WinFuture-Forum.de: Dvd Und Cd Rohlinge Werden Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dvd Und Cd Rohlinge Werden Nicht Erkannt schon einiges versucht


#1 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 17. April 2009 - 16:01

Ich hab seit Montag das Problem, dass meine beiden DVD-Laufwerke, einer davon ein Brenner, keine Rohlinge mehr erkennt.

Wies dazu kam:
Am Montag wollte ich eine Software installieren und hab bemerkt, dass meine Laufwerke nicht mehr unter "Computer" auftauchen.
Nach einer Suche bei Google hab ich folgenden Lösungsweg gefunden: http://support.micro...px/kb/314060/de
Man soll in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die Werte UpperFilters und LowerFilters löschen und danach den PC neustarten.
Der Lösungsweg hat funktioniert, nun wwaren meine Laufwerke wieder da und ich konnte die Software installieren, was aber komisch war, war dass das Laufwerk sehr sehr laut war, so laut hab ich es noch net erlebt. Hab mir aber nichts schlimmers dabei gedacht, hab gemeint, dass des vielleicht an der CD liegt.

Nun am Mittwoch wollte ich dann eine DVD Brennen mit Nero 8. Doch dann schlug gleich am Beginn der Brennvorgang fehl. Hab mir gedacht, dass ich vielleicht falsche Einstellungen getroffen habe und wollt es nochmal brennen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Brenner keine Rohlinge mehr erkennt.
Seit dem kann ich mit keinem Brennprogramm mehr brennen.
Dann ist mir aufgefallen, dass alle optischen Laufwerke nur als CD-Rom Laufwerke erkannt wurden.
Darauf hin wieder google bemüht und hab rausgefunden, dass ich die Chipsatztreiber neu installieren und zuvor die optischen Laufwerke deinstallieren soll.
Seit dem werden sie wieder richtig erkannt, also der eine als DVD-Laufwerk und der andere als brenner.
Trotzdem erkennen sie noch keine Rohlinge.
Dann hab ich auch noch gelesen dass ich die Firmware Version updaten soll. Hab ich auch gemacht, hat aber auch kein Erfolg gebracht.

Dann in der Microsoft Lösung steht auch noch geschrieben, dass man die Brennsoftware neu installieren soll. Ich hab daraufhin das NeroCleanTool runtergeladen und das 2 mal mit je einem Neustart ausgeführt, sodass alles restlos entfernt ist, zur Sicherheit hab ich noch mit CCleaner defekte Registry Einträge gelöscht. Danach hab ich Nero neu installiert. Brachte aber leider auch kein Erfolg.

Dann vor einer Stunde hab ich noch was gelesen. Denn als die Laufwerke noch richtig funktioniert haben, hab ich gedacht, dass ich mal ein anderes Vista Design runterlade. Da muss man ja dann die Dateien shsvcs.dll, themeui.dll und uxtheme.dll überschreiben/patchen. Dies hab ich nach dem Tipp aus dem internet wieder rückgängig gemacht, hatte nämlich die alten Dateien gesichert. Nach Neustart wieder kein Erfolg.

Was ich auch noch zuvor installiert habe war NfS: Pro Street. Dies hat ja den SecuROM Kopierschutz. Daraufhin hab ich das Spiel deinstalliert und hab ein extra SecoRom Entfernungs Tool drüberlaufen lassen.
Leider brachte dies auch keinen Erfolg.


Nun hab ich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Irgendwas muss ich doch noch machen könen, damit der DVD-Brenner wieder Rohlinge erkennt. Weil den PC wieder neu aufzusetzen dauert sehr lange.

Heir mal ein Link zu meinem PC: http://www.sysprofile.de/id13558

ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann.

PS: War mir mit der Rubrik nicht so sicher. Wenn falsch, dann bitte verschieben.

EDIT:
Problem gelöst. Lag an Hardwaredefekt. Genaueres siehe letzten Post.

Dieser Beitrag wurde von xXxDriplexXx bearbeitet: 23. April 2009 - 17:01

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2009 - 23:45

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem DVD-Laufwerk. Wurde zwar von Windows noch perfekt erkannt, konnte allerdings keine CDs oder DVDs mehr lesen, das Teil.
Kurze Zeit später funktionierte die Schublade auf Tastendruck auch gar nicht mehr. Hab mich auch einigen Tipps bemüht, unter anderem ähnliche wie du schon aufgeführt hast, aber nichts führte zum Erfolg.

