WinFuture-Forum.de: Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern einfach mal darüber hinweg sehen

#46 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. April 2009 - 12:14

Was ich auch ganz schrecklich finde: In lokalen Dialekten schreiben oder Buchstaben ganz wegzulassen.

nicht - net
irgendwie - iwie
installieren - installt

Da gibts bestimmt noch mehr Beispiele.

greets
around the world

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 26. April 2009 - 12:16

man kann sich allerdings auch teilweise anstellen... okay, wenn jemand in reinen "textblöcken" schreibt und dabei jedes zweite wort aussieht wie ein schlag auf die tastatur, ist ja noch irgendwie verständlich. man muss es aber nicht übertreiben mit dem rechtschreib-wahn

#48 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 26. April 2009 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 26.04.2009, 13:14)

Was ich auch ganz schrecklich finde: In lokalen Dialekten schreiben oder Buchstaben ganz wegzulassen.

nicht - net
irgendwie - iwie
installieren - installt

Da gibts bestimmt noch mehr Beispiele.

greets

da magst du Recht haben,aber wenn man mit einem Dialekt großgezogen wird ist das halt so in den Köpfen drin.
Wenn ich jetzt hier was auf Kölsch schreiben würde könnte das auch nicht jeder lesen und verstehen.
Also finde ich das eigentlich nicht so schlimm. :blink:

#49 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. April 2009 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 26.04.2009, 13:18)

da magst du Recht haben,aber wenn man mit einem Dialekt großgezogen wird ist das halt so in den Köpfen drin.
Wenn ich jetzt hier was auf Kölsch schreiben würde könnte das auch nicht jeder lesen und verstehen.
Also finde ich das eigentlich nicht so schlimm. :blink:

Man lernt aber auch in der Schule Deutsch! Egal ob ich in Bayern, Berlin, Hamburg oder dem Pott aufwachse. Net als Form von nicht gibt es im schriftlichen nicht.

greets
around the world

#50 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2009 - 12:42

Jeder Mensch lernt Schrift-Deutsch in der Schule, sofern er diese in Deutschland besucht.
Niemand verlangt perfekte Orthografie in einem Webforum, aber man sollte sich doch vor Augen führen, dass man hier weder SMS schreibt, noch in einem Chat unterwegs ist. Man hat alle Zeit der Welt, um seine Antwort zu schreiben.

Grade vor diesem Hintergrund finde ich es schrecklich, mit welchen grausamen Verunstaltungen manche Leute hier der deutschen Sprache auf den Leib rücken.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 26. April 2009 - 12:42

#51 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. April 2009 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.04.2009, 09:28)

Ich hoffe doch, dass dies deine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht die der gesamten Forenadministration. Sollte letzteres der Fall, wird das Forum an jeglichen und bisher bestehenden Niveau verlieren. Ihr solltet als Moderation auch bewusst sein, dass solche Fälle auf Dauer nicht hinnehmbar sind. Wenn ein User sich hier anmeldet und Hilfe sucht, soll er sich gefälligst an die deutsche Orthografie halten und nicht noch am Ende einen Freibrief bekommen, seine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen
...
Und wenn wie erwähnt die Moderation oder allgemein die Forengewalt darüber hinweg sieht, wird sich absolut nichts(!) daran ändern.

Ja, diese Meinung spiegelt in diesem speziellen Fall meine persönliche Meinung wider. Wobei sich das intern sehr schnell klären ließe, wie das Team darüber denkt... was aber letzten Endes völlig unerheblich ist, weil die Moderation nicht beinhaltet, die Rechtschreib- und Grammatikfehler anderer User "auszubügeln" und dadurch vielleicht (unbewusst) den vom Threadersteller gewollten Sinn zu verändern.

