WinFuture-Forum.de: Mac Oder Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mac Oder Pc?


#1 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 19:53

Hallo,

Momentan habe ich einen iMac, der ist auch ganz nett und so, aber in einigen Kleinigkeiten könnte ich das Teil auf den Mond schießen. Daher denke ich darüber nach den Rechner zu verkaufen und mir einen PC zu kaufen. Als PC schwebt mir ein 3 gHz C2D, 4GB RAM und eine 9400GT vor, das bekomme ich für 600€. Das ganze würde ich dann gerne mit XP betreiben, wenn das mit den Treibern her geht. Der iMac hat momentan einen 2,66 gHz C2D, 4GB RAM und eine ATI 2600 Pro, wobei das alles Notebook Komponenten sind. Als Bildschirm würde ich mir dann noch einen 24" TFT von Samsung holen, so 250€.

Was mich am iMac besonders stört ist der glossy Bildschirm, der ist schon extrem mit der Glasplatte. Außerdem ist die Grafikkarte nicht wirklich überragend, aber das ist schon okay. Auch ein wenig unzufrieden bin ich damit, dass ich die Festplatte nicht tauschen kann und dass das DVD Laufwerk echt eine Krücke ist.

Was meint ihr, lohnt sich der Verkauf des iMac und die Anschaffung eines PC, oder eher doch nicht?

Osprey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. April 2009 - 20:05

Hallo Osprey


Mac User hier im Forum werden dir wahrscheinlich nein sagen und Windows User werden dir sagen ja mach das .
Ich glaube du kannst das Mac OSX auch auf einem Pc betreiben wenn ich recht informiert bin,wäre das eine Maßnahme?

Ich habe schon viel gutes über Mac OSX (wenn das den so richtig geschrieben ist) gehört,kann aber sein das es zwei verschiedene Versionen gibt .Halt eine für PC und das andere für Mac.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 27. April 2009 - 20:08

0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2009 - 20:22

Nip hat Recht eine sachliche Antwort wirst du schwerlich erhalten. Und ich gehöre eigentlich zur Windows Fraktion, aber ohne massiven und trifftigen Grund wechselt man eigentlich nicht das bewährte System. Macken wirst du im übrigen bei XP auch finden. Sind dann nur die Windows Macken.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. April 2009 - 20:22

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2009 - 20:26

Naja, mind. 850 Euro würdest du für den iMac sicher noch kriegen, womit der PC so halbwegs gedeckt wäre. Nebenkosten für neue Software müssen natürlich noch berücksichtigt werden.

Auch wenn ich kein Vista-Fan bin, würde ich es für Quatsch halten, jetzt noch bei einer Neuanschaffung auf XP zu setzen.

DAS wäre ein gewaltiger Abstieg nach OS X.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2009 - 20:29

Er kann doch dann von XP direkt auf Windows 7 upgraden ...
0

#6 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 27.04.2009, 21:05)

Mac User hier im Forum werden dir wahrscheinlich nein sagen und Windows User werden dir sagen ja mach das .
Ich glaube du kannst das Mac OSX auch auf einem Pc betreiben wenn ich recht informiert bin,wäre das eine Maßnahme?

Ich habe schon viel gutes über Mac OSX (wenn das den so richtig geschrieben ist) gehört,kann aber sein das es zwei verschiedene Versionen gibt .Halt eine für PC und das andere für Mac.


Im Mac Forum habe ich die Frage auch schon gestellt und da wird mir dann der Mac Mini empfohlen, weil ich da meinen eigenen Bildschirm anschließen kann. Der hat aber einfach keine Leistung und ist auch ein Notebook. Und kostet noch mehr als der PC. Da habe ich keinen Bock drauf. Hackintosh wäre noch eine Möglichkeit, aber irgendwie will ich Apple auch nicht hinterherrennen. Es gibt nur eine Version für Mac OS X, früher war die eben nur für die PPC Architektur, aber inzwischen ist die komplett Intel (x86_64) kompatibel.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.04.2009, 21:22)

Nip hat Recht eine sachliche Antwort wirst du schwerlich erhalten. Und ich gehöre eigentlich zur Windows Fraktion, aber ohne massiven und trifftigen Grund wechselt man eigentlich nicht das bewährte System. Macken wirst du im übrigen bei XP auch finden. Sind dann nur die Windows Macken.


