Also erstmal muss ich mich entschuldigen für den bescheidenen Thementitel, ich wusste einfach nicht wie ich es erklären sollte. Und außerdem wusste ich auch nicht in welchen themenbereich ich es stecken soll, so ist es also hier gelandet.
Gut zum Problem:
Ich wollte mit einem Audiobearbeitungsprogramm (Adobe Audition 3) eine Aufnahme über 5 stunden bearbeiten. Zu anfang zeigt er mir 3min bearbeitungszeit an. Ich habe nebendran den recourcenmonitor von Vista laufen und sehe, wie mein Ram immer voller wird. Nach kürzester Zeit sind die 4GB voll und er fängt logischerweise an auf die Festplatte zwischenzuspeichern, dardurch hat sich die bearbeitungszeit ins unendliche gesteigert und das ganze system hängt, weil es gleichzeitig noch meine Systemfestplatte ist.
So das ist soweit ja alles noch verständlich, das problem ist jetzt, das die nutzung des Arbeitsspeichers nur insgesammt richtig angezeigt wird, wenn ich von den einzelnen Prozessen die Nutzung zusammenzähle, komme ich nicht mal annähernd auf 4gb, auch nicht wenn ich noch den Arbeitssatz dazuzähle (sieht man im Recourcenmonitor). Der Prozess Auditon.exe verbraucht in der ganzen zeit ziemlich konstante 220mb.
Wo sieht man also was mit dem restlichen Arbeitsspeicher passiert, bzw welches tool zeigt richtige werte an.
Wenn ich mal Crysis spiele gibts dann noch ein anderes Problem. Da meine grafikkarte ~1700mb shared memory nutzt ist es früher öfters passiert das ich wegen zu wenig virtuellem speicher von windows aus dem spiel geworfen wurde. im taskmanager wurde aber nur eine nutzung von ~2,5gb angezeigt. also ist shared memory ganz außen vor. Inzwischen habe ich mir eine Auslagerungsdatei angelegt und habe diese Probleme nicht mehr.
Kann mir jemand mal bitte die zusammenhänge erklären und wo mein arbeisspeicher hingeht und welches programm vielleicht richtigen werte bzw alle Werte anzeigt

Hilfe
Neues Thema
Antworten