WinFuture-Forum.de: Welche Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Welche Grafikkarte?

#31 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:48

@ Strider was ist den das für eine Geschichte mit den 256/128bit ?
*nichtsaget*


Ich habe eine ATI Radeon 9600 XT Direct von ATI Kansda.
Ist die vieleicht 256 bit,s :cool:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Johnny-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 22. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:59

Zitat (Strider: 12.07.2004, 22:42)

geforce fx karten können da nur mit optimisierung-tricks mithalten..

ja aber wenn dann gleich die ganze wahrheit denn ati macht das selbe.
MB: ausu p4 c800-e deluxe
RAM: Adata PC 4000 @ 260MHz
CPU: P4 3.00@ 4,0GHz --> @ SP94 (30caps)
GRAKA: Gainward 7800gs + Bliss @ vmod 650/1460
PSU: Enermax Liberty 620W

HDDs: ca. 1,6TB

My RIG
My RIG pic2
0

#33 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juli 2004 - 21:59

Aber man muss auch beachten das man die 9800Pro auch noch nen bissle hoch heitzen kann! Sogar über die leistung eine XT hinweg wenn man nen glückstreffer macht! (so wie ich immer :cool: )

Naja ich würde sagen nVidia suckz zumindest die FX serie!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#34 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:10

@rezzorjoh

lies mal ein paar posts vorher, seit bekannt wurde dass einige sapphire 9800pro karten mit 128bit speicheranbindung verkauft hat ohne darauf hinzuweisen, hat jeder angst dass seine 9800pro nur 128bit hat... deshalb paranoia

@mussolini

aha, du willst mir also klarmachen dass bei spiele wie halo nicht extra ein patch herauskam der nur geforce fx karten nen klaren leistungsplus gebracht hat.. und das ist nur ein beispiel... und ich glaube kaum dass jeder spielhersteller extra für nvidias directx9-probs nen patch schreiben wird

ich sag nur, jede benchmark beweist dass ati 9800pro in directx 9 games besser ist, das ist fakt.. kauf von mir aus ne nvidia, ich hab nix gegen nvidida, hatte bis jetz nur solche karten, aber die fx serie ist, und das gibt nvidia selbst zu, ein totaler reinfall gewesen
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#35 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:17

jetzt mal eben nVidia und ATI rummel beiseite! *g*


ich bin gerade zufällig auf diese karte gestoßen und wollte wissen ob die auch nen TV in hat das währe tip top denn ich brauche eine für meinen dritrechner
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#36 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:25

also der thread-titel ist "welche graka", da kann man wohl über ati/nvidia schreiben, oder ? :( solange die diskussion nicht ausartet und jeder objektiv bleibt ist es ok...

soweit ich es am bild erkennen kann, ja
es müsste diese graka sein, und da steht ja
The video card is equipped with DVI + CRI + Video-In along with TV-Out support

und ehrlich gesagt.. wenn ne graka, bei der cinema edition dabeisteht, kein tv-out hat, wäre es lächerlich

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 12. Juli 2004 - 22:27

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#37 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:25

Geiles Kühlsytem das Zallmann :(


Aber mal abgesehen was für teile gibts für Radeon Karten ?


Thx @ Strider für die Info,aber jetzt weis ich immer noch nicht ob ich eine 256 bit habe.Wo sehe Ich das,auf der Schachtel oder Anleitung find ich auch nixx ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:28

Also die karte ist es nicht! Und sicher bin ich mir auch nicht......


Naja ich meinte eigentlich die siennlose diskussion was denn nun besser sei! ich finde es mittlerweile zum kotzen! Jedem das seine das ist genau wie "AMD oder Intel".......


Ich werd mir dann wohle ne andere suchen! *g*


[Edit]

Hammmmmmmmer.............. *habenwill* :( ich brauche nen geld scheißer ;)

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 12. Juli 2004 - 22:32

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#39 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:36

naja jedem das seine... fakt ist halt fakt :(
jeder kauft sich was er will, doch kann er auch einsehen dass seine graka auch schwächen hat... doch leider gibt es viele fanatische leute die nur für ihre hardware leben und sich angegriffen fühlen wenn man was schlechtes drüber berichtet...

rezzorjoh, du hast ne 9600xt -> 128bit
sehen kannst du es zB mit everest
bei display->gpu->bus width

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 12. Juli 2004 - 22:38

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#40 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 12. Juli 2004 - 22:37

;) ich sag da nur mit dem Geldscheissen wär ich auch dabei ;)


Jepp cooles teil die X800 Series :( ;)





Danke @ Strider Ja die 9600 XT Importet by Canada

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 12. Juli 2004 - 22:39

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 23:38

mussolini: du hörst leider nicht zu.
Fakt: Radeon 9800Pro ist schneller und bietet ein besseres Kühlsystem, was leiser ist und keinen zusätzlichen Schacht belegt.

Der Vergleich mit einer übertakteten Geforce hinkt, ich kann eine Radeon 9800Pro einen größeren Kühler anbauen und sie zur 9800XT flaschen, solche Vergleiche bringen nichts.

