WinFuture-Forum.de: Vista Installation Findet Keine Festplatte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Installation Findet Keine Festplatte!


#1 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2009 - 18:07

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich gestern mein Notebook (Acer Aspire 8920G) zurück bekommen habe weil sie die Festplatte getauscht haben. Auf der neuen Platte haben sie mir Windows Vista Home Premium installiert. Da ich aber die Ultimate x64 da hatte wollte ich die auch installieren. Da aber Acer eine versteckte Partition mit knapp 30GB Angelegt hat, habe ich zuvor Paragon Partition Manager 9 installiert und die versteckte Partion gelöscht. Danach habe ich die Vista Installation ausgeführt und bin auf löshen der Partitonen. (hab das schon 1000 mal gemacht und danach konnte ich immer eine neue Partition erstellen). Jetzt zeigt er mir keine Festplatte mehr an. Im BIOS sind aber 2 Festplatten aufgeführt. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 21. April 2009 - 18:22

Kann dir noch nicht helfen, weil du dich widersprichst. Eine 2. Partition ist etwas völlig anderes als eine 2. Festplatte, die du angeblich im Bios siehst. Laß uns erst mal diesen Punkt klären, damit wir dir weiterhelfen können...

P.S.: Ne 2. Festplatte im Notebook kann ich mir nur schwer vorstellen...

Dieser Beitrag wurde von caracas bearbeitet: 21. April 2009 - 18:23

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. April 2009 - 18:47

Zitat

P.S.: Ne 2. Festplatte im Notebook kann ich mir nur schwer vorstellen...
Doch sowas gibts. Hab ich hier vor mir stehen. FSC Amilo Xa 1526 mit 2x 160 GB.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 21. April 2009 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.04.2009, 19:47)

Doch sowas gibts. Hab ich hier vor mir stehen. FSC Amilo Xa 1526 mit 2x 160 GB.


Wow...ist mir in den allgemeinem Märkten noch nicht untergekommen. Danke, lerne gern dazu, daß es sowas gibt...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 21. April 2009 - 21:51

Ihr vergesst das eigentliche Problem!
Evtl. sind die Festplatten an einem extra RAID-Controller, bei der Installation muss ein passender Treiber eingebunden werden, damit die Festplatten erkannt werden.
Also nach einen SATA/RAID Treiber gucken, auf USB Stick packen und an der Stelle, wo die Festplatten angezeigt werden sollten einbinden, Button dazu müßte unten Links sein, weiß nicht genau wie der heißt.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 06:54

Also ich hab eine Festplatte drin. Das komische im BIOS werden mir aber 2 angezeigt.

Also im Bios bei der Bootreihenfolge steht es so drin:

1: IDE 0: WDC WD3200 BEVT 22ZCT0 - (S1)
2: IDE 1:
3: CD/DVD .................
0

#7 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 22. April 2009 - 07:35

Wo siehst Du da eine zweite Festplatte? Ich denke, Du musst den Modus im BIOS ändern. Der steht bestimmt auf AHCI, was ja o.k. ist, aber dann musst Du die Treiber vor der Installation bereitstellen. Einfacher ist es, die Festplatte auf PCI kompatibel umzustellen, dann findet Vista die Platte von selbst.
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. April 2009 - 07:35

Beitrag anzeigenZitat (Skinner81: 22.04.2009, 08:28)

Also im Bios bei der Bootreihenfolge steht es so drin:

1: IDE 0: WDC WD3200 BEVT 22ZCT0 - (S1)
2: IDE 1:
3: CD/DVD .................

Das heißt doch lediglich, dass das Gerät 2 IDE-Kanäle besitzt, am 2. hängt jedoch keine Platte (wie man sieht). Du KÖNNTEST also eine 2. Platte anschließen.

