WinFuture-Forum.de: Ich Bin Total Am Verzweifeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Ich Bin Total Am Verzweifeln CD/DVD Laufwerk verschwunden

#61 Mitglied ist offline   Rinnchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. April 09

geschrieben 25. April 2009 - 02:53

Beitrag anzeigenZitat (def: 24.04.2009, 16:09)

Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...[/font]

Geanu dieser Satz kommt.

Zitat

Dann drückst du irgendeine Taste, dann erscheint ganz kurz der Satz:

Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...

Nein,das nicht.

Zitat

Dann wird der Bildschrim schwarz und es tut sich nichts mehr (außer, dass er fortwährend versucht, auf die Festplatte zuzugreifen).
Passiert genau das, was ich gerade erzählt habe, oder weicht das Verhalten deines Computers ab? Was genau passiert?

Viele Grüße
Def

Der Rechner fährt ganz normal hoch,ohne jegliche Reaktion.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   Airboss 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 25. April 2009 - 07:57

Höchstwahrscheinlich nähert sich das Lebensalter der BIOS-Batterie dem Ende zu. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Wechsel derselben!

BIOS-Batterie-Wechsel:

benötigter Batterie-TYP:

CR 2032 mit 3V (3Volt)   Kosten ca.2-3€

Werkzeug:

kleiner Schraubenzieher

Mit dem Schraubenzieher das Federende der BIOS-Batterie-Halterung leicht in entgegengesetzter Richtung der Batterieaufnahme drücken. Durch diesen leichten Druck rutscht die Batterie aus ihrer Halterung heraus. Beim Einsetzen der neuen Batterie darauf achten, diese am Rand und nicht gleichzeitig an beiden Polen (also oben und unten) anzufassen ist!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Optional könntest Du vorher noch ein BIOS-Reset machen.  

Anleitung:

Um das Bios auf Werkseinstellung zurückzusetzen gehst du wie folgt vor.

1. Beim Starten des PC => BIOS aufrufen! Dort alle vorhandenen Einstellungen Schritt-für-Schritt notieren!
2. Den PC stromlos machen, alle Stromversorgungskabel, sowie das Monitor-Anschluss-Kabel abziehen und das Gehäuse öffnen.

Vorsicht ist bei Garantiefällen aufgrund der Versiegelung gegeben. Hier nur den Fachmann ranlassen, da sonst evtl. Garantieverlust droht! 

3. Suchen des nötigen Jumpers. Häufig hat dieser den Namen CMOS Clear oder CLRTC und besitzt 3 Pins. Dieser sitzt in der Nähe der Bios Batterie. (Handbuch konsultieren!)
4. Der Jumper hat 2 Möglichkeiten des Steckens, z.B: 1-2 normal und 2-3 Clear CMOS
Die Bezeichnung kann je nach Board abweichen und ist entweder auf dem Board abgedruckt oder im Mainboardheft zu finden.
5. Den Jumper ziehen, und für 20-60 Sekunden in die Position Clear CMOS stecken, danach in Ausgangsposition zurückstecken.

=> Der CMOS-Clear wurde erfolgreich durchgeführt wenn im BIOS die Werkseinstellungen (Default-Werte) eingestellt sind.

6. PC wieder korrekt verkabeln und den Strom einschalten. BIOS aufrufen und die unter Pkt. 1 notierten Einstellung wiederherstellen. Neu eingegebene BIOS-Werte speichern durch "F10" oder "Save & Exit CMOS => Save to CMOS and Exit"

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 25. April 2009 - 08:00

O <<<-------------------------- NSA! - Anschluß für Sonden -------------------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#63 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 25. April 2009 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 25.04.2009, 08:57)

Höchstwahrscheinlich nähert sich das Lebensalter der BIOS-Batterie dem Ende zu. (...)