Die kenne ich auch noch einigermaßen gut. Einen glossy Bildschirm kann man vielleicht als massiven Grund empfinden, nur so gravierend ist es jetzt auch nicht. Ich denke, da wird dann unterm Strich die Trägheit entscheiden und ich bleibe beim Mac...


Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 27.04.2009, 21:26)

Naja, mind. 850 Euro würdest du für den iMac sicher noch kriegen, womit der PC so halbwegs gedeckt wäre. Nebenkosten für neue Software müssen natürlich noch berücksichtigt werden.

Auch wenn ich kein Vista-Fan bin, würde ich es für Quatsch halten, jetzt noch bei einer Neuanschaffung auf XP zu setzen.

DAS wäre ein gewaltiger Abstieg nach OS X.


Schon alleine wegen dem Speicher ist es sicher sinnvoll da Vista oder 7 zu nehmen. Softwarekosten habe ich keine, bis auf eben ein Vista oder 7, ich schlage mich sowohl hier auf dem Mac als auch unter Windows ganz gut mit Freeware durch.

Und 850€ für einen Mac, der neu so um 1300€ gekostet hat vor 5 Monaten ist auch schon hart.


Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.04.2009, 21:29)

Er kann doch dann von XP direkt auf Windows 7 upgraden ...


Wenn es dann in drei Jahren rauskommt :wink:


Ich glaube, ich spiegele noch eine Runde mit dem iMac, und wenn dann 7 rauskommt, schaue ich mal. Nur dann bekomme ich für den iMac noch weniger, denn die Glossy Teile sind schon weniger wert als die ältere Serie, die noch matte Displays hat. Und die neuen mit der ATI 4850 frieren zu 50% ein, die sind sicher nix wert. Aber ich habe noch einen davor...

Mir hat jemand vorgeschlagen, ich soll mir einen PC zum Zocken holen und zum Arbeiten kann ich dann ein MacBook Pro verwenden, aber dann kann ich auch gleich den iMac behalten.

Nicht wirklich schlauer,

Osprey
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2009 - 21:02

Les dir mal deinen letzten Beitrag genau durch, ich glaub schon das du schlauer als vorher bist. Im übrigen Windows 7 kommt voraussichtlich Ende des Jahres bzw. mit Beginn des nächsten Jahres raus.
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2009 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (Osprey: 27.04.2009, 21:53)

Und 850€ für einen Mac, der neu so um 1300€ gekostet hat vor 5 Monaten ist auch schon hart.

Na ich red' auch von mindestens 850. Hab dein Modell und dessen Neupreis vorher nicht geprüft, aber da liegt heute wohl noch etwas mehr drin.


Eine PC, der vor 5 Monaten 1300 gekostet hat, wäre heute noch viel weniger wert. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2009 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.04.2009, 22:02)

Les dir mal deinen letzten Beitrag genau durch, ich glaub schon das du schlauer als vorher bist. Im übrigen Windows 7 kommt voraussichtlich Ende des Jahres bzw. mit Beginn des nächsten Jahres raus.


Gut, und da ist der iMac dann noch weniger wert, von daher kann ich dann auch mit aller Ruhe warten bis SP 1 für 7 rausgekommen ist und mein iMac veraltet. Vielleicht ist ja dann auch ein i7 oder sowas preislich drin.


Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 27.04.2009, 22:31)

Na ich red' auch von mindestens 850. Hab dein Modell und dessen Neupreis vorher nicht geprüft, aber da liegt heute wohl noch etwas mehr drin.