Nebenbei bemerkt ist Dein Deutsch ebenfalls nicht das Beste, aber das sei dahingestellt und spiegelt ebenfalls nur meine persönliche Meinung wider. :blink:

Eine "Forengewalt" gibt es bei uns nicht (habe ich so auch noch nicht gehört)... wo existiert sowas? In Cuba bei Fidel Castro? :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#52 _EDDP_

geschrieben 26. April 2009 - 13:49

@ GunZen

Kennst du den Unterschied zwischen "wieder" und "wider"? :blink:

#53 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 26. April 2009 - 13:54

Ich hab auch gedacht es wäre nen Fehler aber laut google schreibt man widerspiegeln tatsächlich ohne e.
Also EDDP er kennt wohl den Unterschied und war in dem Fall schlauer als wir :blink:

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 26. April 2009 - 13:54

#54 _EDDP_

geschrieben 26. April 2009 - 13:56

Oha, man lernt nie aus...:blink:

#55 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 26. April 2009 - 13:58

saw sagte:

Du scheinst zu vergessen,das Moderatoren, moderieren sollen.
Was verstehst du denn unter "moderieren"? Vielleicht liegt dort schon das Problem. Ich bin der Auffassung ein Moderator sollte einen User, der vermehrt Rechtschreibfehler produziert und unwillig ist sich bemühen auf den Umstand hinzuweisen. Es geht nicht um das richten oder willkürliche Urteilen von ein paar Fehlern in einem Beitrag. Aber einige User in diesem Forum schreiben durchgehend eigene Kreationen von Wortschöpfungen.

Für mich zählt das Grundverständnis der deutschen Sprache zum Niveau. Mag jeder anders betrachten und sehen wie es einem selber beliebt. Es geht nicht direkt um mein Niveau und das meine Vorstellungen davon die Forengewalt umsetzen muss. Ich wollte meine Sicht der Dinge darlegen aber dies scheint aber nicht im Interesse dieser Community zu sein. Kritik nehme ich gern an aber nur solange man selber die Chance dazu bekommt.

saw sagte:

btw.: warum postest du nicht unter deinem regulären Account?
Ich habe keinen regulären Account, ich muss dich enttäuschen.

Samstag sagte:

Dieses Forum lebt von Usern, nicht von Mods. Und es geht hier ja gar nicht um perfekte Orthografie, sondern um eine leserliche Frage/Antwort. Perfektion ist von Menschen gar nicht ausführbar, da kann man sich noch so anstrengen.
Es wird sich hier beschwert, dass die Orthografie in manchen Beiträgen nicht auffindbar ist. Manche User wollen auch anscheint erst gar nicht versuchen, sich zu bemühen. Mancher Anglizismus hat auch nichts mit dem Dialekt zu tun oder dem Slang.

Samstag sagte:

Mal ganz davon abgesehen dass man dann bei dir anfangen könnte, deine Kommasetzung zum Beispiel ist grauenhaft. Sollte man also deine Fragen/Antworten von vornherein ignorieren?
Wer suchet der findet! Das Problem bin also plötzlich ich selbst, weil es einfacher ist mir mit Vorwürfen zu entgegnen als mich darauf hinzuweisen. Ich werde mal schauen was sich wegen dem Kommata machen lässt.

Samstag sagte:

Hast du dir den Link oben mal durchgelesen?
Ich habe mir den Link durchgelesen. Und anhand der verschiedenen Gruppierungen in diesem Forum wird es immer eine Usergruppe geben, die sich eingeschränkt fühlt. Deswegen wäre eine Diskussion um das benötigte Mittelmaß wohl nicht so sehr verkehrt oder willst du mir gleich erklären das dies nicht möglich wäre?

Samstag sagte:

EDDP hat also das Recht seine Meinung vortragen zu dürfen nicht? Wie gesagt, das Recht zu ignorieren liegt bei dir.
Wo steht dies denn bitte? Ich habe seine Meinung akzeptiert und gebeten, mich mit den Bibelzitaten zu verschonen. Sag mir bitte was daran falsch gewesen ist?

#56 _Samstag_

geschrieben 26. April 2009 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.04.2009, 14:58)

Wer suchet der findet! Das Problem bin also plötzlich ich selbst, weil es einfacher ist mir mit Vorwürfen zu entgegnen als mich darauf hinzuweisen. Ich werde mal schauen was sich wegen dem Kommata machen lässt.

Da wird einem schon wieder der Buchstabe im Post umgekehrt.
Du bist es doch, der meint man müsste alle User, die nicht der deutschen Schreibweise mächtig sind ignorieren. Ergo gibt es bald keine Threads mehr hier, denn es wird immer Rechtschreibfehler geben. Du warst halt grad das passende Beispiel.

