WinFuture-Forum.de: Angeschlagene Festplatte So Weit Wie Möglich Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Angeschlagene Festplatte So Weit Wie Möglich Löschen und dabei bad sectors ignorieren


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 22:39

Hallo allerseits,

eine meiner Festplatten hat den Geist aufgegeben. Wen's interessiert: Es handelt sich um ein altes Modell aus der berühmt-berüchtigten IBM/Hitachi-Deskstar-Produktionslinie, die eben wegen ihrer hohen Fehlerraten auch spöttisch als "Deathstar" bezeichnet wurde.
Da ich die relevanten Daten noch mit GNU ddrecue von einer Linux-Festplatte aus retten konnte (wofür ich dem Herrgott danke), will es mir scheinen, als seien nur bestimmte Bereiche der Festplatte unbrauchbar.
Nun hat mir jedenfalls der Hitachi Drive Fitness Test bestätigt, dass die Festplatte beschädigt ist (schon der "Quick Test" brach mit Fehlermeldung ab), und auch der Versuch einer Low-Level-Formatierung schlug fehl.
Daher möchte ich die Festplatte nun entsorgen, würde mich aber besser fühlen, wenn ich sie vorher noch so vollständig wie möglich löschen könnte. Allerdings bricht zumindest Darik's Boot And Nuke bei den ersten Problemen ab.
Mir ist klar, dass ich bad sectors nicht mehr löschen kann, wenn die Festplatte nicht mehr darauf zugreifen kann. Ich stelle mir allerdings vor, dass es doch möglich sein müsste, beim Löschen der Festplatte einfach die bad sectors zu überspringen und wenigstens die zugänglichen Bereiche zu löschen.
Kennt jemand ein Tool, welches diese Aufgabe bewerkstelligt?

Danke und Gruß
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 19. April 2009 - 22:40

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2009 - 22:49

Versuche sie mit TrueCrypt zu verschlüsseln, vieleicht macht die Platte das noch mit. Ansonsten zerstöre sie doch mechanisch ist doch das einfachste.
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 19.04.2009, 23:49)

(...) Ansonsten zerstöre sie doch mechanisch ist doch das einfachste.

Ulkig, manchmal denkt man nicht an die nahe liegendste Lösung. :) Bei meinen privaten Daten wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, die Platte ins forensische Labor zu schleppen, also ist "Hammer-drauf" völlig ausreichend.
Hab mich total mit meinen Überlegungen verzettelt. Danke fürs Aufwecken. ;)

Und viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 19. April 2009 - 23:06

Schraub sie auf und kratz ein bisschen mit einem Schraubenzieher drauf herum, mit den Magneten kann man auch viele tolle Sachen machen^^. Oder mach ein bisschen Staub rein und geb Strom auf die Platte.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (smite: 20.04.2009, 00:06)

Schraub sie auf und kratz ein bisschen mit einem Schraubenzieher drauf herum, mit den Magneten kann man auch viele tolle Sachen machen^^. Oder mach ein bisschen Staub rein und geb Strom auf die Platte.

Das schreit förmlich nach einem neuen Thread "1000 tolle Sachen, die man mit einer kaputten Festplatte anstellen kann"... :)
Eingefügtes Bild
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. April 2009 - 00:50

Beitrag anzeigenZitat (smite: 20.04.2009, 00:06)

Schraub sie auf und kratz ein bisschen mit einem Schraubenzieher drauf herum, mit den Magneten kann man auch viele tolle Sachen machen^^. Oder mach ein bisschen Staub rein und geb Strom auf die Platte.
Gruß smite

Magneten machen der Festplatte gar nichts. :)
Kannst mit nem schön starken auf der Festplatte rumfahren... Solange du die Platte nicht berührst, sind alle Daten noch drauf...

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 20. April 2009 - 00:52

0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. April 2009 - 19:23

@USA:
Das weis ich, ich meinte mit den Magneten aus der Festplatte kann man tolle Sachen machen wenn einem langweilig ist. Ich habe z. B. Magnete aus Festplatten an einer Metallleiste um Zettel zu befestigen.
Damit Daten durch einen Magneten gelöscht werden muss das Magnetfeld schon um einiges stärker sein.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2009 - 19:37

Da wir gerade bei dem Thema sind, wie öffnet man eine Festplatte eigentlich? Das sind ja Schrauben, für die man so einen sternförmigen Schraubenzieher bräuchte (Stichwort Torx laut meiner Recherche). Habt ihr so etwas in eurem Werkzeugkasten, oder wendet ihr Gewalt an? Zur Erinnerung: Die Festplatte ist eh defekt, ist mir also egal, ob sie mir zu Staub zerbröselt. :)

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2009 - 19:38

Torx Schraubezieher gehören in jede Werzeugkiste mit hinein :)
P.S: zumindest im Elektronikbereich

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 20. April 2009 - 19:39

0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. April 2009 - 23:35

Ich habe dieses Werkzeugkit und darin noch verschiedenes anderes Werkzeug, z. B. ein Handywerkzeug (extrem kleiner Schraubenzieher/Torx).

Entweder du haust mit einem Hammer solange auf die Platte ein bis sie aufspringt, eventuell mit Hilfe einer Zange/eines Schraubenziehers aufbrechen oder versuche mal ob du die Torx-Schrauben mit einem normalen Schlitzschraubenzieher aufdrehen kannst, sollte auch gehen. Dafür einfach einen passenden Schraubenzieher zwischen zwei Gegenüberliegenden Ecken ansetzen. Ansonsten kannst du auch versuchen mit einem Messer/einem alten Schraubenzieher eine Kerbe in den Schraubenkopf zu schlagen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0