Eine PC, der vor 5 Monaten 1300 gekostet hat, wäre heute noch viel weniger wert. :wink:


Im Mac Forum meinten die 800, mehr wenn ich Glück hätte... Laut Mac2Sell sind es 960€. Und dass ein PC nichts mehr wert ist, ist ja okay, aber bei einem Lifestyle-Digitalspiegel sollte das doch nicht so stark sein meine ich.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2009 - 01:45

Nagel zusammen/Kauf dir ne drecks PC Kiste für max 250€
Mach XP drauf
nimm den billigsten 19" Moni
Fahre Parallel

Warte 6 Monate.

Da wo es dich "hinzieht" ist Deine Umgebung

Verkauf das "Andere" und hake es ab

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. April 2009 - 02:02

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   Sponski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 28. April 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:WI
  • Interessen:Literatur, Musik, PCs, XBox 360, Filme

geschrieben 28. April 2009 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28.04.2009, 02:45)

Da wo es dich "hinzieht" ist Deine Umgebung

Verkauf das "Andere" und hake es ab


So sehe ich das auch!

Ich kann da sogar aus eigener Erfahrung sprechen, weil genau dieses Thema bei mir gerade akut war/ist.

Bin 2006 mit einem MacBook zum Mac geswitcht, es folgten dann noch ein MacMini und ein MacBook Pro - die ich beide mittlerweile verkauft habe, das MBP erst kürzlich. Das MacBook habe ich noch, nutze es aber kaum, weil ich mich auf meinem guten alten Rechner mit XP und meinem SONY VAIO Notebook immer noch am heimischsten fühle.

In meinem Fall muss ich wirklich sagen, dass sich auf den Macs, selbst nach 3 Jahren, kein wirklicher Workflow eingestellt hat. Und entgegen der meisten Stimmen von Mac-Usern, hatte ich mit OS X bisher mehr Probleme, als ich es jemals mit XP hatte.

Das fing an mit dem MacBook, an das ich keine externen Boxen anschließen konnte, ohne dass die gekratzt hätten. Anscheinend war das ein bekannter Fehler. Es kam ein Audio-Update raus, das aber auch nicht half. Erst ein Upgrade von Tiger auf Leopard behob das Problem. Na ja, trotzdem steigerte sich die Mac-Euphorie und es folgten dann noch die zwei anderen Geräte. Zwischenzeitlich hatte ich mich selbständig gemacht und nutzte meinen Windows-Rechner, weil diverse Software bzw. gleichwertige Pendants auf dem Mac einfach nicht zu haben waren. Das war dann der Punkt, an dem ich merkte, dass ich mit XP viel besser klar kam.

Außerdem kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft mir das System Probleme gemacht hatte. Ob es nun Software von Drittanbietern (z.B. Firefox) war, die sich einfach so selbst beendete oder die Apple-Anwendungen - die Stabilität ließ zu wünschen übrig. Des Weiteren gefiel mir viel Software auf dem Mac nicht. Zwar war sie in den meisten Fällen einfach zu bedienen, aber oft auch so konzipiert, dass sie nicht viel "Spielraum" zuließ und mich zwang, meine Arbeitsweise den Programmen regelrecht anzupassen. Das gilt beispielsweise für iTunes oder iPhoto. Und letztendlich gefällt mir auch nicht die Bindung an Apple, wenn man erstmal seine festen Anwendungen hat, auf die man angewiesen ist. Schmiert ein Gerät mal ab, ist man gezwungen, sich wieder einen Mac zuzulegen. Und wenn man dann noch die nur 1-jährige Garantie berücksichtigt...