Ich gehöre gewiß nicht zum ATi Fanclub, aber objektiv betrachtet, bietet sie zur Zeit am meisten für das Geld und ist auch für kommende Spiele bestens geeignet.

Die Problematik mit dem langasameren PCI Steckplatz neben dem AGP Steckplatz, der häufig zu Konflikten führt, ist nichts neues.

Dennoch, kann man auch auf ihn Karten ohne Probleme betreiben - gewußt wie, und ich bin gewiss nicht der einzige, der in diesem PCI PLatz eine Karte betreibt.

Strider: Das von der 128Bit Problematik ausschließlich Sapphire Karten betroffen sind, wurde oben bereits gesagt. :(

Das hat nichts mit Paranoia zu tun, ich habe meine Graka bereits, aber möchte anderen, die von dieser Problematik nichts gehört haben diese Infos geben, bevor sie einen Fehlkauf machen.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 12. Juli 2004 - 23:41

0

#42 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 19:23

Zitat (Koopatrooper: 13.07.2004, 01:38)

Strider: Das von der 128Bit Problematik ausschließlich Sapphire Karten betroffen sind, wurde oben bereits gesagt.  :sick:

Nicht mehr wirklich richtig, der Hersteller Club3D bringt nun auch eine 9800 LE Karte mit 128-Bit Interface heraus. Hoffen wir nur das Club3D diese Karten besser von den vollwertigen trennen kann, dass war ja das Problem bei Sapphire.

Zum Thema:
Meiner Meinung nach sind alle älteren FX Grakas ein gewisser Reinfall, denn Nvidia geht genau den selben Weg wie Intel --> Mehr Takt --> unproportional weniger Leistung statt Innovation --> Immer mehr Abwärme --> stärkere Kühlungen --> Lautstärke und höhere Stromrechnung. Nvidia sowie Intel gehen diesen Weg und dan werben sie noch mit anscheinender Innovation wie SSE-3 oder Shader 3.0 was kein Programm / Spiel binnen 2 Jahren brauchen wird. Was neues ist es, Vorteile bringt es auch, aber warum sowas teures kaufen? In zwei Jahren gibts schon SSE-5 wenn es so weiter geht, vielleicht nutzt dann mal ein Progi alle Befehlssätze von SSE-2/3 aus.

In gewisser Weise sollte man sich mal fragen warum eine X800 XT einen 12V Zusatzstromanschluss besitzt und eine Geforce 6800 gleich zwei Stück, aber das past jetzt nicht zu Thema. ;)

Wie ich schon gesagt habe solltest du dir wirklich eine 9800 Pro kaufen, ich wüsste kein Argument dagegen. Bin auch kein Marken-Freak, mir ist egal ob Nvidia oder ATI, Intel oder AMD, aber mir ist wichtig das das P/L Verhältniss past und ich keine 600 Watt Netzteil brauche. *übertreib*

@Morph
Ach was, gibt besseres, wenn man schon träumen darf :sick: : 2 Mal die X800 XT in nem Video-Array von Alienware *genial*
0

#43 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 13. Juli 2004 - 19:53

naja in dem fall heisst die karte ja 9800 -->LE;) hatte damit nicht dein post gemeint
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#44 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Juli 2004 - 20:18

Zitat

wenn man schon träumen darf



Also mittlerweile bin ich nicht mehr am träumen sonder will die mir holen mit finanzierung! Nur halt muss ich gucken wie die angebote sind!

Mein moni ist ja jetzt abbezahlt! *fg*

Naja ich werd mich früh genug melden!

Aber noch ne kleine frage zur VIVO wer kennt ne billige VIVO karte?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#45 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2004 - 20:43

Zitat

Nicht mehr wirklich richtig, der Hersteller Club3D bringt nun auch eine 9800 LE Karte mit 128-Bit Interface heraus. Hoffen wir nur das Club3D diese Karten besser von den vollwertigen trennen kann, dass war ja das Problem bei Sapphire.

Yep, du hast Recht, allerdings sind diese als "LE" gekennzeichnet, was bei Sapphire am Anfang nicht der Fall war. Die Sapphire Karten liefen alle unter "Pro". :sick:

Zitat

@koopatrooper: ja ok, aber seit der sapphire geschichte meinen viele leute dass alle 9800pros davon betroffen sind, was ja grundlos ist.. grundlose angst.. paranoia wink.gif hatte damit nicht dein post gemeint

Leider schwanken die Preise der Karten, bei einem Anbieter kostet die gleiche Karte 20€ weniger. Da sie Karten nicht ausgeschildert sind, ist es für einen Laien eher Zufall, eine mit 256Bit zu erwischen, da sie am Preis nicht immer zu erkennen sind - also nichts mit Paranoia. ;)

Aber du hast irgendwie auch Recht, irgendwann ist das Thema ausgeschlachtet - hoffentlich nicht von mir. :sick:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 13. Juli 2004 - 20:48

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0