WinFuture-Forum.de: Pci-e 16x Einschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pci-e 16x Einschalten

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2009 - 10:09

1) read the f... manual einschliesslich der fussnoten. falls du es nicht hast, lad es dir runter.
2) stell im bios 'peg' als video-device ein, nicht 'peg1', denn dann schaltet der chip auf 8 lanes, egal wo und wieviele grafikkarten installiert sind: peg= slot 1, peg1 = slot 2.
3) der pci-e1 slot ist der der cpu am nächsten liegende, nur um evtl. missverständnissen vorzubeugen.
4) benutze mindestens ein weiteres tool zum system-auslesen, wenn du unglaubwürdige werte angezeigt bekommst.

wenn du dann immer noch nur 8 lanes hast, melde dich noch mal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 14:10

 Zitat (klawitter: 15.04.2009, 11:09)

1) read the f... manual einschliesslich der fussnoten. falls du es nicht hast, lad es dir runter.
2) stell im bios 'peg' als video-device ein, nicht 'peg1', denn dann schaltet der chip auf 8 lanes, egal wo und wieviele grafikkarten installiert sind: peg= slot 1, peg1 = slot 2.
3) der pci-e1 slot ist der der cpu am nächsten liegende, nur um evtl. missverständnissen vorzubeugen.
4) benutze mindestens ein weiteres tool zum system-auslesen, wenn du unglaubwürdige werte angezeigt bekommst.

wenn du dann immer noch nur 8 lanes hast, melde dich noch mal.


1. Done, siehe mein Posting oben über die vorhandenen Slots. Mehr als "2x 8 Lanes bei CrossFire" steht da auch nicht drin.
2. Done, stand übrigens schon seit gut einem Jahr auf PEG.
3. Zum x-ten Mal: Die Karte steckt im ersten Slot!
4. Welches empfiehlt sich da? Mit Tools kenn ich mich null aus..!
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 14:24

sisoft sandra, everest, hw-monitor, AMD overdrive...

unter 'systemdiagnose', 'systemtools' oder 'systemutilities' findest du in den meisten repositories diese und zahlreiche weitere programme.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2009 - 13:18

So, habe nun alle 3 von dir genannten Tools ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig.

Ich hab ne Leadtek GeForce 8800 GTS 512 mit dem neuesten ForceWare-Treiber und keines der Tools (bis auf GPU-Z) kann mir irgend welche Infos über die Grafikkarte geben. Mehr als das Modell steht da seltsamerweise nicht. AMD Overdrive lässt sogar alles im Bereich GPU leer..
0

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. April 2009 - 22:12

 Zitat (Joebot: 18.04.2009, 14:18)

AMD Overdrive lässt sogar alles im Bereich GPU leer..

Was daran liegen könnte das du eine Nvidia drinn hast und keine AMD/ATI.
0

#21 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2009 - 12:34

Gut, aber das wird doch net der Grund sein, warum meine Karte nur auf x8 läuft, oder!?
0

#22 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2009 - 16:03

Noch Ideen vorhanden?
0

#23 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. April 2009 - 16:54

 Zitat (Joebot: 14.04.2009, 19:04)

Hiho,

hab die Tage mal mit GPU-Z geschaut,, auf welchem Modus meine GeForce 8800 GTS 512 überhaupt läuft und mit Entsetzen festgestellt, dass sie nur im 8x-Modus läuft.

Mainboard: Gigabyte MA790X-DS4


Irgendwie muss ATI/AMD doch die Nvidia GPUs ausbremsen, zeig doch bitte mal mehr Verständnis :(

Spaß beiseite, es könnte ein Problem mit dem BIOS sein oder es unterstützt kein PCIe 16x wenn nur eine Einzelkarte steckt.

"The GIGABYTE GA-MA790X-DS4 also features support for PCI Express 2.0 as well as ATI CrossFireX™ with dual x8 connectivity for the ultimate gaming experience."

Vielleicht funktioniert beim 790X chipsatz die automatische Umschaltung von PCIe x16 zu x8 und umgekehrt nicht?

Ich habe das GA-MA790GX-DS4H, da laufen die Karten auch mit PCIe2.0 x8fach aber ich weis nicht mehr ob eine einzelne (ATI HD4870) Karte automatisch mit x16 läuft, normalerweise müsste das schon klappen.

EDIT: Hmmmm. ich habe jetzt ein wenig im Internet gesucht aber nirgends jemanden mit dem selben Problem gefunden. Möglicherweise liegt es wirklich am BIOS oder es hat bis jetzt noch niemand bemerkt. Wenn ich einen Schraubenzieher finde , kann ich ja mal bei mir eine Karte ausbauen und schauen was passiert. Der 790GX chipsatz ist ja dem 790X chipsatz weitestgehend ähnlich, nur hat der GX noch eine Onboardgrafikkarte drin.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. April 2009 - 17:11

0

#24 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 24. April 2009 - 17:17

Im Desktopbereich wird meist PCIe-x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe-x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG), was somit auch den AGP überflüssig macht; teilweise kommen auch noch x4-Slots zum Einsatz. Während fast alle neueren Grafikkarten den PCIe-x16-Slot nutzen, sind bisher (2008) Steckkarten anderer Typen (etwa Sound-, Netzwerk- oder Schnittstellenkarten), die für PCIe ausgelegt sind, noch kaum verbreitet; vielmehr wird hierfür allgemein noch der hergebrachte PCI-Slot bevorzugt, der daher auch auf neueren Hauptplatinen fast durchweg noch vorhanden ist. Es ist dabei nicht möglich, eine PCI-Karte in einen PCIe-Slot zu stecken.

Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die PCIe-Varianten x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, d. h. eine x1-Karte kann z. B. auch in einen x4-Slot gesteckt werden, die überzähligen drei Lanes werden dann einfach nicht benutzt. Die entgegengesetzte Variante (z. B. Einstecken eines RAID-Controllers mit 8 Lanes in einen PCIe-Slot mit 4 Lanes) ist durch die Spezifikation verboten, wird aber von sehr vielen Chips und Karten unterstützt. Insbesondere können PCIe-x16-Grafikkarten oft auch an PCIe-x8 betrieben werden. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können.

Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist dies z. B. bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine bzw. der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. April 2009 - 17:30

 Zitat (Musti20: 24.04.2009, 18:17)

Im Desktopbereich wird meist PCIe-x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe-x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG), was somit auch den AGP überflüssig macht; teilweise kommen auch noch x4-Slots zum Einsatz. Während fast alle neueren Grafikkarten den PCIe-x16-Slot nutzen, sind bisher (2008) Steckkarten anderer Typen (etwa Sound-, Netzwerk- oder S.................................................
....
Möglich ist auch, dass Slots eine von der Bauform abweichende Anbindung der Lanes haben. Oft zu finden ist dies z. B. bei SLI und Crossfire. Denn obwohl die Slots für die Grafikkarten die Größe von x16-Slots haben, werden beim Einsatz von zwei Grafikkarten die 16 Lanes auf beide Slots verteilt, falls die Hauptplatine bzw. der darauf verbaute Chipsatz keine 32 Lanes für beide Grafikkarten bereitstellt, was dann nur noch acht Lanes pro Karte ergibt.


Was willst du uns mit dem gesamten obersten Post eigentlich sagen? Das ist alles bekannt und hat mit dem Problem nahezu nichts zu tun. Der untere Teil ist auch bekannt, allerdings gibt es bei den neueren Chipsätzen die Möglichkeit, das diese automatisch zwischen PCIe X16 und PCIex8 hin und her schalten, jeh nachdem ob eine oder zwei Grafikkarten gesteckt sind!
Früher hat man das mit einer kleinen Steckplatine gemacht, jetzt funktionierts per chipsatz.
Normalerweise sollte das der AMD 790X chipsatz auch bringen.
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2009 - 17:41

@Musti20:

Schön dass Du den Text aus dem Wikipedia kopiert hast, aber wie hilft das jetzt weiter?

@Joebot:

Normaler Weise sollte die Karte schon als x16 Karte laufen, solange keine zweite Karte installiert wurde. Irgenwie klemmt da was. BIOS hattest Du jetzt schon zwischenzeitlich zurückgesetzt, oder?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2009 - 03:42

Es gibt mittlerweile ein etwas neueres BIOS, aber wie ich das der Gigabyte-Seite entnehme, wurde immer nur "Update CPU ID" vorgenommen, was auch immer das bedeutet.

Das Board hab ich jetzt etwa 1 Jahr und vor nem guten halben Jahr hab ich das BIOS geupdatet, da das mit Gigabyte-Boards bequem über Windows geht.

Ich könnte ja mal meinen Kumpel anfragen, was GPU-Z bei ihm ausspuckt, er hat noch das alte BIOS, gleiches Mainboard und eine etwas neuere Grafikkarte!


http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...=2617#anchor_os

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 25. April 2009 - 03:43

0

#28 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. April 2009 - 10:43

moin Joebot :allesgute:

ich hatte das Problem auch, als ich meine GTS250 eingebaut habe.

Bei mir ist direkt auf dem Mobo (Aus P5N-E SLI) so ein "chip"
Eingefügtes Bild

und den chip musste ich erst von Dual Video Carsd auf Single Video Card umdrehen.

Vllt gibt es bei dir was ähnliches auf dem bord?

so long...
0

#29 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2009 - 04:32

So nen kleinen Chip hab ich definitiv nicht drauf.

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboar...?ProductID=2617
Ganz oben kann man sich das Bild auch mal eben vergrößern lassen.
Das Einzige, was mir auffällt, ist der 8-polige Stromstecker, wovon die Hälfte mit dieser Plastikklappe abgedeckt ist (etwas oberhalb der orangenen passiven Kühlung). Seitdem ich ein neues Netzteil hab, hab ich den passenden Stecker dafür.
Aber das müsste für was anderes gut sein, oder!?

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 26. April 2009 - 04:34

0

#30 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 26. April 2009 - 10:40

also da weiß ich nicht, für was der gut sein soll...

aber ich sehe, welchen du meinst..
hab aber auch keine Passende info dazu gefunden,
ich weiß nicht, ob durch einen test was kaputt gehen kann... aber wenn keine weitere "info" vorliegt würde ich erst mal im Handbuch nachlesen, was darin steht bei dem Stecker, muss ja ne Bezeichnung haben...

für mich sieht es eher wie der 4pol stromstecker für den prozessor aus, da ich sonst keinen dafür sehe... O.o (oder seh ich was nicht?)

schau mal anch und poste, was er für ne Funktion hat...

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0