Ich Bin Total Am Verzweifeln CD/DVD Laufwerk verschwunden
geschrieben 20. April 2009 - 14:11
wenn du diese Probleme als Anfänger alleine lösen willst/musst, dann hast du wahrscheinlich eine Menge Arbeit vor dir. Als erstes möchte ich dir eine Sicherung all deiner Daten empfehlen, so lange das System grundsätzlich noch lauffähig ist, und bevor du es womöglich bei weiteren Versuchen ganz zerschießt. Deine Daten wirst du sowieso sichern müssen, wenn es am Schluss auf eine Neuinstallation hinauslaufen sollte. Ich habe selbst eine "gerade eben noch" geglückte Sicherung von einer angeschlagenen Festplatte hinter mir, und glaub mir, das ist nichts, was man sich als Anfänger freiwillig antun sollte.
Da du auf die/das (?) CD/DVD(?)-Laufwerk(e) keinen Zugriff hast, kauf dir einen USB-Stick oder so, den man inzwischen für zehn bis zwanzig Euro kriegen kann und sichere alle deine Daten darauf.
Im Prinzip natürlich alles, was in deinem "Eigene Dateien"-Ordner ist (einschließlich Unterordner). Software kann meist leicht wiederbeschafft werden, indem man sie neu herunterlädt oder vom Originaldatenträger nimmt. Will man Software doch sichern, so sollte man dazu im Allgemeinen nicht die Programmverzeichnisse sichern, sondern die Installationsprogramme (gewöhnlich eine einzelne EXE-Datei), sofern man sie noch hat.
Für Treiber gilt meist dasselbe wie für "normale" Programme: Eine einzelne EXE-Datei, die man von der Hardware-Herstellerseite herunterlädt. Für manche Geräte, die technisch nicht sonderlich aufregend sind (Disketten-, CD-, DVD-Laufwerk, Maus, Tastatur, etc.), braucht man die Treiber manchmal nicht herunterzuladen, da diese bereits in Windows enthalten sind. Aber dies muss nicht für jedes Modell gelten, ist also nur eine Faustregel.
Das mit dem BIOS ist leider wirklich schwierig, da es keine einheitlichen Regeln gibt, wie man ins BIOS kommt. Je nach BIOS-Hersteller werden unterschiedliche Tastenkombinationen benutzt (und selbst bei einem Hersteller muss es nicht immer die gleiche sein). Dazu kommt noch, dass das Timing stimmen muss, d.h. man muss die Taste bzw. Tastenkombination exakt zum richtigen Zeitpunkt drücken. Da man normalerweise auch als geübter Benutzer den exakten Zeitpunkt nicht kennt, drückt man also nach dem Einschalten bzw. Neustart unentwegt auf die gleiche Taste, bis man dann irgendwann auf "magische" Weise im BIOS landet.
Unter BIOS intern: Der Weg ins BIOS gibts eine ausführliche Anleitung, u.a. mit vielen, vielen Tastenkombinationen, die du ausprobieren kannst. Wenn du weißt, wer der Hersteller deinens BIOS ist (wird meist kurz nach dem Einschalten auf dem Bildschirm eingeblendet), kannst du die Auswahl einschränken.
Was die Sache nicht gerade leichter macht, ist, dass auch jedes BIOS unterschiedliche Funktionen bietet, und oft auch die gleiche Funktion verschiedene Namen hat. Mach dich auf der Seite, die ich dir vorhin genannt habe, ein bisschen damit vertraut, wie man sich durch das BIOS bewegt (beachte insbesondere, dass Y und Z vertauscht sind). Meist findest du im BIOS-Hauptmenü einen Punkt, der "Standard CMOS Setup" (oder so ähnlich) heißt. Da müsstest du mal nachkucken, welche Laufwerke da drin stehen (schreibs im Zweifelsfall auf einen Zettel). Diese Information ist aus zwei Gründen wichtig. Zum einen hilft es, die Fehlerursache einzugrenzen. Wenn das fehlende Laufwerk schon im BIOS nicht auftaucht, dann braucht man nicht weiter an Windows rumzudoktern. Zum anderen bedeutet es, wenn das Laufwerk doch im BIOS aufgeführt ist, dass der Fehler in Windows sein müsste - und dass einer Neuinstallation prinzipiell nichts im Wege stehen dürfte.
Puh - eine Menge Text, oder? Aber naja, du sagtest ja, du hättest nicht viel Ahnung...
Schöne Grüße und viel Erfolg noch
Def
Anzeige
geschrieben 22. April 2009 - 22:12
Ich bin wieder da und das Problem besteht immer noch.
