WinFuture-Forum.de: Webplayer Auf Seite Einbinden Und Mit Server Verlinken! Aber Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Webplayer Auf Seite Einbinden Und Mit Server Verlinken! Aber Wie?

#1 Mitglied ist offline   TyranT 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. April 09

geschrieben 15. April 2009 - 03:16

Schönen guten abend alle zusammen,

ich habe eine Frage mit einer wahrscheinlich recht simplen Antwort fürchte ich :D!
Ich habe zusammen mit einem Freund einen FTP-Server ans Netz gebracht und zu diesem auch eine dazugehörige Website erstellt. Nun würden wir gerne auf der Site irgendwo einen Webplayer einbinden, mit dem man sich selbst erstellte Videos direkt vom Server aus ansehen kann, also quasi streamen.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man sowas am dümmsten anstellt, geschweige denn reichen meine HTML-Kenntnisse soweit. Muss der Player ebenfalls auf dem Server liegen? Weil ich befürchte die Seite lässt den Upload bzw die Installation von Programmen nich zu, also müsste der Player von einer externen Quelle geladen werden.
Wär toll, wenn jemand, der sich damit auskennt, sich mal kurz Zeit nehmen würde, um mir mitzuteilen, ob und wenn wie so etwas möglich ist.

MfG

Tyrant :D
0

Anzeige

#2 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2009 - 05:44

Nim du dir bitte so viel Zeit, dass du uns was über deinen Server erzählst.

Ich würde lighttpd vorschlagen, da kann man das streaming leicht mit auf die Beine stellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 15. April 2009 - 06:06

du kannst mit dem WMP eine pls datei erstellen und dann über den <embed> tag einbinden
0

#4 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 02:51

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 15.04.2009, 06:44)

Nim du dir bitte so viel Zeit, dass du uns was über deinen Server erzählst.

Ich würde lighttpd vorschlagen, da kann man das streaming leicht mit auf die Beine stellen.

Sorry. Was gibts da groß zu erzählen? Ist ein ganz normaler Rechner, der per Bulletproof FTP zu nem Server umfunktioniert wurde. Mit der IP wird niemand was anfangen können, da alles passwortgeschützt ist. Auf dem Server liegen Videos und wir haben kürzlich ne dazugehörige HP erstellt. Ich würd halt auf der Seite gerne die Videos auf dem Server per Stream verlinken, damit man sie sich nich immer erst komplett laden muss vor dem anschaun.
Und sehe ich das richtig, dass lighttpd ein eigenständiges Server-Programm ist?

@Ludacris: Soweit ich weiss, kann der WMP .pls-dateien normalerweise nicht mal öffnen oder? Hab grad alles durchgeschaut, wie zum Teufel kann ich die da erstellen...? :rolleyes:

Danke für die Hilfe erstma, wär klasse, wenn ich das noch hinbekommen würde. Und btw hab Nachtschicht, deswegen die Posts immer erst nachts um 4. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

geschrieben 16. April 2009 - 07:14

Beitrag anzeigenZitat (TyranT: 16.04.2009, 03:51)

Sorry. Was gibts da groß zu erzählen? Ist ein ganz normaler Rechner, der per Bulletproof FTP zu nem Server umfunktioniert wurde. Mit der IP wird niemand was anfangen können, da alles passwortgeschützt ist. Auf dem Server liegen Videos und wir haben kürzlich ne dazugehörige HP erstellt. Ich würd halt auf der Seite gerne die Videos auf dem Server per Stream verlinken, damit man sie sich nich immer erst komplett laden muss vor dem anschaun.
Und sehe ich das richtig, dass lighttpd ein eigenständiges Server-Programm ist?

@Ludacris: Soweit ich weiss, kann der WMP .pls-dateien normalerweise nicht mal öffnen oder? Hab grad alles durchgeschaut, wie zum Teufel kann ich die da erstellen...? :rolleyes:

Danke für die Hilfe erstma, wär klasse, wenn ich das noch hinbekommen würde. Und btw hab Nachtschicht, deswegen die Posts immer erst nachts um 4. :wink:

sry ich meinte wpl ;) ich werd das ganze gleich mal testen
0

#6 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 14:47

Danke, das wäre nett. Und wär auch super wenn du mir mal kurz den embed-tag incl. anwendungsweise erklären könntest... :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   glogge 

• Beigetreten: 16. April 09

geschrieben 16. April 2009 - 14:51

Hallo,

du hast einen FTP Server installiert....du braucht aber einen HTTP Server um Websiten anzeigen zu können bzw. um Videos zu streamen.

