiler. Wer etwas anderes behauptet hat schlichtweg keinen Plan und das System vermutlich nur auf älterer Hardware getestet. Ob du nun AMD oder Intel -Basis wählst ist ne Preisfrage. Intel-Chipsätze sind meist etwas kompatibler zu OS X, aber wenn du das nicht willst fährst du mit AMD Prozessoren und Gigabyte Mainboards auch extrem gut. Is natürlich immer ne Frage was du damit machen willst. Was is ne 2600 Pro Wert, 5 Euro ? Warscheinlich nix. Das sind so Karten die man in zig Bauformen im Schrank liegen hat und die darauf warten in irgendeinem Rechner eines Verwandten den Rest ihrer Existenz Word 2000 unter XP SP1 darzustellen. 4 GiB RAM in der selben Taktung? 25 € vielleicht, neu.

Man könnte u.U. eine Grafikkarte wählen die die Leistung der bisherigen um ein vielfaches übertrifft aber dennoch passiv gekühlt ist. Zusammen mit einem speziellen Gehäuse wie z.B. diesen hier: http://www.arctic-co...ain.php?cPath=4 lässt sich ein schönes, leises und günstiges System mit viel Power und OS X-Kompatiblität zusammen bauen.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 29. April 2009 - 11:55

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#29 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2009 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 28.04.2009, 21:48)

Aber welcher Rechner hat eine brauchbare GraKa und kostet nicht 2200€? Richtig, der iMac. Und wegen Tower: Der Revoltec Zirconium gefällt mir schon ganz gut, und leise soll der auch sein.


Das ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn. Der iMac hat weder brauchbare Grafik, noch kostet ein Rechner mit nem ATI oder Nvidia Topmodell 2200 Euro! Sowas kostet nichtmal 1000 Euro! Auf welchem Planeten hast du das Kalkuliert?

Ich hab mir jetzt keine Mühe gegeben, aber man könnte genauso nur 4 GB RAM, eine bessere (nicht passiv gekühlte) Graka, ein anderes Gehäuse, NT und CPU nehmen, aber diese Zusammenstellung hier hat nicht nur grafisch eine um Welten bessere Performance als der iMac:

http://www.wedigo-hosting.de/548d579fed57b...1f07b976c5c.PNG

Das System ist unhörbar. Und das ist wohlgemerkt ein teurer Händler. Man könnte sowohl Versandkosten als auch bei der Hardware selbst noch sparen. Der Lüfter z.B. ist Oversized und das RAM durch die Heathspreader teurer, aber was red ich, es gibt genug Threads mit solchen Themen.

Dell One ist auch nicht der einzige vergleichbare Rechner, aber das Konzept ist einfach Schwachsinn, sonst hätten sich auch die anderen über die bei WinFuture berichtet wurde gut verkauft.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 29. April 2009 - 11:59

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#30 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2009 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 28.04.2009, 22:00)

Bau dir einfach ein system genau nach deinen vorstellungen auf, da ist alles moeglich.
Somit bist du unabhaengig von irgendwelchem OEM oder Mac mist, und zudem flexibel in sachen aufruestung.
Und das beste, das system ist dann genau so wie DU es willst :smokin:


So sehe ich das auch, nur dass ich mir nicht sicher bin, ob ich auf OS X verzichten will.


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 29.04.2009, 02:29)

Also wenn ich die Antworten des Erstellers durchlese, erweckt es in mir den Eindruck, daß hier auf Teufel komm raus, "Pro Mac Antworten" kommen sollen.


Wenn das Geld reichen würde, würde ich mir auch exakt den Rechner kaufen, da er alles hat, was ich mir vorstelle. Aber die Leistung, bis auf die CPU vielleicht, bekommt man auch für 600€, nur halt nicht von Apple.


Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 29.04.2009, 12:38)

Das ist ja wohl mal absoluter Schwachsinn. Der iMac hat weder brauchbare Grafik, noch kostet ein Rechner mit nem ATI oder Nvidia Topmodell 2200 Euro! Sowas kostet nichtmal 1000 Euro! Auf welchem Planeten hast du das Kalkuliert?


Ich meine eigentlich, "Welcher Mac hat..." Und im Vergleich zum Mac Mini (Intel GMA) hat der iMac einen guten Grafikchip. Wenn man den Rechner selbst baut, dann wäre das wirklich 400€ oder so.



Was mir an OS X sehr gut gefällt ist der Umgang mit PDF, wie sieht das unter Windows aus, gibt es da ein Programm mit dem man mehrere Bilddateien in ein mehrseitiges PDF umwandeln kann? Und kann man Webseiten in PDF speichern?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0