Was bei mir half: In der Systemsteuerung im Hardwaremanager das Laufwerk löschen, danach den PC ausschalten. Dann hab ich das DVD-Laufwerk vom Strom genommen und auch das IDE-Kabel entfernt. PC neu gestartet und Windows laden lassen.
Dabei habe ich dann das Standard Cleaning-Programm durchlaufen lassen (d.h. temporäre Dateien löschen, mit CCleaner Registry aufräumen, etc.) und den PC wieder ausgeschaltet. DVD-Laufwerk wieder angeklemmt, neu gestartet und schwupps - seitdem funktioniert es wieder wie vorher.

Muss jetzt keine Garantielösung für dein Problem sein, aber könnteste ja mal ausprobieren. ;)
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 19. April 2009 - 00:06

Nimm ein anderes Brennprogramm um wirklich sicherzugehn, das Nero nicht der Verursacher ist.

Empfehle Starburn Portable http://www.computerbild.de/download/StarBu...le-3668604.html

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 21. April 2009 - 05:01

@ RebelSoldier: Ich hab nun 2x deinen Lösungsvorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Laufwerk erkennt jetzt keine CD und DVD mehr.
Wenn man eine CD oder DVD einlegt, dann blinkt entweder die Status LED des DVD Brenners nur 3 x kurz auf, oder die ganze Zeit. Wenn sie die ganze Zeit blinkt, dann blockiert das Laufwerk ganz Windows, weil sich währenddessen kein Programm mehr öffnen lässt. Erst wenn man die CD/DVD wieder herausholt.

@ ^L^: Ich hab bei mir noch ImgBurn und Alcohol 120% drauf. Bei keinem geht das brennen. Ich hab auch noch ein Videobearbeitungsprogramm von Magix, mit dem man die bearbeiteten Filme brennen kann und mit dem gehts auch nicht.
Also es liegt warscheinlich nicht am Brennprogramm.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 21. April 2009 - 07:31

Starburn ist das eigenständigste Tool das ich kenne - hat bei mir immer dort funktioniert
wo systemdienstabhängige Tools wie Nero, Magix, Ulead udgl. nicht mehr wollten.

Wenns damit nicht geht - würde ich, das System komplett neuaufsetzen bzw. ein Backup zurückspielen
- ansonsten hilft wohl nur mehr ein Brennertausch.

salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#6 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 21. April 2009 - 15:44

Also mit Starburn gehts auch nicht, der sagt immer, dass ich einen Rohling einlegen soll, obwohl einer im Laufwerk ist.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass mit dem Firmware flashen war ne schlechte Idee. Denn ich denk, dadurch geht das Laufwerk nicht mehr. Denn aktuell wird es wieder komplett richtig erkannt, als DVD-RW-Laufwerk. Nur will er eben keine CD/DVDs mehr lesen.
Ich denk mal, wenn keiner mehr eine Idee hat, dann werd ich mir am WE ein neues Laufwerk kaufen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 23. April 2009 - 17:00

So... schonmal sorry 4 Doppelpost, aber das Problem hab ich nun gelöst...

Da mein Laufwerk nicht mal beim Start von CD/DVD starten konnte und keine Medien mehr erkannt hat, ist es höchstwarscheinlich beim Firmwareupgrade kaputt gegangen.
Deshalb hab ich mir heut ein neues Laufwerk gekauft.

Nun funktioniert alles wieder. Lag also an ein Hardwaredefekt.


Kann geschlossen werden :-)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 23. April 2009 - 17:10

Um Software-Fehler von Windows auszuschließen:

Hast du denn mal probiert ne Linux-Live-CD zu booten? Würde ich mal machen um Hardwarefehler auszuschließen..
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   xXxDriplexXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 09. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 23. April 2009 - 17:15

Ja, ich hab die aktuelle Knoppix CD und DVD probiert. Selbst die konnte das Laufwerk nicht lesen und auch nicht starten.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 23. April 2009 - 17:20

Schön daß dein Problem nun gelöst ist. Schade nur, daß du neu kaufen mußtest...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0