WinFuture-Forum.de: Linux (sles 10 Sp1) Installation Vom Usb Stick Mit Autoboot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux (sles 10 Sp1) Installation Vom Usb Stick Mit Autoboot Möglich? - Wie?

#1 Mitglied ist offline   2K-darkness 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Interessen:Porcupine Tree, Anathema, Opeth, Katatonia, Helge Schneider, Soilwork, Powergod....

geschrieben 16. April 2009 - 14:16

Hallo zusammen,

ich möchte einen USB Stick zum selbstbooten der SLES Installation erstellen.

Warum USB und nicht CD/DVD?
- Weil diese Installation für eine PBX ist und ich nicht immer das externe DVD Laufwerk mitschleppen möchte (Mainboard ohne Laufwerk).

Wie läuft die Installation normalerweise ab?

- Ich lege die DVD ins Laufwerk, lasse das Board von DVD Booten und die Installation beginnt. Nach erfolgreicher Installation von SLES, wird nach einem Neustart die eigentliche Telefoniesoftware ausgeführt und ich kann alle Parameter angeben, die benötigt werden. Fertig.

Das blöde ist auch, das sich auf dieser SLES10 DVD ja die "autoinst.xml" befindet, welche immer auf die DVD verweist und auch nach der SLES Installation wohl die Telefoniesoftware auf die Platte kopiert wird um sie nach dem Neustart zu starten. Ich habe dies in der xml schon abgeändert, jedoch komme ich nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis -> Die Telefoniesoftware wird nicht angestossen, bzw nicht auf Platte installiert.

Die beste Lösung wäre die Installation der ISO auf einen USB Stick.

Hat das ggf. schon mal jemand hinbekommen?

Edit:

Achja, für alle die es interessiert habe ich schon folgendes hinbekommen:

Die Seite http://de.opensuse.o..._vom_USB_Medium war schon sehr hilfreich.
Jedoch immer noch nicht das, was ich mir vorstelle. Diese Lösung habe ich probiert und auch hinbekommen. Jedoch hat hier die Installation meiner Telefoniesoftware nicht funktioniert. Sprich die Scripte während der Installation sind wohl aufgrund des geänderten Mediums von DVD auf USB ins leere gelaufen. Jedoch weiss ich nicht genau wo ich dort gucken muss um dies ab zu ändern.

Zur Zeit bin ich hier drann:
http://club.cdfreaks...ve-cdfs-217832/
http://software.inte...dd-for-windows/

Hier wird die Installation von ISO Images auf ein USB Medium beschrieben. Im ersten Link ist dies wohl sogar gelungen und der Stick hat sich wie eine CD verhalten auf der man sogar noch ganz normal Daten hinzufügen und löschen kann. Allerdings hab ich das bis jetzt noch nicht geschafft. Teste dies aber gerade aus.

Dieser Beitrag wurde von 2K-darkness bearbeitet: 16. April 2009 - 14:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 18. April 2009 - 11:36

Du hast es doch schon eigentlich die Installation vom Pendrive hinbekommen. Meist ist das nur kopieren und das schwierige ist den Pendrive bootable zu machen. Wenn nur das Skript zu installation der "speziellen" Software nicht funktioniert, würde ich erstmal das einfachst ausprobieren. In deinem fall soll es ja daran liegen das er immer noch auf die DVD zugreifen will. Da würde ich einfach ein ln -s also ein Symbolischen verweis von dem DVD/CD Laufwerk auf den USB Stick ausprobieren.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0