Gruss,
Marius
0

#8 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (glogge: 16.04.2009, 15:51)

Hallo,

du hast einen FTP Server installiert....du braucht aber einen HTTP Server um Websiten anzeigen zu können bzw. um Videos zu streamen.

Gruss,
Marius

Richtig, ich habe einen FTP Server installiert. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die dazugehörige Website auf einem HTTP Server liegt. :wink: Das Problem ist im Prinzip nur die Verlinkung von beiden!
0

#9 Mitglied ist offline   glogge 

geschrieben 16. April 2009 - 15:10

Hallo,

gut, dann hab ich das falsch verstanden.....

Wenn die Videos im WMV Format vorliegen sollte es so funktionieren:

CODE
<OBJECT ID="MediaPlayer" WIDTH="192" HEIGHT="190" CLASSID="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
STANDBY="Loading Windows Media Player components..." TYPE="application/x-oleobject">
<PARAM NAME="FileName" VALUE="videofilename.wmv">
<PARAM name="ShowControls" VALUE="true">
<param name="ShowStatusBar" value="false">
<PARAM name="ShowDisplay" VALUE="false">
<PARAM name="autostart" VALUE="false">
<EMBED TYPE="application/x-mplayer2" SRC="videofilename.wmv" NAME="MediaPlayer"
WIDTH="192" HEIGHT="190" ShowControls="1" ShowStatusBar="0" ShowDisplay="0" autostart="0"> </EMBED>
</OBJECT>

Gruss,
Marius
0

#10 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (glogge: 16.04.2009, 16:10)

Wenn die Videos im WMV Format vorliegen sollte es so funktionieren:

Leider tun sie das nicht! Sind so gut wie ausschließlich mpeg, avi oder mkv-dateien! Aber sollte der WMP damit nicht auch umgehen können?
0

#11 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 18:23

OK hab das ganze mal ausprobiert und anstelle des videonamens die komplette serveradresse usw eingegeben. Mit ner 700 kb großen wmv hats funktioniert, allerdings ohne controls und das video hat auch erst gestartet nachdem es komplett runtergeladen war. Das is aber leider nich sinn der sache. Ausserdem scheints mit anderen Formaten in der Tat nicht zu funktionieren.
Hat jemand ne Idee? :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   glogge 

geschrieben 16. April 2009 - 20:20

Hallo,

die Controls kannst du mit den Parametern anzeigen oder ausblenden lassen...

Hattest du den Parameter

auf true ?

Gruss,
Marius
0

#13 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 16. April 2009 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (glogge: 16.04.2009, 21:20)

Hallo,

die Controls kannst du mit den Parametern anzeigen oder ausblenden lassen...

Hattest du den Parameter

auf true ?

Gruss,
Marius

Ja, hatte ich! Hab auch probeweise mal die anderen parameter auf true gestellt, aber tut sich nichts! Ausserdem startet das video laut serverlog halt erst, wenn es komplett kopiert ist! Kennst du ne Möglichkeit, evtl den divx webplayer oder ähnliches einzubinden?
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

geschrieben 16. April 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (TyranT: 16.04.2009, 22:09)

Ja, hatte ich! Hab auch probeweise mal die anderen parameter auf true gestellt, aber tut sich nichts! Ausserdem startet das video laut serverlog halt erst, wenn es komplett kopiert ist! Kennst du ne Möglichkeit, evtl den divx webplayer oder ähnliches einzubinden?

du kannst theoretisch nen flash player nehmen... und halt die daten als flv speichern

so ich hab jetzt mal mit dreamweaver einen flash player gemacht der dir via rmtp protokoll einen stream verarbeitet. mit Red5 kannst du so einen rmtp server laufen lassen
ich schau mir das ganze mal an und wenn ich es fertig habe, stell ich den code hier rein

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 16. April 2009 - 22:57

0

#15 Mitglied ist offline   TyranT 

geschrieben 17. April 2009 - 13:44

Das Problem an der Sache ist, dass wir hier nich über 1 oder 2 videos reden sondern über knapp 200 GB. Das ist leider schlicht und ergreifend nicht möglich, dass alles in wmv oder flv umzukodieren. Da sitz ich ja Wochen dran... :(
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0