WinFuture-Forum.de: Javascript - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Javascript How to get an IP-Adress?!?!?


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 11:17

Halihalo!

Dies hier ist mein letzter verzweifelter Versuch. Ich hab stundenlang gegoogelt und hab immer nur dasselbe Ergebnis gefunden: Anzeige der IP-Adresse des gerade besuchten Users o. ä.

Das ist aber überhaupt nicht mein Ziel. Ich hab einen Hostnamen und dazu möchte ich die IP-Adresse. Ich will diesen Host an eine Javascript-Funktion übergeben und diese soll mir die IP-Adresse zurückliefern bzw. gar nichts, wenns den Rechner nicht gibt. Weiß irgendjemand rat? Ich wäre seeeeeeeeeeeeehr dankbar!!!!

ca
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 11:27

Du kannst per Javascript keine IP auslesen, ergo auch nicht über Hostname die IP des Hosts herausfinden...

Bei Netscape Browser gibt es eine Möglichkeit per Javascript die vom Besucher herauszufinden, aber die muss nicht stimmen...

Java kann dies, CGI kann dies ebenso, aber nicht javascript!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 11:36

Net die vom Besucher auch net sonst irgendwelche verstrickten Proxy-Wege oder sonst was.

Einfach nur die IP, die ich auch vom ping-Befehl bekommen würde. Da muss es doch irgendwas schon geben, ich will ja auch net ständig das Rad neu erfinden (Ausgabe vom ping-Befehl manuell auswerten).
0

#4 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 12. Juli 2004 - 11:53

<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
window.onerror = null;
if (navigator.javaEnabled()) {
vartool = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
addr = java.net.InetAddress.getLocalHost();
host = addr.getHostName();
ip = addr.getHostAddress();
document.write("Hallo lieber Besucher! Du kommst von IP: " + ip + " / Hostname: " + host + ".");
}
//-->
</SCRIPT>
0

#5 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 12:51

Neeeeee, des iss auch net!

Dann versuchs ich halt eben auf diese Weise zu erklären:

<script type="text/javascript">
<!--
function getipadress()
{
document.frmdaten.txt_ip.value = getipfromhost(document.frmdaten.txt_host.value);
}
-->
</script>


Der user schreibt in das Formularfeld txt_host einen host rein (meinetwegen "www.heise.de" oder "unserhorstnebenan") und per knopfdruck auf einen button wird über das OnClick Ereignis die Funkion getipadress() aufgerufen und diese soll mir in das Formularfeld txt_ip die IP vom Host reinschreiben, falls es eine gibt.

In PHP heißt so eine Funktion "gethostbyname()". Und sowas muss es doch auf für Javascript geben...
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 12. Juli 2004 - 13:05

Mir ist dein Problem schon klar, also nochmals etwas genauer:

Wie ich es bereits oben gesagt habe: es geht nicht!

Du kannst lediglich aus nem Netscape Browser die Besucher IP auslesen, wenn auch womöglich fehlerhaft...

Es geht aber nicht aufgrund eines Hostnamens die IP herauszufinden!
Das klappt per Javascript einfach nicht!

Clientseitig gäbe es Möglichkeiten über Java etc.
Serverseitig halt PHP!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 13:11

Hm, ne andere Idee, wie ich dann die IP-eintragen könnte?
Meinetwegen mach ich auch ein Popup auf wo dann per PHP der DNS-String aufgelöst wird, aber irgendwie muss ich dann auch wieder die ermittelte Adresse zurück ins andere Fenster kriegen...
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2004 - 13:54

Also ich hab die Lösung...

Mit window.open(...) ein neues Fenster aufmachen und den gewünschten Host an ein PHP-Script übergeben. In diesem Script wird einerseits die IP-ermittelt andererseits auch die ermittelte Adresse ins andere Fenster zurückgeschrieben mit opener.document.(usw). Dann einfach das Popup mit self.close() schließen und das wars!

Trotzdem danke an alle dir mir versucht haben zu helfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0