WinFuture-Forum.de: Netzteil Klackert..reparieren.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzteil Klackert..reparieren..


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:15

Hallo zusammen...ich habe siet ca einem dreiviertel jahr ein billignetzteil(Combat CP-650).
Seit anfang klackert der lüfter des netzteils. Anfangs hats mich nicht gestört aber ich habe das gefühl dass es schlimmer wird und auserdem gehts mir mittlerweile auf die nerven.
Wollte es umtauschen un hab auber voher mal nach dem netzteil in verbindung mit klackern gegoogelt und es gibt viele leute mit dem gleichen problem. Einige schreiben dass sie ihr netzteil mehrfch ungetauscht haben und dass des klackern bei jedem der NT ist. Auserdem hab ich keine lust ewig zu warten biss ich dann ein neues bekomm dass dann wieder klackert und weil es ja sowiso ein billignetzteil ist will ich jetzt den lüfter tauschen.
Jetzt zu den eigentlichen fragen:

1. was muss ich beachten wenn ich das netzteil öffne ...so sicherheits bedingt...da es ja nicht ganz ungefährlich ist...also steckerziehen ist klar aber sonst gibts noich was wichtigen?

2. ich hab hier einen ganz normalen gehäuselüfter 120mm den will ich einbauen...kann ich das machen oder brauch ich einen bestimmten...da das nt ja den lüfter selbst regeln muss(es gibt auch hinten noch einen schalter wo man zwischen high low und auto die lüftergeschwindigkeit wählen kann)

3. wie ist der lüfter da angeschlossen? also muss ich den hinlöten oder gibt es im netzteil einen stecker so wie auf dem mobo wo man den lüfter einfach nur einstecken muss?

4. Garantieverlust ist klar ...aber reicht jeder normale (billige) 120er lüfter dass das nt nicht abraucht?


danke schonmal im vorraus..
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:19

Zitat

1. was muss ich beachten wenn ich das netzteil öffne ...so sicherheits bedingt...da es ja nicht ganz ungefährlich ist...also steckerziehen ist klar aber sonst gibts noich was wichtigen?

Die Elkos könnten noch aufgeladen sein aber so eine kleiner Stromschlag hat noch niemanden geschadet :D

Zitat

2. ich hab hier einen ganz normalen gehäuselüfter 120mm den will ich einbauen...kann ich das machen oder brauch ich einen bestimmten...da das nt ja den lüfter selbst regeln muss(es gibt auch hinten noch einen schalter wo man zwischen high low und auto die lüftergeschwindigkeit wählen kann)

3 polig, oder 4 polig? Sollte schon der selbe sonst kannst passieren das er immer volle Pulle läuft.

Zitat

3. wie ist der lüfter da angeschlossen? also muss ich den hinlöten oder gibt es im netzteil einen stecker so wie auf dem mobo wo man den lüfter einfach nur einstecken muss?

Hab schon beides erlebt, angelötet und angesteckt. Selbts wenn er angesteckt ist kann es sein das der Stecker nicht passt un du sowieso löten musst. Stell dich schon mal auf löten ein :D

Zitat

4. Garantieverlust ist klar ...aber reicht jeder normale (billige) 120er lüfter dass das nt nicht abraucht?

Normalerweise ja, hab selbst schon einige Netzteile mit übriggebliebene 0815 Lüfter repariert
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.04.2009, 11:19)

Die Elkos könnten noch aufgeladen sein aber so eine kleiner Stromschlag hat noch niemanden geschadet :D

Das ist kein kleiner Stromschlag, die Dinger haben ordentlich WUmms dahinter. Wenn man ungünstig steht kann das schon zum Tod führen.

Du solltest nachdem du das NT ausgebaut hast die ELkos entladen, evtl kurzschliessen am Mainboardstecker...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:33

Zitat

Das ist kein kleiner Stromschlag, die Dinger haben ordentlich WUmms dahinter. Wenn man ungünstig steht kann das schon zum Tod führen.