Am besten befolgst du den Rat von Summerboy1986 bzw. terra-nova.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 22. April 2009 - 07:36

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 08:01

Achso na dann ist das schon mal geklärt. War jetzt noch mal im BIOS. Also bei SATA Mode war/ist AHCI eingestellt kann es aber nur auf IDE und nicht PCI umstellen, hab es jetzt auch mit IDE versucht, aber da findet er die Platte auch nicht :-(. Wie installiere ich den SATA/RAID Treiber bzw. wo bekomm ich den her? Hab schon gegoogelt aber ich blick net durch. Hab das noch nie gemacht! Danke für eure Geduld :-)
0

#10 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 22. April 2009 - 08:16

IDE Modus ist auch in Ordnung. Ändere ihn auf IDE und dann musst Du den Rechner neu booten und dann findet er auch die Festplatte und Du kannst sie zuordnen etc. Das klappt auf alle Fälle. Die Treiber findest Du je nach Prozessor bei AMD oder bei Intel. Aber Du brauchst sie nicht. Ach ja, bevor Du neu bootest musst Du noch überprüfen ob die Festplatte bei den Bootoptionen angezeigt wird. Wenn nicht, das auch noch ändern.

Das wars dann aber! Viel Spaß

Dieser Beitrag wurde von terra-nova bearbeitet: 22. April 2009 - 08:18

0

#11 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 08:25

Ne hab es jetzt auf IDE umgestellt und es ist das selbe wie zuvor. Nur jetzt kommts: Wenn ich unten auf Treiber laden gehe und dann auf durchsuchen kommt ein Fenster in dem ich C: Lokale Festplatte, D: CD/DVD Laufwerk und X:/Boot habe auf X ist auch Vista noch vorhanden, ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus
0

#12 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 22. April 2009 - 08:31

Beitrag anzeigenZitat (Skinner81: 22.04.2009, 09:25)

Ne hab es jetzt auf IDE umgestellt und es ist das selbe wie zuvor. Nur jetzt kommts: Wenn ich unten auf Treiber laden gehe und dann auf durchsuchen kommt ein Fenster in dem ich C: Lokale Festplatte, D: CD/DVD Laufwerk und X:/Boot habe auf X ist auch Vista noch vorhanden, ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus


Erstmal gut, daß deine Festplatte jetzt erkannt wird. Auf X müßte die Backup-Vista sein und C: scheint leer zu sein durch diese Umstellerei. Entweder also neu installieren oder versuchen, ob du den Bootsektor retten kannst.

Nachsatz: Vielleicht ne Linux-Live-CD starten und den Dateninhalt von C: erstmal anschauen..
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#13 _Skinner81_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2009 - 09:08

Puuuuuhhhhh, ich habs hin bekommen :-). Hab einfach Linux Fedora installiert und die Installation formatiert ja die Platte und jetzt findet sie auch die Vistainstallation wieder, auch mit der AHCI Mode. Danke an alle am, liebsten würd ich jetzt ne Runde Bier schmeissen, ist aber noch zu früh am Tag :rolleyes:

Grüße Stefan
0

#14 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. April 2009 - 17:52

Noch anbei, X: wird die Vista DVD gewesen sein... hier sind ja wieder Experten zugange ;).
Und terra-nova wird wohl IDE Kompatibel gemeint haben, nicht wie geschrieben PCI Kompatibel.

Auf jedenfall gut das nun geklappt hat, aber ich nehm ne Cola!

EDIT: Oder X: war das RAM Laufwerk bezeichnet, welches die Vista DVD zwecks Installation anlegt.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#15 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 22. April 2009 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 22.04.2009, 18:52)

Noch anbei, X: wird die Vista DVD gewesen sein... hier sind ja wieder Experten zugange ;).
Und terra-nova wird wohl IDE Kompatibel gemeint haben, nicht wie geschrieben PCI Kompatibel.

Bei Acer-Notebooks (und auch bei anderen Herstellern) bezeichnet X die versteckte Partition, nicht das DVD-Laufwerk!
Und terra-nova meinte mit Sicherheit HDD-Adapter, die per PCI-Bus oder PCIe angebunden sind. Aber bei dem Acer-Modell gibt es das nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0