Na ja, jetzt überlege ich, ob ich das MacBook überhaupt behalten soll, weil ich nun den letzten Grund, beim Mac zu bleiben (DVB-T Aufnahmen mit eyeTV) nun auch unter Windows mit einem Terratec-Produkt für meine Zwecke noch besser realisieren kann. Wie gesagt, Mini und MBP wurden verkauft, stattdessen eine XBox 360 angeschafft, genug Geld ist auch noch übrig geblieben, und ich arbeite nun wieder sehr zufrieden mit meinen "alten" Rechnern.

Ich muss Candlebox jedenfalls Recht geben. Teste einfach noch ein bisschen, wo es dich mehr hinzieht, aber warte nicht zu lange, denn sonst wird der iMac wirklich nicht mehr so gut weggehen! Ich denke, ein Preis von 800 Euro ist momentan sehr realistisch.
Nach 5 Jahren von OS X zurück zu Windows - und ich bereue nichts. ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 14:28

Ich habe auf dem iMac auch noch Parallel XP installiert und das läuft genauso stabil wie OS X. Ich habe mal ein Wochenende nur XP genutzt, das klappte auch Problemlos. Jedoch habe ich nichts mit meinen Daten gemacht, sondern nur ein wenig gesurft, Emails und gespielt.

Jedoch fühle ich mich unter OS X schon wohler irgendwie.

Was du sagtest wegen iTunes und iPhoto, muss ich dir Recht geben. Entweder benutzt du das Programm exakt so wie es vorgesehen ist oder du hast einfach Pech. Meine Fotos sind inzwischen einfach händisch in Ordnern sortiert, funktioniert für mich perfekt und ich bin an kein Programm gebunden, das läuft direkt unter Win und Linux. iTunes, okay, da habe ich eh wenig Ansprüche, aber die Musik wird da auch sinnvoll organisiert. AAC habe ich nur durch gekaufte Lieder im iTunes Store.

@candlebox: Hmm, dann werde ich wohl bei OS X bleiben und mal nach einer Entspiegelungsfolie Ausschau halten.
0

#13 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 14:47

Macs sind unbrauchbare, überteuerte, langsame Geräte mit einem rückständigen OS...keinen Cent wert und einfach nur unnütz...aber vergöttere weiter deinen Steve...bei dir hats anscheinend gewirkt...

So und ich geh jetzt weiter XCode programmieren...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#14 Mitglied ist offline   Iteranium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 28.04.2009, 15:47)

Macs sind unbrauchbare, überteuerte, langsame Geräte mit einem rückständigen OS...keinen Cent wert und einfach nur unnütz...aber vergöttere weiter deinen Steve...bei dir hats anscheinend gewirkt...

So und ich geh jetzt weiter XCode programmieren...

1. Überteuert, klar, da gebe ich dir Recht. Wenn sie perfekt funktionieren würden könnte man es als Premium darstellen und dann ist das wie ein BMW. Aber den Mist, den die momentan mit Glossy und den ATI-Freezes feiern, ist das wirklich nicht mehr lustig. Und 1800€ für einen Rechner, bei dem 50% der Geräte nach eine Minute einfrieren ist nicht okay.

2. Langsam: Der Mac Pro ist nicht lahm, der iMac ist halt ein Notebook. Und aus einem Notebook bekommt man nicht viel raus :blink:

3. unbrauchbar: Ich komme mit beiden gut klar, von daher kann ich das für meine Zwecke(!) nicht bestätigen.

4. Steve. Gut, die Keynotes sind ja schon nette Sachen, aber jemanden der Glossy toll findet kann ich nur nicht mögen.

5. Es heißt Xcode...
0

#15 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 15:29

Ob ich das "c" nun GROSS oder klein schreibe ist ja wohl egal :blink:
Btw. fals es dir nicht aufgefallen ist...ich nutze auch Macs(und flame gerne gegen Mac Usern in den News kommentaren...die gehen immer so lustig ab)....wollte ein wenig darauf hinweisen dass solche Fragen ned wirklich sinnvoll sind :blink: Das muss jeder für sich und seine Situation entscheiden...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0