WinFuture-Forum.de: DDR - Pro & Contra - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

DDR - Pro & Contra DDR - Pro & Contra


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 18:12

Mich regt die Arbeitsmarktpolitik der Regierung auf! :blink:

Bei dem gestrigen Treffen der Minister in Neuhardenberg (Brandenburg) haben nebenbei
die Anwohner auf ihre Situation im Osten,ihrer Stadt und dem drohenden Zerfall des Flugplatzes (ehemaliger DDR-Staatsfllugplatz) mit Megafonen aufmerksam machen wollen.
Doch dies wurde von der Polizei untersagt als Schröder in der Nähe war.
Die DDR läßt grüßen!
Einen Tag zuvor stimmt der Westen für Hartz 4 und der gesammte Osten gegen Hartz 4,
trotzdem wird es beschlossen - wo ist da die Demokratie ? :grin:
Die Ost-West-Spaltung wurde wieder vollzogen.
Von mir aus können sie die Mauer wieder hochziehen - uns ging es in der DDR deutlich besser. Dort konnte man Nachts ruhig schlafen und mußte sich nicht Gedanken machen ob man Arbeit bekommt oder seine Stelle verliert.
Die Familie zählte dort auch noch was.
Und das Gesundheitssystem war wie unser Geheimdienst der beste der Welt.

:D

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Juli 2004 - 20:13


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:33

Aua, das klingt arg böse.
Auch wenn ich nicht wirklich was mitbekommen hab von der DDR weil ich zu jung war, lernt man hier auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zwangsläufig ne Menge von damals. Und ich wünsche sie mir nicht zurück!
Ich würde nicht von Ost - West Spaltung sprechen, sondern eher von einem immer noch bestehenden Gefälle.

Es stimmt das jeder Arbeit hatte, aber vieles davon waren zugewiesene minderwertige Jobs und außerdem war die Produktivität fürn Arsch, kein Wunder das man mehr Arbeitskräfte benötigte.

Aber das mit dem Gesundheitssystem stimmte! War wirklich nicht von schlechten Eltern auch wenn die Technik wieder mal zurückhing.

Und die Stasi ist gewesen, worauf es sich langfristig wieder hinentwickelt - Überwachungsstaat pur.

Aber das Abwürgen der Demostration wäre überall woanders auch geschehen, das hat nichts mit Neuhardenberg oder Osten allgemein zu tun.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#3 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 19:46

Zitat (Großer: 11.07.2004, 18:12)

Mich regt die Arbeitsmarktpolitik der Regierung auf!  :blink:

Bei dem gestrigen Treffen der Minister in Neuhardenberg (Brandenburg) haben nebenbei
die Anwohner auf ihre Situation im Osten,ihrer Stadt und dem drohenden Zerfall des Flugplatzes (ehemaliger DDR-Staatsfllugplatz) mit Megafonen aufmerksam machen wollen.
Doch dies wurde von der Polizei untersagt als Schröder in der Nähe war.
Die DDR läßt grüßen!
Einen Tag zuvor stimmt der Westen für Hartz 4 und der gesammte Osten gegen Hartz 4,
trotzdem wird es beschlossen - wo ist da die Demokratie ?  :grin:
Die Ost-West-Spaltung wurde wieder vollzogen.
Von mir aus können sie die Mauer wieder hochziehen - uns ging es in der DDRdeutlich besser. Dort konnte man Nachts ruhig schlafen und mußte sich nicht Gedanken machen ob man Arbeit bekommt oder seine Stelle verliert.
Die Familie zählte dort auch noch was.
Und das Gesundheitssystem war wie unser Geheimdienst der beste der Welt.

:D

@Großer

Von mir aus können sie die Mauer wieder hochziehen - uns ging es in der DDRdeutlich besser.
**************************************************
******
Wie Alt bist Du eigentlich, um auf diesen Stuß ,was Du da schreibst zu kommen?

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:06

Ich bin 24 !
Es ist wie immer alles Ansichtssache, doch viele die damals "raus wollten" haben nach Jahren das Leben in der DDR erst schätzten gelernt.
Das Leben war sicher besser (Bsp. Gesundheitssystem,Familienpolitik und Arbeitsmarkt).
Ja, die DDR war nicht sehr produktiv, dabei muß man aber den Anfang bedenken, der Anfang war für die DDR sehr viel schwieriger als für die BRD.
Das die STASI gegen das Volk arbeitete war großer Mist klar.
Ich sage mal wer "in der Reihe" blieb, hatte in der DDR ein gutes Leben und auch keine Probleme mit den Staatsorganen.
Es war doch für Jeden bekannt was passiert wenn er sich auflehnte.
Das ist meine Meinung, Jeder kann gerne eine andere Auffassung haben.

#5 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:09

Ich hab das Gefühl, das gibt ne Fette diskussion.
Falls es so sein sollte, macht nen neuen thread auf "In der DDR war alles besser" oder sowas.
Aber hier gehts nur um Aufregungen! :grin:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Boardregeln so ein Thema erlauben, aber ich bin mir nicht sicher.

@topic
Mich regt es auf, das ich heute ohne Grund nicht bei meinem Webspace connecten kann!!! :blink: :D :) :huh:

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:15

Meine Aufregung gilt ja auch der Arbeitsmarktpolitik der Regierung :blink:

#7 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:16

Zitat (X3n0n: 11.07.2004, 21:09)

Ich hab das Gefühl, das gibt ne Fette diskussion.
Falls es so sein sollte, macht nen neuen thread auf "In der DDR war alles besser" oder sowas.