1.Norten 360 wird täglich erneurt,d.h. es wird immer nach updates gesucht.
2. zu dir "Def"
Lieben Dank das du dir die Mühe gemacht hast und mir alles gut zu erklären versuchst.
Da ich kein USB Stick besitze,habe ich meine ganzen Dateis (die wichtigsten) mir auf meine 2. E-MAil Addy zugeschickt.
3. Ich habe meine Treiber CD gefunden und gleichzeitig die von meiner Mutter erhalten.
Meine Treiber CD erkennt der Rechner gar nicht und bei der von meine Mutter steht zwar das
"um von der CD zu starten,eine beliebige Taste drücken" aber egal welche Taste ich drücke nichts passiert.
Ich hab das schon einwenig AHnung da ich das beim Laptop schon 2-3 mal gemacht habe.
Nur halt beim Rechner funktionier es irgenwie nicht
Wenn ich ins system 32 gehe (was sich nach dem Start,nachdem ich "F2"& "Entf"gedrückt habe,nach Kennworteingabe,erscheint),sehe ich unter IDE:
PLEXTOR DVDR PX-716A IDE\CDROMPLEXTOR_DVDR__PX-716A____________1.06_____\5&1DFD1367&1&0.1.0 Fehler beim Verwenden der VxD-Ladeprogramms.
und _NEC DV-5800C IDE\CDROM_NEC DV-5800C__________D9S3______\5&1DFD1367&1&0.0.0 Fehler beim Verwenden der VxD-Ladeprogramms.
Achso,an mein Rechner steht der Name Palladium und paar Aufkleber: AMD Athlon XP
Ich bekomm noch ne Kriese
Windows® XP Home Edition-Hilfsprogramm: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen.
"Mit diesem Programm werde Setup-Startdiketten für Microsoft Windows XP erstellt.
Sie benötigen 6 leere,formatierte HD-Disketten,um die Disketten zu erstellen."
Die Windows XP-Startdiskette ermöglicht die Neuinstallation des Betriebssystems auf Computern ohne startfähiges CD-ROM-Laufwerk. Durch die Windows XP-Startdiskette werden automatisch die richtigen Treiber für das CD-ROM-Laufwerk geladen, um eine Neuinstallation ausführen zu können. Windows XP-Startdisketten können nicht für Updates verwendet werden.
Was meint ihr,soll ich das mit den Disketten mal ausprobieren ?!
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 23. April 2009 - 04:56
geschrieben 23. April 2009 - 11:14
Zitat (Rinnchen: 22.04.2009, 23:12)
Meine Treiber CD erkennt der Rechner gar nicht und bei der von meine Mutter steht zwar das
"um von der CD zu starten,eine beliebige Taste drücken" aber egal welche Taste ich drücke nichts passiert.
Ich hab das schon einwenig AHnung da ich das beim Laptop schon 2-3 mal gemacht habe.
Nur halt beim Rechner funktionier es irgenwie nicht
Hm? Wenn es sich wirklich um eine Treiber-CD handelt, dann ist nicht unbedingt zu erwarten, dass man davon den Rechner starten (booten) kann. Wenn du testen willst, ob du von deinem CD-Laufwerk booten kannst, dann nimm eine bootfähige CD dafür. Die normale Windows-XP-Installations-CD (von Microsoft) müsste bootfähig sein.
Sollte dies nicht gehen, musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern (boot sequence so einstellen, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht), wenngleich ich das Gefühl habe, dass du dich vorm BIOS drücken willst.
Übrigens, ich hab jetzt nochmal ein bisschen gesucht und eventuell eine etwas bessere Erklärung fürs BIOS gefunden, richtig mit Bildern, so dass du mal einen Eindruck davon bekommst, wie das BIOS eigentlich aussieht: BIOS Tuning von A bis Z
PLEXTOR DVDR PX-716A IDE\CDROMPLEXTOR_DVDR__PX-716A____________1.06_____\5&1DFD1367&1&0.1.0 Fehler beim Verwenden der VxD-Ladeprogramms.
und _NEC DV-5800C IDE\CDROM_NEC DV-5800C__________D9S3______\5&1DFD1367&1&0.0.0 Fehler beim Verwenden der VxD-Ladeprogramms.
Das sollte da nicht stehen. VxD deutet laut Google auf alte Treiber für Windows 95, Windows 98 und/oder Windows ME hin. Immerhin brachte Google mich auf die Seite: DVD-Brenner "nicht verfügbar". Probier eventuell mal den dort angegebenen Tipp aus.
