WinFuture-Forum.de: Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Rechtschreibe Und Grammatikfehler Von Usern einfach mal darüber hinweg sehen

#31 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 26. April 2009 - 01:19

Es gibt keine "richtige" Antwort bei den von Mcdx geposteten Beispielen. Es soll zeigen dass es sehr wohl wichtig ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, da sich je nach Schreibweise eine Komplett andere Bedeutung ergibt. Ähnlich wie in wieseldings Signatur.

Hier ein paar Beispiele mehr.

Zitat

warum GROSS + klein?

...ich fragte mich auch schon, warum wir deutschsprechenden immer noch

gross und klein schreiben. jetzt weiss ich warum!

Und da soll es doch tatsächlich leute geben, die behaupten, die gross-

und kleinschreibung wäre nicht wichtig...!!!

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Ist jetzt alles klar?

Vielen Dank an rehleinkiller an dieser Stelle.

Ich empfinde es schon als recht wichtig dass, egal in welchem Board man ist oder mit wem man chattet, eine ordentliche Rechtsschreibung zu Tage gelegt wird. Ich rede nicht von Vertippern die ich auch oft genug reinhaue.
Foren, Chats etc haben nun mal die Eigenschaft dass sie textbasiert sind. Daher sollte ein Text schon fehlerfrei sein, so dass man ihn flüssig lesen und verstehen kann. Denn wer hat schon Lust und Zeit
2 - 3 Mal lesen zu müssen um ihn zu verstehen oder sogar nachfragen zu müssen.

Edit: Wie an diesem und fast jeden anderen Post von mir ersichtlich, habe ich auch diesen editiert um Fehler auszubügeln.
Soviel Zeit sollte sein wenn man möchte dass Andere den Text komplett lesen.
Und Ausreden wie "ich bin Legastheniker" oä, halte ich für recht armselig. Vorschläge zur Hilfe wurden hier schon von meinen Vorpostern genannt.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. April 2009 - 01:26

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Levellord 

• Beigetreten: 13. März 07
  • Interessen:ja

geschrieben 26. April 2009 - 02:52

Ich kannte / kenne einen User hier im Forum (vielleicht sogar derselbe, den nip meint) bei dem war auch jeder Post eine Qual zu lesen und ein ziemliches Ratespiel. Wenn man ihn darauf hingewiesen hat klappte urplötzlich die Rechtschreibung für 1 bis 2 Posts und dann war wieder Feierabend. Bei diesem User habe ich dann auch relativ schnell aufgegeben zu antworten.
Kein Satz muss perfekt sein, aber einmal seine Sachen probelesen kann ja nicht so schwierig sein. Die meisten werden wohl direkt auf "Antwort hinzufügen" klicken und nicht erst auf "Vorschau". Vielleicht kann man es ja einbauen das man erstmal nur "Vorschau" mit Hinweis auf Korrekturlesen hat und dann erst "Antwort hinzufügen" freigeschaltet ist oder so - obwohl, nee, lasst das mal. Das würde mich selbst wohl irgendwann nerven. Aber irgendwie sowas wie ein Häckchen setzen das man seine Sachen Probegelesen hat und auf Rechtschreibung kontrolliert hat und dann erst der "Antwort hinzufügen"-Button freigeschaltet wird kann man ja einbauen.

#33 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 26. April 2009 - 08:28

GunZen sagte:

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es im Prinzip egal ist, wie ein TE seinen Post verfasst (weil er sich durch uns sowieso nicht belehren läßt :D ).

Ich hoffe doch, dass dies deine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht die der gesamten Forenadministration. Sollte letzteres der Fall, wird das Forum an jeglichen und bisher bestehenden Niveau verlieren. Ihr solltet als Moderation auch bewusst sein, dass solche Fälle auf Dauer nicht hinnehmbar sind. Wenn ein User sich hier anmeldet und Hilfe sucht, soll er sich gefälligst an die deutsche Orthografie halten und nicht noch am Ende einen Freibrief bekommen, seine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Gerade solche Leute sind es letztlich, die dann ihren eigenen Thread zuspammen und rum jammern warum ihnen keiner helfen will. Um anschließend sich dann öffentlich zu beschweren und den anderen Usern massive Unfreundlichkeit vorwerfen.

