POSTS MOVED/MERGED
DDR - Pro & Contra DDR - Pro & Contra
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:04
POSTS MOVED/MERGED
Anzeige
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:10
Zitat (wiz: 11.07.2004, 21:04)
POSTS MOVED/MERGED
Ja, das Thema wurde aus "Allgemein" hierher verschoben...
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:12
Zitat
- das sorgenfreiere Leben
- das Gesundheitssystem
- die Bildung
- der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden
- die Menschen allgemein
- der sichere Job
- Familie zählte noch was
- mein Leben selbst in der DDR
- die Nationalhymne
- die tolle Musik
- und viele kleine andere Dinge...
Also mein Leben ist auch noch heute sorgenfrei! Ich denke das hängt auch viel mit der Persönlichkeit zusammen wie man lebt. Wobei ein sozialer Abstieg heute leider viel zu leicht ist.
Das Gesundheitssystem war vor allem was Vorsorge betraf wirklich in Ordnung.
Die Bildung war sehr gut und nicht umsonst wird vieles wieder aufgegriffen.
Aber zumindest unsere Schule ist nicht mies was Bildung angeht! Höre nur leider viel zu oft von den Zuständen in Großstädten und vor allem was auch die Integration der Ausländer in deutsche Klassen für Schwierigkeiten bereiten können.
Also hier wo ich lebe ist der Respekt vor anderen Menschen auch immer noch stark vorhanden, aber vielleicht liegt das auch daran das wir in ner ruhigen Kleinstadt leben.
Zu den Jobs: Man hatte einen und bekam auch ne Ausbildung, ob der Job oder die Ausbildung jemanden gefallen haben war ne ganz andere Frage. Aber die Möglichkeiten der Arbeitsplatzwahl sind heute viel viel größer.
Also das Familie noch was zählte ist ja nen wirklich mieses Argument. Jeder ist selber dran "schuld" wie man seine Familie behandelt. Ich persönlich bin absolut kein Familienmensch aber kenn genug die Ihre Familie immer noch sehr schätzen.
aber das ganze "harmonische" Zusammenleben war doch auch nur Mittel zum Zweck vom Staat um die Bürger friedlich zu halten.
Die Musik war zum kotzen meiner Meinung nach. Genauso eingeschränkt wie auch der Rest des Lebens. Es wurde vorgeschrieben was für Musik gemacht werden durfte.
Deine Kontrapunkte sind eigentlich alle Resultat der kontraproduktiven Politik. Der Staat war vor dem Mauerfall mehr als Pleite, das Leben war extrem eingeschränkt in jeglicher Hinsicht und ich kenn nicht viele die keine Stasiakte hatten. Von meiner Familie hatte jeder irgendwas
Ich könnte mir nicht vorstellen in einem Staat wie die DDR zu leben, glaube wäre der erste gewesen der geflüchtet wäre. Ich liebe es leben zu können was ich will, bin wohl ein typisches Kind der Konsumgesellschaft. Und bin stolz drauf.
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:13
Zitat (Stella: 11.07.2004, 21:04)
sinnloses verprassen der Gelder= Haste in jedem Land.
die Bildung= Kannste auch noch haben, man muß nur auf seine Rechte Pochen.
der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden= Respekt mußte dir von einer anderen Art leider besorgen.
der sichere Job= In welcher Hinsicht?Oder auf Deutsch , wo bekommste sowas Heute noch!!!
Mangel an gewissen Materialien (Bananen u.a. mit inbegriffen)= haste doch hier auch , ohne Mauer.
Die Beiträge Pro & Contra sind zur DDR gemeint, nicht zur BRD - obwohl auch manches dort zutrifft.
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:17
Ich denke mal, in der DDR wär ich mir ziemlich eingeengt vorgekommen.
Nene, ist schon ok, so wies ist!
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:19
Zitat (Talla: 11.07.2004, 21:12)
Zitat
- das sorgenfreiere Leben
- das Gesundheitssystem
- die Bildung
- der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden
- die Menschen allgemein
- der sichere Job
- Familie zählte noch was
- mein Leben selbst in der DDR
- die Nationalhymne
- die tolle Musik
- und viele kleine andere Dinge...