Übrigens: Du warst nicht im BIOS, sondern hast dich noch innerhalb von Windows bewegt.
Ich sehe auch, dass weiter unten ein Beitrag von Master.Max ist, indem er auf die (denkbare) Problematik von USB-Tastaturen hinweist. Dieses Problem war mir selbst nicht bekannt (schöne neue Welt!). Deswegen hier mal Bilder von USB-Steckern und PS/2-Buchsen, damit du nachkucken kannst, womit deine Tastatur angeschlossen ist.
(...)
Was meint ihr,soll ich das mit den Disketten mal ausprobieren ?!
Wenn
- du Windows XP neu installieren willst
- und du sicher bist, dass du alle Daten gesichert hast
- und dein CD-Laufwerk grunsätzlich funktioniert
- du aber nicht davon booten kannst (warum auch immer)
Es ist deine Sache, wie lange du noch versuchst, die Ursache einzugrenzen und das Problem ohne Neuinstallation zu lösen. Denkbare Ansätze habe ich dir in diesem und in meinem vorigen Posting aufgezeigt. Ansonsten mach halt kurzen Prozess und installier Windows neu. Geschmackssache.
In jedem Fall viel Erolg.
Schöne Grüße
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 23. April 2009 - 17:23
geschrieben 23. April 2009 - 14:56
wenn du dann im BIOS bist solltest du mal ausschau nach einem punkt wie 'USB Keyboard Support' oder 'USB Leggasy Support' ausschau halten und diesen aktivieren (enable). dann sollte beim booten auch die eingabe über eine USB-Tastatur funktionieren.
zum eigentlichen problem kann ich mich nur wiederholen das wohl eines der tuningprogramme hier etwas versaut hat. gibt es in den programmen eine backupfunktion (die letzten änderungen rückgängig machen) dann solltest du dies mal versuchen. ansonsten wird es recht schwer werden das ganze wieder in gang zu setzen und es wäre wohl klüger das system einfach mal neu aufzusetzen.
geschrieben 23. April 2009 - 20:17
Zitat (def: 23.04.2009, 11:14)
Ich komm da einfach nicht rein.
Wie ich ja schonmal mitgeteilt habe,kommt immer eine Meldung wenn der Rechner startet "Fehlerhafte Datei BIOS.IN" und das seit dem ich den Rechner habe ( 2 Jahre)
Zitat
Damit kenn ich mich nicht aus und habe auch nichts daran ändern können.
Zitat
Ich sehe auch, dass weiter unten ein Beitrag von Master.Max ist, indem er auf die (denkbare) Problematik von USB-Tastaturen hinweist. Dieses Problem war mir selbst nicht bekannt (schöne neue Welt!). Deswegen hier mal Bilder von USB-Steckern und PS/2-Buchsen, damit du nachkucken kannst, womit deine Tastatur angeschlossen ist.
Ich verwende eine USB cordles Tastatur (FUNK) von TCM und USB Maus Logitech.Eine PS hab ich leider nicht.
Zitat
- du Windows XP neu installieren willst
- und du sicher bist, dass du alle Daten gesichert hast
- und dein CD-Laufwerk grunsätzlich funktioniert
- du aber nicht davon booten kannst (warum auch immer)
Es ist deine Sache, wie lange du noch versuchst, die Ursache einzugrenzen und das Problem ohne Neuinstallation zu lösen. Denkbare Ansätze habe ich dir in diesem und in meinem vorigen Posting aufgezeigt. Ansonsten mach halt kurzen Prozess und installier Windows neu. Geschmackssache.
In jedem Fall viel Erolg.
Schöne Grüße
Def
Ich werd das mit den Disketten mal probieren.
Wenn nichts mehr geht,bring ich mein Rechner zu Fachmann (hab ja gleich so ein Geschäft nebenan).
Lieben Dank
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 23. April 2009 - 20:21
geschrieben 23. April 2009 - 21:07
Jetzt muß ich mal sehen wie ich da klar kommt (Step by Step).
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 23. April 2009 - 21:08
geschrieben 23. April 2009 - 22:48
Und zwar,wenn ich ertwas mir gedownloadet habe,kann ich es nicht installieren.
Es wird immer eine Meldung angezeigt das ich im abgesicherten Modus arbeite oder mein Installer nicht korrekt ist.
Das mit dem gesicherten Modus F8 habe ich noch nicht ganz so verstanden.
Hab es mal beim Starten versucht,aber da steht nirgent etwas.