Es geht hier nicht um das perfekte Deutsch, sondern um das sinnvolle und aussagekräftige Verfassen von Beiträgen. Und wenn wie erwähnt die Moderation oder allgemein die Forengewalt darüber hinweg sieht, wird sich absolut nichts(!) daran ändern.

#34 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2009 - 09:14

Was soll die Moderation dagegen machen können, wenn sich hier User anmelden die keine Lust auf ordentliche Rechtschreibung haben?
Bei der Anmeldung einen Deutschtest ausfüllen lassen?
Oder gar verwarnen wenns unleserlich wird?
Oder etwa eine Rechtschreibhilfe einbauen? Gabs hier sogar schonmal, da haben sich dann User beschwert das sie zum Beispiel kein "Standart" mehr schreiben durften. Finde ich persönlich schade, aber ok.
Ne, lass mal, die Moderation kann nichts dafür. Es sollte im Interesse des Fragestellers liegen, seine Antwort so zu formulieren dass sie von möglichst vielen verstanden wird. Macht er das nicht kann er gerne seinen Thread vollspammen oder/und sich in anderen Foren beschweren gehen, die verstehen ihn dann genauso wenig wie wir hier.

#35 _EDDP_

geschrieben 26. April 2009 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.04.2009, 09:28)

Ich hoffe doch, dass dies deine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht die der gesamten Forenadministration. Sollte letzteres der Fall, wird das Forum an jeglichen und bisher bestehenden Niveau verlieren. Ihr solltet als Moderation auch bewusst sein, dass solche Fälle auf Dauer nicht hinnehmbar sind. Wenn ein User sich hier anmeldet und Hilfe sucht, soll er sich gefälligst an die deutsche Orthografie halten und nicht noch am Ende einen Freibrief bekommen, seine Unfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Gerade solche Leute sind es letztlich, die dann ihren eigenen Thread zuspammen und rum jammern warum ihnen keiner helfen will. Um anschließend sich dann öffentlich zu beschweren und den anderen Usern massive Unfreundlichkeit vorwerfen.

Es geht hier nicht um das perfekte Deutsch, sondern um das sinnvolle und aussagekräftige Verfassen von Beiträgen. Und wenn wie erwähnt die Moderation oder allgemein die Forengewalt darüber hinweg sieht, wird sich absolut nichts(!) daran ändern.

In der Bibel steht dazu (passend) geschrieben: „Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst“...:D

#36 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 26. April 2009 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 26.04.2009, 10:14)

Es sollte im Interesse des Fragestellers liegen, seine Antwort so zu formulieren dass sie von möglichst vielen verstanden wird.

Morgen@all

Samstag

Es sollte im Interesse des Fragestellers liegen, seine Frage (Antwort) so zu formulieren dass sie von möglichst vielen verstanden wird.

da geb ich dir vollkommen Recht mit.
Aber die Antworten sollten genau in der selben Qualität sein.
Man sollten wenigstens den Sinn der Frage bzw.der Antwort verstehen.

#37 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. April 2009 - 09:46

Ich muss sagen, wie lange hatten wir des Thema in einem neuen Thread hier nicht ... 1 Jahr oder 3/4 Jahr, aber des Thema kommt immer wieder so sicher wie es jetzt mit aller Macht Frühsommer werden will. Aber was alle diesbezüglichen Threads eint (und davon gab es bereits einige), dass im Ergebnis nichts bei rauskommt. Und dabei haben wir es alle selber in der Hand, wen die Rechtschreibung so total stört der antwortet einfach nicht. Das Problem dürfte sich dann so oder so von selber lösen.

