WinFuture-Forum.de: Einrichtung Heimnetz...ein Paar Fragen.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Einrichtung Heimnetz...ein Paar Fragen..


#1 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2009 - 21:37

Hey Leute, ich wollte jetzt bei mir zuhause ein kleines Heimnetzwerk einrichten, da sich meine Kenntnisse aber eher auf Kabel rein und fertig ist beschränken brauch ich ein paar Infos.
Also so mit IP und so kenn ich mich schon aus, zumindest so weit das ich software mäßig alles hinbekomme.

Mein Problem ist ein anderes.
Ich hab hier im Moment 2 Rechner stehen die über einen Gbit LAN anschluss verfügen und eine XBox 360 und ne Wii.
Wii is klar mit der geh ich übers WLAN ins netz wenns sein muss also bleibt die mal außen vor.

Meine DSL verbindung besteht über ne Fritzbox 7141.

Meine Frage bezieht sich darauf wie ich das alles vernetze, im Moment hab ich alles an nem billig 10/100er Switch von Ebay der aber seinen dienst tut.

Jetzt möchte ich aber die Gbit anschlüsse der beiden neuen PCs nutzen...wie kann ich das am besten machen?
Dachte über ne Direkt verbindung der beiden nach wobei dann einer noch n zweite karte drinn hat die am Switch hängt und über die dann das I-net funzt, wäre aber blöd da immer beide PC´s laufen müssten.

Also der eine steht nämlich im Wohnzimmer und der andere halt im Arbeitszimmer....

Wenn ich nun nen GBit Switch kaufe und beide anschließe läuft das dann auch so schnell oder wirds wegen XBox und FritzBox runtergeregelt?

Ach Kleiner nachtrag...wenn ich jetzt aber einen GBit Switch kaufe und die beiden bzw. drei PC´s an diesen anschließe und den Switch dann an den 100er wie ist es dann mit dem Speed? Funktionieren dann die drei mit GBit LAN und der Rest mit 100 Mbit?

Hab da keine Ahnung und bin für jeden Tipp oder jede Idee dankbar....

Danke

Dieser Beitrag wurde von Fanatic7 bearbeitet: 14. April 2009 - 21:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2009 - 23:23

Ein Switch stellt i.d.R. an jedem Port die Geschwindigkeit ein, die zu der jeweiligen Verbindung passt. Das dürfte keine Probleme geben. Den alten Switch kannst du weiter benutzen oder auch weglassen. Je nachdem, ob du ihn noch brauchst.
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. April 2009 - 05:52

Zitat

Ach Kleiner nachtrag...wenn ich jetzt aber einen GBit Switch kaufe und die beiden bzw. drei PC´s an diesen anschließe und den Switch dann an den 100er wie ist es dann mit dem Speed? Funktionieren dann die drei mit GBit LAN und der Rest mit 100 Mbit?

Genau so ist es.
Alles was an dem GLan-Switch ist und über eine GLan-Schnitstelle verfügt (sprich die PCs) werden die volle Geschwindigkeit haben, der Rest läuft einfach langsamer.

GLan ist übrigens nur für die Datenübertragung zwischen den beiden PCs interessant. Im Punkto Internet bringt es rein garnichts.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Fanatic7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 25. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2009 - 08:28

Ja das dacht ich mir schon.
Aber da ich sehr oft sehr große Datenmengen zwischen den PCs rumschiebe (vorallem Videos etc...) und ich sher oft auf den einen auch per Remote zugreife könnte mir das schon was bringen..

Also kann ich es bedenkenlos so machen das ich die drei PCs an einen GBit Switch anklemm und die restlichen sachen einfach an den alten...

Danke
0

#5 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2009 - 08:55

@
wenn der der GBit Switch genügend (5-8) Anschlüße hat, kannst den 10/100 Switch weglassen.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 15. April 2009 - 09:16

Beitrag anzeigenZitat (Fanatic7: 15.04.2009, 09:28)

Also kann ich es bedenkenlos so machen das ich die drei PCs an einen GBit Switch anklemm und die restlichen sachen einfach an den alten...

Danke

Jup, kannst sie bedenkenlos kombinieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 20. April 2009 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 15.04.2009, 10:16)

Jup, kannst sie bedenkenlos kombinieren

Joa, aber nicht mit jedem x-beliebigen Kabel...! Außerdem, sollte einer der PC's die Netzwerkkarte über den PCI-Bus, also als Steckkarte hinten drin, haben nutzt Dir das Gigabit sowieso nichts, da der PCI-Bus der Flaschenhals* ist, der alles ausbremst. Außerdem gilt zu beachten, dass die Verbindungen über Full-Duplex laufen.

*Edith meint:
Eine GB-Ethernetkarte im PCI-Bus ist nicht so clever. Alles was da drin hängt und auch der USB, FW und "was-weiß-ich"-Kram stört den reibungslosen Datentransfer durch Interrupts, DMA-Anforderungen und Bus Master Reservierungen. HDD Traffic und GB-Ethernet Traffic beispielsweise. Die maximale Datenübertragungsrate von 4.26 GB/s am PCI-Bus ist nämlich nur theoretisch an einer 64Bit-Anbindung mit 66MHz gegeben! Die Wirklichkeit und damit die reelle zur Verfügung stehende Bandbreite sehen oftmals ganz anders aus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 20. April 2009 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 20.04.2009, 02:08)

Joa, aber nicht mit jedem x-beliebigen Kabel...! Außerdem, sollte einer der PC's die Netzwerkkarte über den PCI-Bus, also als Steckkarte hinten drin, haben nutzt Dir das Gigabit sowieso nichts, da der PCI-Bus der Flaschenhals ist, der alles ausbremst. Außerdem gilt zu beachten, dass die Verbindungen über Full-Duplex laufen.


Die Frage ist sowieso wozu überhaupt? Solange man keine Großen Dateien von den anderen Rechner braucht, reicht nen 100mbit Netzwerk für Internet voll aus, bis diese Bandbreiten in Deutschland erreicht sind gibts 1 Terabit Switches...
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. April 2009 - 08:02

Zitat

Ja das dacht ich mir schon.
Aber da ich sehr oft sehr große Datenmengen zwischen den PCs rumschiebe (vorallem Videos etc...) und ich sher oft auf den einen auch per Remote zugreife könnte mir das schon was bringen..



:)



Also ich Pers. würde auch noch bei Onboard bzw PCI lösungen beim 10/100Mbit Netzwerk bleiben.

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 20. April 2009 - 08:02

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0