Und: Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir FÜR UNWISSENDE erklärt was ich im BIOS so machen muß.
Phoenix-Award-BIOS
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 24. April 2009 - 00:08
geschrieben 24. April 2009 - 00:02
Save & Exit Setup
Unter Standard CMOS müsstest du alle IDE Geräte angezeigt bekommen. Also sehr wahrscheinlich auch dein CD-Rom.
Hier ein Hilfe für dein Bios kann natürlich leicht abweichen...
http://www.hardwarel.../biosguaw01.htm
Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 24. April 2009 - 00:03
geschrieben 24. April 2009 - 00:28
> IDE Primary Master [WDC WD800BB-00FJA0]
> IDE Primary Slave [None]
> IDE Secondary Master [ _NE DV-5800C ] also mein CD Laufwerk
> IDE Secondary Slave [PLEXTOR DVDR PX71] also mein DVD Laufwerk
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 24. April 2009 - 01:47
geschrieben 24. April 2009 - 06:46
Wichtig beim booten mit der WINXP CD muss irgend eine Taste gedrückt werden damit wirklich von der CD gebootet wird.
Walter
geschrieben 24. April 2009 - 09:27
Zitat (Rinnchen: 23.04.2009, 23:48)
Es wird immer eine Meldung angezeigt das ich im abgesicherten Modus arbeite oder mein Installer nicht korrekt ist.
Das mit dem gesicherten Modus F8 habe ich noch nicht ganz so verstanden.
Hab es mal beim Starten versucht,aber da steht nirgent etwas.
Erstmal grundsätzlich: Der abgesicherte Modus ist als eine Art Reparaturmaßnahme in Windows eingebaut. Um das System reparieren zu können, muss man es erstmal starten können (wenn man nicht schon eine Rettungs-CD/DVD hat). Manchmal kann schon irgendein vermurkster Treiber den Systemstart unmöglich machen. Um das System für Reparaturen wenigstens notdürftig starten zu können, hat Microsoft sich den sog. abgesicherten Modus ausgedacht. Dabei werden nur die allernötigsten Treiber geladen; dies sind oft Standardtreiber, die zwar nicht gerade viel leisten, also z.B. für die Grafikkarte keine 3D-Beschleunigung bieten, aber sie reichen aus, um wenigstens irgendwelche Reparaturen auszuführen. Wenn alles geglückt ist, sollte es danach möglich sein, neu zu booten und wieder im normalen Modus zu starten.
Den abgesicherten Modus braucht man aber normalerweise nur dann, wenn Windows auf normale Art nicht mehr startet.
Im Prinzip kann es bei einem kaputten Windows passieren, dass Windows beim Systemstart selbstständig in den abgesicherten Modus wechselt. Ob du im angesicherten Modus bist, sollte aber eigentlich auf dem Bildschirm klar ersichtlich eingeblendet sein, deswegen bin ich auch überrascht, dass die Installationsprogramme behaupten, du wärst im abgesicherten Modus, obwohl du davon nichts weißt! Leider kann ich dir das auch nicht erklären.
Zitat (Rinnchen: 23.04.2009, 23:48)
Sofern du Windows neu installieren willst (was ich in deinem Fall für sinnvoll halte), musst du die Bootreihenfolge so ändern, dass der Computer vom CD-Laufwerk startet. Das geht so:
Im BIOS-Hauptmenü gehst du auf "Advanced BIOS Features", dort wählst du dann "Boot Sequence" und wählst als "1st Boot Device" dann "CDROM" aus. Als zweites ("2nd Boot Device") kannst du "Hard Disk" wählen. Damit hast du dir das System so eingestellt, dass der Computer nach dem Einschalten oder nach dem Neustart nicht sofort von der Festplatte bootet, sondern erstmal nachkuckt, ob im CD-Laufwerk eine bootfähige CD liegt und ggf. davon bootet. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte er selbstständig von der Festplatte booten. (Und ansonsten die Bootreihenfolge wieder so ändern, dass er als erstes von der Festplatte bootet.)
Zitat (Q-Fireball: 24.04.2009, 01:02)
Save & Exit Setup
Grundsätzlich stimmt das, aber wenn jemand von CD booten will, dann muss er die Bootreihenfolge eben ändern. Und du wirst mir sicher zustimmen, dass man mit dem Ändern der Bootreihenfolge keinen Schaden anrichten kann...
