WinFuture-Forum.de: Onlinebanking Mit Chiptan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Onlinebanking Mit Chiptan der Sparkassen


#1 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2009 - 20:05

hallo zusammen,

ich überlege mir grad ob ich bei meiner bank (sparkasse) auf das online-banking-system ChipTan umsteige.


Zitat

Der TAN-Generator für das neue chipTAN comfort-Verfahren des Zentralen Kreditausschusses (ZKA) für kartenbasierte TAN-Generierung mit Hilfe einer standardisierten optischen Schnittstelle zwischen Monitor und TAN-Generator. Dabei wird die TAN mit den transaktionsspezifischen Daten (z. B. Empfängerkontonummer und Überweisungsbetrag) verknüpft und durch die TAN-Anwendung der SECCOS-Bankenkarte elektronisch erzeugt.


ich kann mir wirklich was unter der "optischen Schnittstelle" vorstellen. Ist das eine Art barcode auf dem bildschirm? :rofl:

ist es mit einer hbci karte zu vergleichen ? ich denk mal nicht oder? und wenn nicht habe ich dann überhaupt einen vorteil zum iTan verfahren oder ist das nur fürs gute gewissen?

hat jemand erfahrungen mit diesem system.

schon mal danke und
mfgcattas

Dieser Beitrag wurde von cattas bearbeitet: 13. April 2009 - 20:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2009 - 16:50

ich weiß man macht es nicht.

aber ich machs trozdem :yikes:
*push*
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. April 2009 - 18:05

Zitat

ich kann mir wirklich was unter der "optischen Schnittstelle" vorstellen. Ist das eine Art barcode auf dem bildschirm? huh.gif

Da der Monitor ja bekannterweise nur ein Ausgabegerät ist, vermute ich unter der (absolut verwirrenden Beschreibung) dass -wie auch immer- auf dem Monitor ein Barcode erscheint bzw. dieses "moderne" Barcode-Quadrat und du dann mit einem Gerät das vom Monitor abfotografierst bzw. einscannst und dann abgleichst.

Ich hab von der Beschreibung echt fast nyx verstanden :yikes:
Würd dir da empfehlen einfach mal bei den Sparkassen nachzufragen.

Ich selbst nutze ja schon jahrelang die "normale" TAN-Liste fürs Onlinebanking und hab bisher keine negativen Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. April 2009 - 18:06

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. April 2009 - 19:41

kann mir vorstellen, dass du dir das "optische standardisierte gerät" nicht bildlich vorstellen darfst :yikes:

bei uns wurde es auch geändert (schimpft sich hier SmartTAN PLUS)......

anstelle das du per knopfdruck eine TAN mit dem Gerät auslesen kannst musst du erst diesen mittels teile der empfänger BLZ sowie einer zufälligen Zifferkombi generieren lassen... diese werden dir noch auf dem Bildschirm gezeigt.

Quasi (pseudo)

Überweisung an 123123123 bei 321321321-BLZ.

Bekommst zum Bleistift angeieigt:

Code 12345 (<= Zufällig generiert)
Data 3213 (<= Teil der BLZ)

damit generiert der TAN-Leser dann die entpsrechend passende TAN :blush:

Kurzum: DU bist das standardisierte optische Gerät :yikes:
0

#5 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2009 - 22:26

na ich werd morgen mal zur sparkasse gehen und die ausfragen?

aber ob ich dadurch einen sicherheitsvorteil hab ,gegenüber iTan, bin ich mir nicht so sicher

mfgcattas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0