Also mein Leben ist auch noch heute sorgenfrei! Ich denke das hängt auch viel mit der Persönlichkeit zusammen wie man lebt. Wobei ein sozialer Abstieg heute leider viel zu leicht ist.
Das Gesundheitssystem war vor allem was Vorsorge betraf wirklich in Ordnung.
Die Bildung war sehr gut und nicht umsonst wird vieles wieder aufgegriffen.
Aber zumindest unsere Schule ist nicht mies was Bildung angeht! Höre nur leider viel zu oft von den Zuständen in Großstädten und vor allem was auch die Integration der Ausländer in deutsche Klassen für Schwierigkeiten bereiten können.
Also hier wo ich lebe ist der Respekt vor anderen Menschen auch immer noch stark vorhanden, aber vielleicht liegt das auch daran das wir in ner ruhigen Kleinstadt leben.
Zu den Jobs: Man hatte einen und bekam auch ne Ausbildung, ob der Job oder die Ausbildung jemanden gefallen haben war ne ganz andere Frage. Aber die Möglichkeiten der Arbeitsplatzwahl sind heute viel viel größer.
Also das Familie noch was zählte ist ja nen wirklich mieses Argument. Jeder ist selber dran "schuld" wie man seine Familie behandelt. Ich persönlich bin absolut kein Familienmensch aber kenn genug die Ihre Familie immer noch sehr schätzen.
aber das ganze "harmonische" Zusammenleben war doch auch nur Mittel zum Zweck vom Staat um die Bürger friedlich zu halten.
Die Musik war zum kotzen meiner Meinung nach. Genauso eingeschränkt wie auch der Rest des Lebens. Es wurde vorgeschrieben was für Musik gemacht werden durfte.
Deine Kontrapunkte sind eigentlich alle Resultat der kontraproduktiven Politik. Der Staat war vor dem Mauerfall mehr als Pleite, das Leben war extrem eingeschränkt in jeglicher Hinsicht und ich kenn nicht viele die keine Stasiakte hatten. Von meiner Familie hatte jeder irgendwas
Ich könnte mir nicht vorstellen in einem Staat wie die DDR zu leben, glaube wäre der erste gewesen der geflüchtet wäre. Ich liebe es leben zu können was ich will, bin wohl ein typisches Kind der Konsumgesellschaft. Und bin stolz drauf.
Beitrag Familie:
Ich meine nicht wie Jeder selbst seine Familie behandelte...., sondern das die Familie für den Staat noch zählte sprich man sich Kinder leisten konnte.
ich bin auch kein Familienmensch, wie aus den Statistiken hervorgeht, gerät ja die Familie aus der "Mode". Trotzdem sollte man die Familien unterstützen und waren.
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:20
Hehe, nicht das es falsch rüberkam, bin in der tiefsten DDR aufgewachsen( na gut, 6 Jahre unbewusst miterlebt) aber ich bin froh leben zu können wie ich es jetzt mache! Und das wäre nicht möglich gewesen in der DDR.
@Großer
Es stimmt das die Familie gefördert wurde, aber glaube es war nur Mittel zum Zweck wie ich schon erläutert hatte. Nichts wurde ohne Grund getan, erst Recht nicht in der DDR.
Dieser Beitrag wurde von Talla bearbeitet: 11. Juli 2004 - 21:21
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:23
Zitat (Großer: 11.07.2004, 21:13)
Zitat (Stella: 11.07.2004, 21:04)
sinnloses verprassen der Gelder= Haste in jedem Land.
die Bildung= Kannste auch noch haben, man muß nur auf seine Rechte Pochen.
der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden= Respekt mußte dir von einer anderen Art leider besorgen.
der sichere Job= In welcher Hinsicht?Oder auf Deutsch , wo bekommste sowas Heute noch!!!
Mangel an gewissen Materialien (Bananen u.a. mit inbegriffen)= haste doch hier auch , ohne Mauer.
Die Beiträge Pro & Contra sind zur DDR gemeint, nicht zur BRD - obwohl auch manches dort zutrifft.
Siehste dann haste es nicht Richtig gelesen, wieso ich hinter deinen Kommentar , das dazu geschrieben habe.
Kann in der Eile immer passieren, bei so ein Thema.