Würde bestimmt interessant werden ...

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:29

:blink:
Wir können ja eine Umfrage starten ob die DDR für den Einzelnen nun toll war oder nicht, oder ob die Diskussion eröffnet werden soll oder nicht....

#9 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:32

Zitat (Großer: 11.07.2004, 21:29)

:blink:
Wir können ja eine Umfrage starten ob die DDR für den Einzelnen nun toll war oder nicht, oder ob die Diskussion eröffnet werden soll oder nicht....

Die erste Formulierung find ich nicht so gut, aber die zweite schon.

Vielleicht geht es so: "DDR - Für und Wider"

#10 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:33

Zitat (Großer: 11.07.2004, 20:29)

:)
Wir können ja eine Umfrage starten ob die DDR für den Einzelnen nun toll war oder nicht, oder ob die Diskussion eröffnet werden soll oder nicht....

Hmm ne Umfrage starten (wo ja automatisch ein Thread dabei ist) nur um zu klären, ob man dann nen neuen Thread aufmacht?

Ich zitiere mal den Overlord Panzer von C&C Generals: "Ob sich der Aufwand lohnt?" (Ich sollte weniger Spielen, zitiere sogar schon Panzer! :blink: :grin: :D )

Ich würd den thread einfach mal starten, wenn er gegn irgendwas verstößt, wird ihn schon jemand closen....

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juli 2004 - 20:43

Ich mache dann mal damit den Anfang....

Für mich ist...

PRO
- das sorgenfreiere Leben
- das Gesundheitssystem
- die Bildung
- der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden
- die Menschen allgemein
- der sichere Job
- Familie zählte noch was
- es war noch eine Armee
- jeder konnte seinen Trabbi selbst reparieren
- mein Leben selbst in der DDR
- die Nationalhymne
- die tolle Musik :blink:
- und viele kleine andere Dinge...

CONTRA
- die Arbeit der STASI gegen das Volk
- Freiheiten die dem Volk genommen wurden
- Mangel an gewissen Materialien (Bananen u.a. mit inbegriffen)
- das Regime der SED
- sinnloses verprassen der Gelder (wie auch aktuell)
- mangelnder Umweltschutz
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und Ergänzungen die noch folgen... :grin:

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Juli 2004 - 21:03


#12 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:48

Ich selber war ja von der DDR nich betroffen (soll heißen ich war zu jung und komm auch nicht von drüben), es gab doch glaube ich dieses "Recht auf Arbeit", oder?
Da hatte ja wenigstens jeder ne Arbeit, im gegnsatz zu heute, allerdings wurden diese Abreitskräfte ja nicht effizient eingesetzt.

PS: Von mir gepostetes Wissen bezieht sich nur auf die Erfahrung im geschichtsunterricht sowie die Erkenntnisse, die ich durch lehrer und Medien darüber gewonnen habe! :blink:

#13 Mitglied ist offline   sensi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 276
  • Beigetreten: 21. April 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2004 - 20:59

Zitat (Großer: 11.07.2004, 21:43)

Ich mache dann mal damit den Anfang....

Für mich ist...

PRO
- das sorgenfreiere Leben
- das Gesundheitssystem
- die Bildung
- der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden
- die Menschen allgemein
- der sichere Job
- Familie zählte noch was
- es war noch eine Armee
- jeder konnte seinen Trabbi selbst reparieren
- mein Leben selbst in der DDR
- die Nationalhymne
- die tolle Musik  :blink:
- und viele kleine andere Dinge...

CONTRA
- die Arbeit der STASI gegen das Volk
- Mangel an gewissen Materialien (Bananen u.a. mit inbegriffen)
- das Regime der SED
- sinnloses verprassen der Gelder (wie auch aktuell)
- mangelnder Umweltschutz
:grin:

Ich war gerade dabei deinen Beitrag zu kommentieren und zu ergänzen. Dabei mußte ich leider feststellen, dass es mit nur einer Aufzählung nicht so einfach zu machen ist. Deshalb wird es noch ein bisschen dauern, bis ich mich dazu äußern kann. Die Gedanken dazu sind zu umfangreich.

#14 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:02

Hmm, jetzt haben wir im AllgemeinenForum 2 mal DDR Pro & Contra, wer hat denn das hier ausm Aufregung Forum geschnitten?

Wenn dann, den anderen Thread schließen...

EDIT: Ich nehm alles zurück, wurde ja schon gemacht! :grin: :blink:

Dieser Beitrag wurde von X3n0n bearbeitet: 11. Juli 2004 - 21:04


#15 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2004 - 21:04

@großer

sinnloses verprassen der Gelder= Haste in jedem Land.

die Bildung= Kannste auch noch haben, man muß nur auf seine Rechte Pochen.

der Respekt vor anderen Menschen war noch vorhanden= Respekt mußte dir von einer anderen Art leider besorgen.

der sichere Job= In welcher Hinsicht?Oder auf Deutsch , wo bekommste sowas Heute noch!!!


Mangel an gewissen Materialien (Bananen u.a. mit inbegriffen)= haste doch hier auch , ohne Mauer. :blink:

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0