Ich verfolge diesen Thread seit einiger Zeit ziemlich genau, und diese Diagnose würde ich nicht unterschreiben. Der Computer hat keineswegs "vergessen", von CD zu booten. Der Satz Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten... kommt nämlich von der CD, d.h. das BIOS ist richtig eingestellt.
Es kann eigentlich nur so sein, dass der Computer nicht auf den Tastendruck reagiert, oder der Tastendruck zu spät kommt. Wenn man den Vorgang ein paar Mal beobachtet (was Rinnchen inzwischen zwangsläufig tun musste), sollte man das Timing eigentlich problemlos hinkriegen. Nur zur Sicherheit weise ich nochmal darauf hin: Bitte schnell auf die Taste drücken, am besten noch zu einem Zeitpunkt, an dem hinter dem o.a. Satz nur ein oder zwei Punkte sind. Wie gesagt, nur zur Sicherheit. :allesgute:
Um sicherzustellen, dass der Computer den Tastendruck auch wirklich "mitbekommt": Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es Tasten gibt, die in diesem Zusammenhang nicht als "beliebige Taste" durchgehen würden, die also vom Computer ignoriert würden. Bei mir funktioniert die ENTER/RETURN-Taste Eingefügtes Bild ganz hervorragend. Im Zweifelsfall diese benutzen.
Ansonsten könnte es nur noch sein, dass im BIOS eine Option namens "USB Keyboard Support" (oder so ähnlich) auf "Disabled" gesetzt ist; dies müsstest du dann auf "Enabled" stellen. Aber eigentlich kann das gar nicht sein, denn dann hättest du nicht ins BIOS kommen können! Aber wie auch immer, kuck mal die Menüs im BIOS durch, ob du diese oder eine ähnliche Option irgendwo hast.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich keinen weiteren Rat wüsste, außer, dass du das Gerät zum Fachmann bringst...

Viel Erfolg noch
Def
Eingefügtes Bild
0

#64 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 25. April 2009 - 09:42

ich hab mal versucht, dem hier zu folgen und bin nicht sicher, dass es mir gelungen ist...

soweit ich den stand der dinge erfassen kann:

1) der neu/reparatur-installation steht nicht mehr im wege (datensicherung etc.)
2) die tastatur ist eine funktastatur, die im bios soweit funktioniert
3) das cd-laufwerk ist lt. bios physisch vorhanden
4) die cd startet vom laufwerk, aber dann funktionieren keine tastatureingaben mehr. es folgt keine fehlermeldung bzgl. des bootens von cd, sondern der pc bootet schliesslich (wie immer ohne eingabe zu 'press any key...) von der systempartition.

-> besorg dir eine ps/2-tastatur. eine wühltischteil für 5,-€ reicht.

erst wenn feststeht, dass auch damit keine reaktion beim versuch von cd zu booten erfolgt, lohnt irgendeine weitere fehlersuche überhaupt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 25. April 2009 - 09:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#65 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. April 2009 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (def: 25.04.2009, 09:09)

Es kann eigentlich nur so sein, dass der Computer nicht auf den Tastendruck reagiert, oder der Tastendruck zu spät kommt. Wenn man den Vorgang ein paar Mal beobachtet (was Rinnchen inzwischen zwangsläufig tun musste), sollte man das Timing eigentlich problemlos hinkriegen. Nur zur Sicherheit weise ich nochmal darauf hin: Bitte schnell auf die Taste drücken, am besten noch zu einem Zeitpunkt, an dem hinter dem o.a. Satz nur ein oder zwei Punkte sind. Wie gesagt, nur zur Sicherheit. :wink:
Um sicherzustellen, dass der Computer den Tastendruck auch wirklich "mitbekommt": Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, ob es Tasten gibt, die in diesem Zusammenhang nicht als "beliebige Taste" durchgehen würden, die also vom Computer ignoriert würden. Bei mir funktioniert die ENTER/RETURN-Taste Eingefügtes Bild ganz hervorragend. Im Zweifelsfall diese benutzen.

Mit der Eingefügtes Bild hab ich auch schon versucht,aber der Rechner reagiert einfach nicht.

Zitat

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich keinen weiteren Rat wüsste, außer, dass du das Gerät zum Fachmann bringst...

Viel Erfolg noch
Def

Das wird wohl bald sein,wenn ich es endlich nicht weiter schaffe.

Ihr seid so lieb,ich drück euch ganz doll. :smokin:

@"Airboss"

Danke für deine angebotene Hilfe,aber ich laß mal davon ganz die Finger.
0

#66 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 25. April 2009 - 14:37

@Rinnchen
Hast du einen zweit Rechner oder zufälliger weise eine Knoppix CD?
0

#67 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. April 2009 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 25.04.2009, 14:37)

@Rinnchen
Hast du einen zweit Rechner oder zufälliger weise eine Knoppix CD?

Ich hab nur noch nen Laptop vom Sohn,aber das bringt ja nichts.(da funz der Bildschirm nicht)
Was ist eine "Knoppix CD" ? :smokin:

Alles klar,bißchen googeln hilft. (langsam schaltet sich mein Hirn ab)

Was ist KNOPPIX®?

KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).

Die CD ist aber für das Linux System,mein Rechner läuft aber doch mit windows.
Sorry für mein Unwissen darüber :wink:

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. April 2009 - 16:00

0

#68 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. April 2009 - 16:02

Die CD ist ein Linuxsystem, welches von CD läuft und keine Daten auf der Festplatte ablegt, sondern flüchtig im Arbeitsspeicher.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#69 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. April 2009 - 16:07

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 25.04.2009, 16:02)

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

Der ist gut :smokin:

Welcher Vesion von Knoppix ist gut,oder welche sollte ICH nehmen?!

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. April 2009 - 16:08

0

#70 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 25. April 2009 - 16:18

Also ich hätte die Idee z.B. eine Knoppix oder Ubuntu Live CD benutzen damit dein Rechner erstmal wieder ein lauffähiges OS hat. Wenn das klappt wüssten wir das dein CD-Rom läuft, dann könnte man dir per Remotdesktop helfen um windows auf die Platte zu bekommen und die Installtions dann von HDD laufen zu lassen. Das ganze geht aber eh erst wenn du eine Live CD hast. Ich würde sogar Ubuntu empfehlen, da gitso (einfacher Remotdesktop) ziemlich einfach zum laufen bringen kannst. Hört sich kompliziert an ist es aber im Endefekt nicht für dich, wenn erstmal die Remotedesktop Verbindung steht.

Ubuntu bekommst du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Du brauchst nur die i386 Desktop version auf einer DVD (hoffentlich hast du ein DVD Brenner/DVD Rom?!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 25. April 2009 - 16:25

0

#71 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. April 2009 - 16:22

Nimmst Du KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.iso. Das ist das neuste Modell.
0

#72 Mitglied ist offline   Rinnchen 

geschrieben 25. April 2009 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 25.04.2009, 16:18)

(hoffentlich hast du ein DVD Brenner/DVD Rom?!

Ja eigentlich hab ich schon ein DVD Brenner/DVD Rom,aber der ist ja auch irgentwie verschwunden.
(Meine 1.Hilfefrage/Eröffnungsfrage)

Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 25. April 2009 - 20:10

0

#73 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 25. April 2009 - 17:43

Zwar irgendwie uncool, sich selbst zu zitieren, aber:

Beitrag anzeigenZitat (def: 25.04.2009, 10:09)

Ansonsten könnte es nur noch sein, dass im BIOS eine Option namens "USB Keyboard Support" (oder so ähnlich) auf "Disabled" gesetzt ist; dies müsstest du dann auf "Enabled" stellen. Aber eigentlich kann das gar nicht sein, denn dann hättest du nicht ins BIOS kommen können! Aber wie auch immer, kuck mal die Menüs im BIOS durch, ob du diese oder eine ähnliche Option irgendwo hast.

Hast du das mal gemacht? Nachgesehen, ob es eine Option "USB Keyboard Support" oder "USB Legacy Support" in deinem BIOS gibt und ob es auf "Disabled gestellt ist? Dann bitte auf "Enabled" stellen, deine Änderungen speichern und den Computer neu starten. Ich habe nach einigem Suchen im Internet Fälle gefunden, bei denen Leute das gleiche Problem hatten wie du (USB-Tastatur geht im BIOS aber nicht bei der Windows-XP-Installations-CD), und eine Umstellung der BIOS-Optionen anscheinend einen Erfolg gebracht hat.
Wenn in deinem BIOS irgendwas mit "USB" auftaucht, aber du die Optionen nicht verstehst, bitte aufschreiben und hier im Forum wiedergeben, dann können wir uns das ankucken.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

#74 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

geschrieben 25. April 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Rinnchen: 25.04.2009, 18:40)

Ja eigentlich hab ich schon ein DVD Brenner/DVD Rom,aber der ist ja auch irgentwie verschwunden.
(Meine 1.Hilfefrage/Eröffnungsfrage)

Ja sorry, aber ich meinte eher hoffentlich hast du so noch ein PC mit Brenner oder jemand der dir die DVD brennen kann.
0

#75 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2009 - 18:06

Bzgl. Tastatur bestünde doch auch die Möglichkeit diese per USB - PS/2 Adapter an die PS/2 Buchse anzuschließen, oder?
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema