WinFuture-Forum.de: DDR - Pro & Contra - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

DDR - Pro & Contra DDR - Pro & Contra

#31 Mitglied ist offline   Großer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:35

Zitat (Talla: 11.07.2004, 21:28)

@Major König

Das stimmt wohl, muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich nen Bericht zu z.B. den USA lese, was ja nun wirklich nen mieses System ist.

Aber zum letzten Satz ist mir was eingefallen. Hab mal ne Umfrage gesehen wonach ca. 2/3 der Ostdeutschen schon in Westdeutschland waren , aber noch nicht mal 1/3 der Westdeutschen in Ostdeutschland! Und dann maßen sich trotzdem so viele Westdeutsche an über die DDR urteilen zu können!

Ich muß selbst sagen, das ich bisher meist positive Erfahrungen mit den West-Deutschen gesammelt habe. Ich wohnte in Nürnberg und Flensburg um den "Westen kennen zu lernen". Trotzdem würde ich da nicht leben können, man merkt doch das die Menschen (DDR/BRD) anders aufgewachsen sind.
Ich selbst wohne in Ost-Berlin aber West-Berlin gefällt mir selbst zum Bsp. nicht.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Juli 2004 - 21:41

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Stella 

• Beigetreten: 29. Mai 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:50

Jetzt wurde der Thread zwar Eröffnet, aber sehe immer noch nicht hier, wieso man dort in der DDR es besser hatte als in Germany.
Die Kurzen Argumente sind einfach noch zu Lasch dafür.

#33 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:51

Zitat (Großer: 11.07.2004, 22:35)

Zitat (Talla: 11.07.2004, 21:28)

@Major König

Das stimmt wohl, muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich nen Bericht zu z.B. den USA lese, was ja nun wirklich nen mieses System ist.

Aber zum letzten Satz ist mir was eingefallen. Hab mal ne Umfrage gesehen wonach ca. 2/3 der Ostdeutschen schon in Westdeutschland waren , aber noch nicht mal 1/3 der Westdeutschen in Ostdeutschland! Und dann maßen sich trotzdem so viele Westdeutsche an über die DDR urteilen zu können!

Ich muß selbst sagen, das ich bisher meist positive Erfahrungen mit den West-Deutschen gesammelt habe. Ich wohnte in Nürnberg und Flensburg uum den "Westen kennen zu lernen". Trotzdem würde ich da nicht leben können, man merkt doch das die Menschen (DDR/BRD) anders aufgewachsen sind.
Ich wohne in Ost-Berlin, aber West-Berlin gefällt mir selbst zum Bsp. nicht.

Hehe, Berlin kenn ich auch ganz gut, gefällt mir auch nicht, aber das liegt wohl daran das es einfach ne Großstadt ist!

Was ich jetzt sage wird hoffentlich nicht falsch verstanden:

Was ich an unser Gegend mag, ist das es kaum Ausländer gibt.

Der Onkel von meiner Freundin z.B unterrichtet an einem Gymnasium in Gelsenkirchen und hat schon öfters geklagt wie schwierig es ist Deutsch zu unterrichten wenn fast nur Ausländer im Unterricht sitzen!

Ich hab nichts gegen Ausländer, nur glaube ich das die Integration von Anfang an schief gelaufen ist und das auch Grund ist für viele soziale Probleme, vor allem in Ballungszentren!

Und genau das mag ich an den westdeutschen Städten nicht.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#34 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:00

Zitat (Talla: 11.07.2004, 21:51)

Was ich jetzt sage wird hoffentlich nicht falsch verstanden:

Was ich an unser Gegend mag, ist das es kaum Ausländer gibt.

Der Onkel von meiner Freundin z.B unterrichtet an einem Gymnasium in Gelsenkirchen und hat schon öfters geklagt wie schwierig es ist Deutsch zu unterrichten wenn fast nur Ausländer im Unterricht sitzen!

Ich hab nichts gegen Ausländer, nur glaube ich das die Integration von Anfang an schief gelaufen ist und das auch Grund ist für viele soziale Probleme, vor allem in Ballungszentren!

Und genau das mag ich an den westdeutschen Städten nicht.

(Ich mag es auch, das bei mir im Stadteil wenig Ausländer sind.)
Das merkt man auch stark in Berlin (Kreuzberg z.Bsp.)
Die Lehrer im Mathe-Unterrricht schaffen eine Aufgabe und sind den Rest der Stunde damit beschäftigt Ordnung in den Unterricht zu bringen.
Aber ich will das nicht verallgemeinern und vor allem nicht weiter vom Thema abkommen....

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Juli 2004 - 22:02

#35 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:05

Zitat

Ich glaube in meinem ganzen Leben noch nie so ein dummes Argument gehört zu haben :blink:

Dieser Beitrag wurde von Ronin bearbeitet: 11. Juli 2004 - 22:11

#36 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:08

Zitat (Stella: 11.07.2004, 21:50)

Jetzt wurde der Thread zwar Eröffnet, aber sehe immer noch nicht hier, wieso man dort  in der DDR es besser hatte als in Germany.
Die Kurzen Argumente sind einfach noch zu Lasch dafür.

Es geht ja nicht nur darum zu sagen das es nun besser war.
Pro oder/und Contra zur DDR und alles was damit zusammenhängt.

#37 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:11

Zitat (Ronin: 11.07.2004, 22:05)

Zitat

Ich glaube in meinem ganzen Leben noch nie so ein dummer Argument gehört zu haben :blink:

Wo wir wieder beim Argument "Respekt vor anderen Menschen" sind - Schüler/Lehrer.
In meiner Schulzeit hatte man vor dem Lehrer noch Respekt.

#38 Mitglied ist offline   Ronin 

• Beigetreten: 02. Januar 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:21

Ich glaube kaum, daß jemand der auf einem Gymnasium ist, Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.

#39 Mitglied ist offline   Xenon 

• Beigetreten: 29. Juni 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 22:55

Merkt ihrs auch?
Spürt ihr es?

Wir kommen vom thema ab:
DDR Pro & Contra
Nicht Gymnasium Ohne & mit Ausländer!!! :blink:

@topic
Ich weiß ja nicht genau, aber die SED. Is nicht die heutige PDS daraus entstanden?
Ich persönlich war ja noch nie "drüben", aber ich kann mir kaum vorstellen, was da so anders is (wahrscheinlich weil ich noch nie da war).
Sollte ich wohl mal machen, wenn ich älter bin...

#40 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 11. Juli 2004 - 23:00

Zitat (X3n0n: 11.07.2004, 23:55)

@topic
Ich weiß ja nicht genau, aber die SED. Is nicht die heutige PDS daraus entstanden?

Jo, stimmt!

Zitat

Ich glaube kaum, daß jemand der auf einem Gymnasium ist, Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.

@Ronin
Wie darf man das verstehen?
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard

#41 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. Juli 2004 - 23:04

Haben einige der "Ex DDR" Bürger mal außerhalb der Großstädte gelebt?

Als ich als Wessi mal mit Eltern DDR Bekannte besucht habe, dachte ich (wusste damals als Knirps net das es West/Ost gibt und das ganze Drumherum) und dachte anfangs ich sei in Polen/Tcheschien weil die Dörfer in Sachen-Anhalt ja sowas von heruntergkommen aussahen. Von den Straßenverhältnissen ganz zu schweigen. Also die damligen Bekannten sind seit ein paar Jahren hier her ins Westen gezogen (Salzgitter Raum) weil es dort keine Arbeit mehr gibt und das Geld trotz Billionenbeträgen noch immer an vielen Ecken fehlt. Ist ja auch klar, da wo es sich lohnte, hat man alles "gut" aussehen lassen damit die Wessis wegen des DDR Fernsehen glauben das dort alles friede freude eierkuchen ist, aber außerhalb der Großstädte herrschten doch Größstenteils Bauernverhältnise.

Menschlich und Moralisch haben sich sicherlich alle gut verstanden..aber die Sozialen Unterschiede waren doch eigentlich ziemlich krass und dann frag ich mich, wieso dann soviele Ossis (sry *G*) dann gegen die Mauer protestiert haben und die Stassi zum Teufel gewünscht hatte (ink. Dramaszenen an den Grenzen zu Tschiechien) und jetzt irgendwie ein paar Leute meinen man sollte die Mauer wieder aufbaun etc....mmmh, irgendwie hat man verpasst das die Moderniesierung der neuen Bundesländer ein Teil dazu beigetragen das die BRD viel einstecken musst und der Weltweite Wirtschaftschwung uns dann den Rest gibt *g* etc.

Schröder hat nunmal auch nicht viele Möglichkeiten das Desaster nun groß zu verbessern. Das kann auch die "möchtegernallesbesserwisser" CDU nicht.

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 11. Juli 2004 - 23:07

#42 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Juli 2004 - 07:30

@wiz: was hat die zeitgeschichte mit der "aufregeung des tages" zu tun? <_<

@fast alle: kennt ihr diesen pinguin der sagt "wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten"?

ich denke mal die wenigsten hier im forum sind alt genug um sich dazu passend äußern zu können. ich könnte es, will es aber nicht, wenn ich sehe was für ein rotz hier abgegeben wird.

lest doch alle noch einmal das geschichtsbuch und denkt dann mal über eure aussagen nach. ist doch echt zum heulen :smokin:
Admin akbar

#43 Mitglied ist offline   sensi 

• Beigetreten: 21. April 04

geschrieben 12. Juli 2004 - 07:33

Zitat (shiversc: 12.07.2004, 08:30)

ich denke mal die wenigsten hier im forum sind alt genug um sich dazu passend äußern zu können. ich könnte es, will es aber nicht, wenn ich sehe was für ein rotz hier abgegeben wird.

lest doch alle noch einmal das geschichtsbuch und denkt dann mal über eure aussagen nach. ist doch echt zum heulen :lol:

Gerade deshalb solltest du dich dazu äußern! :smokin:

#44 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 12. Juli 2004 - 07:46

Die ehemalige DDR hätte lieber sollen eine eigenständiger Staat werden.
Weil:
  • Der Osten in den Köpfen vieler immer noch abgetrennt ist
  • Die Menschen dort nach fast 15 Jahren immer noch weniger verdienen
  • Der Staat Milliarden in den Sand gesetzt hat um den Osten aufzubauen, z.B. Straßenbau; die Unternehmen entfernen sich aber trotzdem noch von dort aus gen Westen.
Kennt ihr eigentlich schon das hier?

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 12. Juli 2004 - 07:46

#45 Mitglied ist offline   Großer 

geschrieben 12. Juli 2004 - 07:46

Zitat (Wetter: 11.07.2004, 23:04)

Ich selbst bin auf einem Bauernhof in einem 3400 Seelen Dorf aufgewachsen.
Ich fand das Leben dort schön.

Als ich als Wessi mal mit Eltern DDR Bekannte besucht habe, dachte ich (wusste damals als Knirps net das es West/Ost gibt und das ganze Drumherum) und dachte anfangs ich sei in Polen/Tcheschien weil die Dörfer in Sachen-Anhalt ja sowas von heruntergkommen aussahen. Von den Straßenverhältnissen ganz zu schweigen.

Der Beton für wurde für Plattenbau und Bunker benötigt.

Ist ja auch klar, da wo es sich lohnte, hat man alles "gut" aussehen lassen damit die Wessis wegen des DDR Fernsehen glauben das dort alles friede freude eierkuchen ist, aber außerhalb der Großstädte herrschten doch Größstenteils Bauernverhältnise.

Die DDR war ein Arbeiter und Bauernstaat.

Menschlich und Moralisch haben sich sicherlich alle gut verstanden..aber die Sozialen Unterschiede waren doch eigentlich ziemlich krass und dann frag ich mich, wieso dann soviele Ossis (sry *G*) dann gegen die Mauer protestiert haben und die Stassi zum Teufel gewünscht hatte (ink. Dramaszenen an den Grenzen zu Tschiechien) und jetzt irgendwie ein paar Leute meinen man sollte die Mauer wieder aufbaun etc....mmmh, irgendwie hat man verpasst das die Moderniesierung der neuen Bundesländer ein Teil dazu beigetragen das die BRD viel einstecken musst und der Weltweite Wirtschaftschwung uns dann den Rest gibt *g* etc.

Die Menschen hatten die Unterdrückung des Staates satt.
Den Westen hielten die meisten Bürger für besser durch mehr Freiheit - was ja auch stimmt.
Was ich ja selbst so schwachsinnig finde, die Millarden gingen zum Aufbau in den Osten, wo nun alles super schön aussieht.
Aber Arbeitsplätze sind nicht genug vorhanden weil der Westen ersteinmal alles niedermachen mußte. Es war ja Konkurenz für die Wirtschaft und die schlechte DDR.... .
Die Jugend zieht in den Westen um eine Lehrstelle oder Arbeit zu bekommen und im Osten leben irgendwann nur noch alte Menschen.

Schröder hat nunmal auch nicht viele Möglichkeiten das Desaster nun groß zu verbessern. Das kann auch die "möchtegernallesbesserwisser" CDU nicht.

Nein, die Politik hat von Anfang an versagt. (Ich meine von der Wende an)

Zitat

Ich selbst bin auf einem Bauernhof in einem 3400 Seelen Dorf aufgewachsen.
Ich fand das Leben dort schön.

Zitat

Als ich als Wessi mal mit Eltern DDR Bekannte besucht habe, dachte ich (wusste damals als Knirps net das es West/Ost gibt und das ganze Drumherum) und dachte anfangs ich sei in Polen/Tcheschien weil die Dörfer in Sachen-Anhalt ja sowas von heruntergkommen aussahen. Von den Straßenverhältnissen ganz zu schweigen.

Der Beton für wurde für Plattenbau und Bunker benötigt.

Zitat

Ist ja auch klar, da wo es sich lohnte, hat man alles "gut" aussehen lassen damit die Wessis wegen des DDR Fernsehen glauben das dort alles friede freude eierkuchen ist, aber außerhalb der Großstädte herrschten doch Größstenteils Bauernverhältnise.

Die DDR war ein Arbeiter und Bauernstaat.

Zitat

Die Menschen hatten die Unterdrückung des Staates satt.
Den Westen hielten die meisten Bürger für besser durch mehr Freiheit - was ja auch stimmt.
Was ich ja selbst so schwachsinnig finde, die Millarden gingen zum Aufbau in den Osten, wo nun alles super schön aussieht.
Aber Arbeitsplätze sind nicht genug vorhanden weil der Westen ersteinmal alles niedermachen mußte. Es war ja Konkurenz für die Wirtschaft und die schlechte DDR.... .
Die Jugend zieht in den Westen um eine Lehrstelle oder Arbeit zu bekommen und im Osten leben irgendwann nur noch alte Menschen.

Zitat

Nein, die Politik hat von Anfang an versagt. (Ich meine von der Wende an)

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0