Zitat (X3n0n: 11.07.2004, 21:17)
Ich denke mal, in der DDR wär ich mir ziemlich eingeengt vorgekommen.
Nene, ist schon ok, so wies ist!
Genau wie Du bin ich stolz auf das Land in dem ich geboren bin.
Wäre auch schlimm, wenn man auf sein Land nicht stolz wäre....
Zitat (X3n0n: 11.07.2004, 21:33)
Ich würd den thread einfach mal starten, wenn er gegn irgendwas verstößt, wird ihn schon jemand closen....
Und dann kommt es soweit, das man nicht mehr weiß, was man seiner Freundin schenken soll
Zitat
Ja Blumen is klar, das mit der CD is gar keine so schlecht Idee.... Thx
11.07.2004, 09:42
Also doch mal etwas mehr Zeit mit Ihr verbringen, sonst biste bald solo...
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:24
Ich habe Respekt vor anderen Menschen, daß ist eine Sache der Erziehung und ich habe ebenfalls ein extrem Harmonisches Verhältnis zu meiner Familie, denn das ist für mich das wichtigste der Welt. Das die Demokratie hier für die Katz ist zumindest zum grossen Teil, da gebe ich Dir Recht.
Zum "Osten" selber, kann ich nichts sagen, bin im Westen geboren und aufgewachsen.
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:26
Zitat (Talla: 11.07.2004, 21:20)
Hehe, nicht das es falsch rüberkam, bin in der tiefsten DDR aufgewachsen( na gut, 6 Jahre unbewusst miterlebt) aber ich bin froh leben zu können wie ich es jetzt mache! Und das wäre nicht möglich gewesen in der DDR.
@Großer
Es stimmt das die Familie gefördert wurde, aber glaube es war nur Mittel zum Zweck wie ich schon erläutert hatte. Nichts wurde ohne Grund getan, erst Recht nicht in der DDR.
Ja, aber trotzdem sind die Menschen auf die Straße gegangen und haben sich gewehrt, was ich in der BRD sehr vermisse. Uns muß es doch noch viel zu gut gehen.
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:28
Das stimmt wohl, muss jedes mal den Kopf schütteln wenn ich nen Bericht zu z.B. den USA lese, was ja nun wirklich nen mieses System ist.
Aber zum letzten Satz ist mir was eingefallen. Hab mal ne Umfrage gesehen wonach ca. 2/3 der Ostdeutschen schon in Westdeutschland waren , aber noch nicht mal 1/3 der Westdeutschen in Ostdeutschland! Und dann maßen sich trotzdem so viele Westdeutsche an über die DDR urteilen zu können!
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:29
Zitat (Major König: 11.07.2004, 21:24)
Ich habe Respekt vor anderen Menschen, daß ist eine Sache der Erziehung und ich habe ebenfalls ein extrem Harmonisches Verhältnis zu meiner Familie, denn das ist für mich das wichtigste der Welt. Das die Demokratie hier für die Katz ist zumindest zum grossen Teil, da gebe ich Dir Recht.
Zum "Osten" selber, kann ich nichts sagen, bin im Westen geboren und aufgewachsen.
Mal ganz ehrlich, was ist denn Deine Meinung über den Osten und die "Ossis"?
geschrieben 11. Juli 2004 - 21:30
Zitat (Lutz1965: 11.07.2004, 21:23)
Zitat (X3n0n: 11.07.2004, 21:33)
Ich würd den thread einfach mal starten, wenn er gegn irgendwas verstößt, wird ihn schon jemand closen....
Und dann kommt es soweit, das man nicht mehr weiß, was man seiner Freundin schenken soll
Zitat
Ja Blumen is klar, das mit der CD is gar keine so schlecht Idee.... Thx
11.07.2004, 09:42
Also doch mal etwas mehr Zeit mit Ihr verbringen, sonst biste bald solo...
Was soll das heißen?
Ja, ich hätt schon ein paar Ideen gehabt fürn Geschenk, aber über seine eigenen Ideen is man bei sowas ja immer bissl kritischer!!!
Aber irgendwie eh falscher Thread....
@talla
Echt?
Hmm, kamst so rüber, als wärst von hier (also BRD aufwachsen usw.)

Hilfe
Neues Thema
Antworten