Und Toleranz ist ein großes Wort, dass man nicht ganz vergessen, sondern mit Leben erfüllen sollte. Aber die hat natürlich auch Grenzen und da paßt Gunzens Beitrag ganz genau find ich persönlich. Aber mal ehrlich Beiträge, die eine so definierte Toleranzgrenze übersteigen, hab ich in der letzten Zeit hier kaum noch gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. April 2009 - 09:46

#38 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 26. April 2009 - 10:00

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 26.04.2009, 12:46)

Aber mal ehrlich Beiträge, die eine so definierte Toleranzgrenze übersteigen, hab ich in der letzten Zeit hier kaum noch gesehen.

Vermutlich weil der verfasser selbiger nicht mehr im forum aktiv ist :blink:
Ansonsten, zustimmung @GunZen.

Mein Deutsch ist auch weit von perfekt, dennoch gebe ich mir muehe verstaendlich zu schreiben. Kenne ich ein wort nicht, schlage ich es nach. Finde ich es dort auch nicht weil es sich i.e. um etwas umgangssprachliches handelt, frage ich nach; und erhielt hier bisher auch immer eine freundliche und informative antwort.

Wenn man stur keinen spell&grammar check einsetzen will, obwohl man mehrfach (und zurecht) von anderen auf die unleserlichkeit von beitraegen hingewiesen wurde, ist das fuer mich ebenfalls faulheit und lernresistenz. Die fremdsprache/legasthenie etc. ausreden sind genau das, ausreden fuer die eigene faulheit.

#39 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 26. April 2009 - 10:12

man sollte Legasthenie nicht einfach mit Faulheit und Lernresistenz vergleichen,es gibt auch andere Gründe dafür.
Klar wer das wirklich was ändern will oder eine Verbesserung erreichen will sollte was dagegen unternehmen

http://de.wikipedia....iki/Legasthenie

#40 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. April 2009 - 10:18

Vielleicht sollte man wirklich mal eine anonyme Umfrage machen, wieviele Leute wirklich eine gravierende Rechtschreibeschwäche haben. Wo fängt die an? Nur fürchte ich, man wird da keine aussagekräftige Antwort erhalten, auch ist sicher mit Spassvögeln zu rechnen ...

#41 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 26. April 2009 - 11:19

Samstag sagte:

Was soll die Moderation dagegen machen können, wenn sich hier User anmelden die keine Lust auf ordentliche Rechtschreibung haben?
Wenn der User kein Interesse hat, an einer vernünftigen Kommunikation, sollte er seine Anmeldung in diesem Forum doch eher überdenken.

Das mit dem Verwarnen ist in der jetzigen Form absolut Unsinn, da keinerlei Regel definiert ist, welche auf solche Missstände im entferntesten anwendbar ist. Aber für eine Konsequenz für dauerhaftes ignorieren der Orthografie wäre ich trotzdem.

Samstag sagte:

Ne, lass mal, die Moderation kann nichts dafür.
Ich für meinen Teil denke doch, dass die Moderation mehr Aufgaben hat als nur Beiträge zu überprüfen, zu schließen oder zu editieren. Und da auch nur die Moderation die entsprechenden Werkzeuge hat, kann sie sehr wohl etwas dafür. Bei der vermehrten Erzeugung von Augenkrebs ohne Vorwarnung, sollte der/die Moderator/in eingreifen, sonst wird die Lesbarkeit immer mehr leiden.

EDDP sagte:

In der Bibel steht dazu (passend) geschrieben: „Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst“...
Ich lege kein Wert auf solche Diskussionen. Ich habe eine klare Vorstellung von meiner Definition vom Niveau. Und diese werde ich wohl, auch wenn es wohl nicht im Sinne manch anderem ist, vortragen und äußern dürfen. Und solang ich nicht gleiches mit gleichem vergelte, bitte ich dich inständig mit solchen Zitaten zu verschonen.

#42 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 26. April 2009 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 26.04.2009, 12:19)

Ich habe eine klare Vorstellung von meiner Definition vom Niveau.