Zitat (Rinnchen: 24.04.2009, 01:28)
> IDE Primary Master [WDC WD800BB-00FJA0]
> IDE Primary Slave [None]
> IDE Secondary Master [ _NE DV-5800C ] also mein CD Laufwerk
> IDE Secondary Slave [PLEXTOR DVDR PX71] also mein DVD Laufwerk
Sehr gut. Damit wissen wir (auch wenn wir es schon vermuten konnten, aber wir wussten es bisher eben nicht sicher), dass CD- und DVD-Laufwerk korrekt angeschlossen sind. Wenn du nun nach der Änderung der Bootreihenfolge auch noch vom CD-Laufwerk booten kannst, dann steht einer Neuinstallation von Windows nichts mehr im Weg.
Zitat (Walter Buergin: 24.04.2009, 07:46)
Wichtig beim booten mit der WINXP CD muss irgend eine Taste gedrückt werden damit wirklich von der CD gebootet wird.
Die Reparatur-Option ist eine interessante Idee. Da das System eh "kaputt" zu sein scheint und sowieso eine Neuinstallation ansteht, kann man es ja auch nochmal versuchen.
Jetzt, da du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass die Windows-XP-Installations-CD mehrere Optionen zur Auswahl gibt. Dabei hat man immer ein paar Sekunden Zeit. Wenn einem das zu schnell geht, kann man mit den Pfeiltasten, mit denen man ja auch zwischen den Optionen wählt, einfach einmal z.B. nach unten gehen (einmal auf "Pfeil nach unten" drücken), und dann kann man beliebig lange überlegen, was man eigentlich will.
Erst kann man wählen, ob man überhaupt von CD booten will, und wenn man das bejaht hat... Hm, da gibt es eine Reparatur-Option, sagst du? Tja, wenn es die gibt (was ich jetzt so aus dem Kopf weder bestätigen noch widerlegen könnte), kann man's sicher probieren; schaden kanns ja inzwischen nicht mehr.
Ansonsten halt Windows neu installieren.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 24. April 2009 - 09:33
geschrieben 24. April 2009 - 10:57
Ich werds mal versuchen.
Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 24. April 2009 - 10:58
geschrieben 24. April 2009 - 11:18
Zitat (def: 24.04.2009, 09:27)
Im BIOS-Hauptmenü gehst du auf "Advanced BIOS Features", dort wählst du dann "Boot Sequence" und wählst als "1st Boot Device" dann "CDROM" aus. Als zweites ("2nd Boot Device") kannst du "Hard Disk" wählen.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Def
Habs mal geändert. 1st BOOT Device = CD Rom
2sd BOOT Device habe ich keine Ahnung,da steht zur Auswahl: HDD 0 bis HDD 3
Sloppy und was mit USB und dann paar Zahlen.Was muß da jetzt an 2. Stelle ?
Ich hab die Treiber CD eingelegt und wie gewohnt kommt die Frage ob ich von der CD starten will und
werd dann aufgefortert eine beliebige Taste zu drücken (was ich auch mache),aber nichts passiert.
geschrieben 24. April 2009 - 11:33
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
geschrieben 24. April 2009 - 16:09
Zitat (Rinnchen: 24.04.2009, 12:18)
2sd BOOT Device habe ich keine Ahnung,da steht zur Auswahl: HDD 0 bis HDD 3
Sloppy und was mit USB und dann paar Zahlen.Was muß da jetzt an 2. Stelle ?
HDD 0 (Null) müsste die Festplatte sein, auf der dein Windows-System liegt. Die anderen HDD-Angaben wären erst relevant, wenn du mehr als eine Festplatte im Computer eingebaut hättest.
Zitat (Rinnchen: 24.04.2009, 12:18)
werd dann aufgefortert eine beliebige Taste zu drücken (was ich auch mache),aber nichts passiert.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich das für eine gezielte Verwirrungstaktik halten...
Wenn nein, dann probier bitte diese aus.
Wenn ja, dann sag mir mal bitte etwas genauer, was kommt - etwa Folgendes?
Booting from CD:
Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...
Dann drückst du irgendeine Taste, dann erscheint ganz kurz der Satz:
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers...
Dann wird der Bildschrim schwarz und es tut sich nichts mehr (außer, dass er fortwährend versucht, auf die Festplatte zuzugreifen).
Passiert genau das, was ich gerade erzählt habe, oder weicht das Verhalten deines Computers ab? Was genau passiert?
Viele Grüße
Def
Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 24. April 2009 - 16:11
- ← Unter Xp Kein Ton Mit Skystar Hd -
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Festplatte Im Netz Freigeben Mit Passwort (xp Pro) Ohne Bnks →

Hilfe
Neues Thema
Antworten