Zitat

Wo steht dies denn bitte? Ich habe seine Meinung akzeptiert und gebeten, mich mit den Bibelzitaten zu verschonen. Sag mir bitte was daran falsch gewesen ist?

Du erzählst ihm, er solle bitte nichts mehr erzählen, du selbst willst aber alles sagen dürfen. Weswegen sollte er sich in seiner Meinung einschränken? Welchen Grund gibt es dafür? Wer zwingt dich seine Aussagen überhaupt zu lesen? Dass es im Forum eine Ignorefunktion gibt weisst du?

#57 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. April 2009 - 20:04

ich melde mich mal als betroffener bzgl. des gross/klein-schreibverhaltens (wobei sich bei mir noch nie jemand beschwert hat...)

ich tue das der einfachheit halber, da ich sonst bei jedem 2ten grossbeschriebenen wort den zweiten buchstaben korrigieren muss oder die auto-rechtschreibung mir jeden einem (abkürzungs)punkt folgenden buchstaben auf gross setzt.

ich halte die gross-kleinschreibungsbeispiele für recht lustig, aber in realita ergeben sich, vor allem in technisch geprägten texten, diese verständnisprobleme doch höchst selten.

was ich garusig finde, ist die verstümmelung von worten un d weglasse von ganzn stazteile hippen akronymen aus der cat lol du hast rofl gsagt ohne zeichensetzung so was lese kannich cancer auf die brille bei mein freund der geht auch voll drauff inner chat od forum muss verständlich bleiben was zu lesen.

rechtschreibfehler und tippfehler (oh die mach ich auch massenhaft, dicke finger halt + grobmotorik), sowie gängige umgangssprachliche abkürzungen halte ich beim schnelltippen ohne druckvorlagenanspruch für legitim.

bei komplexeren texten prüfe ich rechtschreibung und syntax genauer, bei weniger umfangreichen auch mal nur auf blosse verständlichkeit.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. April 2009 - 20:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#58 Mitglied ist offline   slurp 

• Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 26. April 2009 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 26.04.2009, 14:49)

@ GunZen

Kennst du den Unterschied zwischen "wieder" und "wider"? :veryangry:

Eigentor? "Wider" (auch mit "gegen" ersetzbar) ist in dem Zusammenhang vollkommen richtig.

#59 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 26. April 2009 - 20:55

Ich finde es eher unwichtig, wenn sich mancher User sich extrem anstellt, wenn man seit-seid oder das-dass verwechselt. Ich mein, wenn man verständlich posten kann, dann ist es ok. Und man kann auch ohne Satzzeichen sich verständigen, wenn man es gut genug formuliert (oder eine neue Zeile anfängt).

Ich habe auch mit solchen Usern zu tun, die Folgendes in einem Forum (FIFA4Fans) posten:

Zitat

Zitat von ******
also

die leute redne ständig das gleiche sogar in den treads jede 4 antwort ist identisch mit einer antwort die da steht dito schreibe ich immer das gleiche weshalb es so aussieht als ob ich mich ständig wiederhole tuhe ich ja aber nur um es andere leute die die gleichen fragen nochmal stellen obwohl sie schon gestellt und beantwortet sind zu erklären

Solche Posts sollte man verhindern. Bei diesem User ist es zu extrem (aber er zeigt auch keine Besserung). Aber an sonsten habe ich keine Probleme mit Usern, die nicht exakt die Rechtschreibung beherrschen. Eher find ich diese Posts (zB in den WF-Kommentaren) störend, die auf Rechtschreibfehler oder Groß-Kleinschreibung hinweisen und/oder andere User beleidigen. Aber diese Posts werden ja positiv angesehen... -.-

Peace.

#60 Mitglied ist offline   Stefan1207 

• Beigetreten: 21. Juni 08
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2009 - 21:06

Mir geht es nicht anders. Wenn ich mit alten Freunden schreibe: "ey weisch das isch voll coll" ... und das ganze Zeug was die da ablassen. Ich bekomme schon Angst wenn ich sowas lesen muss. Das sind die, die es später schwer haben werden mit der Rechtschreibung! Ich habe natürlich auch Fehler. JEDER macht Fehler. Aber absichtlich so schreiben kann ich beim besten Willen nicht!

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0