Ein echter Elektroniker muss das aushalten können :D
Weicheier können die dicken Elkos auch mit einem Wiedertand kurzschliessen um sie zu entleeren.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.04.2009, 11:19)

Die Elkos könnten noch aufgeladen sein aber so eine kleiner Stromschlag hat noch niemanden geschadet :D


dann gehst du jetzt erst mal lesen, welche spannungen ein netzteilkondensator aufbauen und entladen kann. und was insbesonders hohe spannungen anrichten können. und zum schluss überlegst du vlt noch, dass nicht jeder, dem du hier solche empfehlungen gibst, automatisch über die konstitution einer eiche verfügen muss.

@Tim 32

du entlädst das nt vorm ausbau, nachdem du den netzstecker gezogen hast, indem du den pc ein paar mal 'einschaltest'.

du solltest beim einbau des neuen lüfters darauf achten, dass er bei der niedrigsten spannung der lüftersteuerung des nt auch zuverlässig anläuft, also direkt nach dem einschalten. das kannst du im ausgebauten zustand testen, in dem du(nur!) den atx-stecker auf das mobo steckst und den pc startest. es ginge auch per brücken des atx-steckers direkt, tut dem netzteil wg fehlender last aber nicht wirklich gut.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. April 2009 - 10:44

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:41

reicht es nicht wenn ich den stecker vom pc zieh dann nochmal kurz auf den anschalter drück...dann blitzt normalerweise doch nochmal kurz die leds auf un dann ist doch eigentliuch alles leer oder nicht? un bis ich es dann ausgebaut hab gehen doch auch nochmal 5-10 min um...

edit: gut hat klawitter ja im gleichen mom beantwortet :D
Ja ich stell dann einfach den schalter hinten auf low und schau ob der lüfter läuft...

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 15. April 2009 - 10:44

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 15.04.2009, 11:33)

Ein echter Elektroniker muss das aushalten können :D
Weicheier können die dicken Elkos auch mit einem Wiedertand kurzschliessen um sie zu entleeren.



was soll so ein blödes gebrabbel? schon mal überlegt, dass hier auch ahnungslose und kiddies von 12 jahren mitlesen und deine kraftansagen am ende für voll nehmen könneten?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 15. April 2009 - 10:45

hab ich das falsch in erinnerung oder gabs nicht auch 3?- polige aufm board extra für die PSU?
also ich war der meinung er könnte den lüfter auch auf den 3 poligen PWR-FAN anschluss stecken. würde man sich wenigstens das löten sparen
it wasn´t me!
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:48

ja aber woher soll das mobop wissen wann das nt zu heiß wird und wann wes denn lüfter hochregeln soll? ich hab kein problem das kurz anzulöten...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:48

noch wat: um die primär-kondensatoren zu entladen, muss der netzteilschalter auf 'ein' stehen, denn die sitzen gerne zwischen netz und power-schalter des nt. (grad bei den günstigen).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 15.04.2009, 11:48)

noch wat: um die primär-kondensatoren zu entladen, muss der netzteilschalter auf 'ein' stehen, denn die sitzen gerne zwischen netz und power-schalter des nt. (grad bei den günstigen).

also ausstecken und dann nt hinten anschalten ..ein paar mal power drücken und dann ausbauene und aufmachen...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 15. April 2009 - 10:50

ja das weiß ich jetzt gerade nicht genau leider..... aber ist doch ne leichte übung das zu versuchen :D
it wasn´t me!
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 15.04.2009, 11:50)

also ausstecken und dann nt hinten anschalten ..ein paar mal power drücken und dann ausbauene und aufmachen...


exactamente
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 15. April 2009 - 10:53

lol falscher thread^^

Dieser Beitrag wurde von chiefmaster86 bearbeitet: 15. April 2009 - 10:54

it wasn´t me!
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 11:00

Zitat

was soll so ein blödes gebrabbel? schon mal überlegt, dass hier auch ahnungslose und kiddies von 12 jahren mitlesen und deine kraftansagen am ende für voll nehmen könneten?

Kann man sogar für voll nehmen. Ich mache auch oft Reparaturen ohne die Elkos zu entladen (nicht nur bei Netzteilen), man muss halt nur wissen wo man drangreifen darf und wo nicht. Sollte man doch eine geschossen bekommen so behaupte ich mal das ist harmlos. Früher hatten wir die Elkos fürs Ersatzteillager erst mal aufgeladen und dann den Lehrlingen gesagt sie sollen sie einräumen. Alle Lehrlinge haben überlebt :D

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 15. April 2009 - 11:01

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0