:blink:
Du scheinst zu vergessen,
das Moderatoren, moderieren sollen.
Des sind weder Staatsanwälte noch Richter und erst Recht keine Henker!
Wer verpflichtet dich dazu Beiträge die nicht deinem Niveau entsprechen,
überhaupt zu lesen?

btw.: warum postest du nicht unter deinem regulären Account?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#43 Mitglied ist offline   Stefan1207 

• Beigetreten: 21. Juni 08
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. April 2009 - 11:45

Ich für meinen Teil denke doch, dass die Moderation mehr Aufgaben hat als nur Beiträge zu überprüfen, zu schließen oder zu editieren. Und da auch nur die Moderation die entsprechenden Werkzeuge hat, kann sie sehr wohl etwas dafür. Bei der vermehrten Erzeugung von Augenkrebs ohne Vorwarnung, sollte der/die Moderator/in eingreifen, sonst wird die Lesbarkeit immer mehr leiden.

Die Moderation hat viel mehr um die Ohren, als du in den Ohren! :blink: *inschutznehm*

#44 _Samstag_

geschrieben 26. April 2009 - 11:49

Wenn der User kein Interesse hat, an einer vernünftigen Kommunikation, sollte er seine Anmeldung in diesem Forum doch eher überdenken.

Und wie hast du vor das umzusetzen? Willst du in die Regeln reinschreiben, wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist darf sich nicht anmelden? Was meinst du wieviele das interessiert? Mal ganz davon abgesehen dass es nicht umsetzbar ist. Dieses Forum lebt von Usern, nicht von Mods. Und es geht hier ja gar nicht um perfekte Orthografie, sondern um eine leserliche Frage/Antwort. Perfektion ist von Menschen gar nicht ausführbar, da kann man sich noch so anstrengen.

Zitat

Das mit dem Verwarnen ist in der jetzigen Form absolut Unsinn, da keinerlei Regel definiert ist, welche auf solche Missstände im entferntesten anwendbar ist. Aber für eine Konsequenz für dauerhaftes ignorieren der Orthografie wäre ich trotzdem.

Wie gesagt, wie sollte die Regeln denn aussehen? Es liegt nicht an der Moderation, sondern an den Usern. Einerseits an denen, die ordentliche Rechtschreibung nicht benutzen wollen, und das ignorieren liegt nur an dir.
Mal ganz davon abgesehen dass man dann bei dir anfangen könnte, deine Kommasetzung zum Beispiel ist grauenhaft. Sollte man also deine Fragen/Antworten von vornherein ignorieren?

Zitat

Hast du dir den Link oben mal durchgelesen? Es haben nicht die gemeckert, die keine Lust auf ordentliche Rechtschreibung haben, sondern Leute, die sehr wohl lesbar schreiben, sich aber in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen.

Zitat

Ich lege kein Wert auf solche Diskussionen. Ich habe eine klare Vorstellung von meiner Definition vom Niveau. Und diese werde ich wohl, auch wenn es wohl nicht im Sinne manch anderem ist, vortragen und äußern dürfen.

EDDP hat also das Recht seine Meinung vortragen zu dürfen nicht? Wie gesagt, das Recht zu ignorieren liegt bei dir. Das Recht anderer in einem öffentlichen Forum innerhalb der Regeln schreiben zu dürfen kannst du ihnen aber nicht nehmen.

Beitrag anzeigenZitat (saw: 26.04.2009, 12:44)

btw.: warum postest du nicht unter deinem regulären Account?

Wenns der ist, den ich mir denke würde er dann nicht mehr für voll genommen werden. Deswegen verkneift er sich das wohl lieber...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. April 2009 - 12:04

#45 _EDDP_

geschrieben 26. April 2009 - 11:53

Bei der vermehrten Erzeugung von Augenkrebs ohne Vorwarnung, sollte der/die Moderator/in eingreifen, sonst wird die Lesbarkeit immer mehr leiden.

Ich bekomme hier auch gleich Augenkrebs. Deine Beiträge sind ein Sammelsurium an Rechtschreib- und Ausdruckfehlern. Insofern bleibe ich dabei:

Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0